50 SE - Motor einlaufen.... was tun während dessen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viktor Deri
    Viktor Deri

Hi!

Mein Rappy ist fertig.... endlich.

Heute Nachmittag möchte ich den Motor einlaufen lassen.... Mir stellt sich nur die Frage.... was mache ich während dessen?

Ist es möglich den Motor zu starten, ihn auf einen fettigen Leerlauf zu stellen und dann einfach die Elektronik abzuschalten?

Dann könnte ich ja, während er den Sprit verbrennt bis der Tank leer ist, mit meinem anderen Heli eine Runde drehen.

Was meint ihr dazu?
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Hi!

Mit abgeschalteter Anlage würde ich das mal GAR nicht machen. Wenn sich durch evtl. Vibrationen das Gasservo hochstellt (unwahrscheinlich aber möglich) steht Dein Heli unkontrollierbar mit Mörderdrehzahl rum.

Ich persönlich fliege die Motoren ein. Einfach relativ fett einstellen und ein wenig durch die Gegend gurken. Am sinnvollsten mit abwechselnd hoher und niedriger Drehzahl. Das ganze 3-4 Tanks. Dann kannst Du den Motor langsam einstellen. Das hat sich bei allen meinen Modellen (darunter auch einige 50er Rappis) in über 10 Jahren bewährt.

Markus

Kommentar

• Bernd Ruof
      Member
      • 03.08.2001
      • 620
      • Bernd

Hallo Viktor,

ich würde es nicht tun! Du weist ja nie ob sich während dem unbeaufsichtigten Einlaufen Deines Helis jemand nähert oder ein Windstoß den Heli umwirft! Es ist einfach zu gefährlich einen Modellhubschraber unkontrolliert und ohne die Möglichkeit ihn steuern zu können laufen zu lassen!! ;(

Kommentar

• Viktor Deri
        Viktor Deri

Gut... dann nehm ich mir halt was zum lesen mit

Und vor allem warme Klamotten

Kommentar

• smolter1
          Member
          • 28.05.2002
          • 601
          • Sascha

Hi,

da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Ich lege beim Einlaufen lassen des Motors immer eine ca. 2 Meter lange Latte quer über die Kufen und beschwere diese auf beiden Seiten (natürlich ausserhalb des Rotorkreises) mit einem schweren Stein. Damit kann der Heli sich so gut wie nicht bewegen, ich kann sogar relativ Gefahrlos die Steuerfunktionen testen und mich auch mal ein paar Meter entfernen.

!! Unbeaufsichtigt oder ohne eingeschaltete Elektronik würde ich den Heli dann aber trotzdem nicht lassen !!

Gruß Sascha

Kommentar

• Ralf P.
            Senior Member
            • 06.06.2001
            • 1614
            • Ralf
            • www.mfc-red-baron.de

du mußt den motor einfliegen, vor sich hin tuckern lassen is nicht so gut!
            with friendly regards, Ralf
            ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Viktor Deri
              Viktor Deri

Tjo.. da scheiden sich wieder die Geister... aber das habe ich eh schon zigmal gelesen.

Wie lässt man den Motor einlaufen? .... 100 Fragen, 100 Antworten.

Ich habe die für mich logische Lösung gefunden.

Erster Tank nur im Leerlauf.
              Zweiter Tank: Ein paar Minuten Schweben, dann wieder ein paar Minuten im Leerlauf, und wieder von vorne.

Mehr wird heute eh nicht drinnen sein.

Die nächsten 2 Füllungen wird dann herumgeflogen mit Schonung.

Ab dann werde ich schon etwas stärker am Pitchknüppel ziehen. Jedoch noch nicht auf Volllast gehen... für die nächsten 3-4 Füllungen.

Ich mache all die Sachen wo die Meinungen in alle möglichen Richtungen gehen immer nach Gefühl und bin damit gut gefahren

Kommentar

Lädt...
              X