Abgasrohr Silikon... Ersatz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viktor Deri
    Viktor Deri

Hi!

Bei meinem Rappy ist leider der Silikonschlauch kaputt geworden, welcher die Abgase vom Auspufftopf nach schräg hinten/unten ableitet.

Hat sich jemand von Euch selbst was gebastelt, oder lohnt es sich nicht, und ich muss mir nochmal so einen Silikonschlauch bestellen?

• määnzer007
    määnzer007

Naja also diese dinger bekommste eigentlich fast in jedem Modellbau laden für ein Abbel und ein Ei!

Gruß Julian

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Wenns billig sein soll, schneid dir ein Stück Gartenschlauch vom Nachbarn ab

Kommentar

• Viktor Deri
        Viktor Deri

Is ja schon gut... hab mir gerade 2 bestellt.

Hab ja nur gefragt, da es mich gewundert hat, daß der Schlauch nach 5-6 Tankfüllungen kaputt war. Aber vielleicht habe ich ihn einfach zu weit draufgeschoben, daß er genau an der Kante in der Biegung gescheuert hat?!

Kommentar

• määnzer007
          määnzer007

Hm, das kann ich so net sagen, aber meiner hält scho ne weile!

Gruß Julian

Kommentar

• Heiko Berger
            Heiko Berger

Hallo zusammen,

also das mit dem Gartenschlauch geht nicht. Der schmilzt am Auspuff an und wird
            locker.
            Ich habe dies mit einem 10er Silikonschlauch gelöst. Dann den Schlauch mit einem stabilen Draht in Form gebracht, so dass der Schlauch leicht nach unten schaut, sonst versaut dir das austretende ßl den ganzen Heckbereich.
            Mit den zu kaufenden, fertig abgewinkelten Auspuffabweiser hab ich keinen positiven Erfolg gehabt. Meistens nur in 8mm Durchmesser zu kriegen und der starke Winkel des Schlauches versaut den Heli von vorn bis hinten mit ßl.

Viel Erfolg
            Gruß Heiko

Kommentar

• Eckenflitzer
              Member
              • 31.03.2003
              • 466
              • Guido
              • Fährt nur noch ....

Hab ja nur gefragt, da es mich gewundert hat, daß der Schlauch nach 5-6 Tankfüllungen kaputt war. Aber vielleicht habe ich ihn einfach zu weit draufgeschoben, daß er genau an der Kante in der Biegung gescheuert hat?!
              Hallo Viktor,

mein erster hat auch nicht länger gehalten, genau aus den o.a. Gründen. Ich habe den Schlauch dann nicht mehr so weit drauf gemacht und siehe da, er hält jetzt so ca. eine Saison. Habe gerade einen neuen drauf für den "JAHRHUNDERTSOMMER 2005"

Gruß Guido

Meistens nur in 8mm Durchmesser zu kriegen und der starke Winkel des Schlauches versaut den Heli von vorn bis hinten mit ßl.
              Bei dem Laden der jetzt auch Hirobo 8o vertickert, gibt es die 10mm Teile. Wenn Du ihn richtig drehst, versaut da nix..

Kommentar

• Viktor Deri
                Viktor Deri

Habe mir jetzt als ßbergang einen normalen Silikonschlauch geholt, der jetzt 10 cm hinten raus steht. Das hinterste Ende zu abgeschnitte, daß es aussieht wie eine Spirtzennadel. Große ßffnung unten. Da bläst das Abgas zumindest teilweise runter.

Aber nach gestrigem Flug habe ich gesehen, daß des nicht viel bringt alles versaut... macht aber nix... putzen gehört zu den Dingen die mir auch Spaß machen. Dabei kontrollier ich immer gleich alles.

Das Abgassilikonrohr gibts beim Lindinger sehr wohl auch in 10mm und seit kürze sogar in Rot und anderen Farben.

Kommentar

• Heiko Berger
                  Heiko Berger

Hallo Viktor,

du musst den Schlauch leicht nach unten biegen!
                  Ich habe einen ca. 0,5mm starken und ca. 8cm langen Draht genommen und ein Ende des Drahtes ca. 10mm zurückgebogen (Biegeradius ca 2mm). Diesen Teil des Drahtes unter die Kabelbinder klemmen, mit denen du den Silikonschlauch am Auspuff befestigst. Die längere Drahthälfte auf der Unterseite des Schlauches Richtung Ende des Schlauches laufen lassen und dann den Draht ringförmig eine Umdrehung um den Schlauch legen. Jetzt kannst du über den Draht deinem Silikonschlauch einen leichten Drall nach unten vorgeben.
                  Mein Silikonschlauch endet etwa 2,5cm hinter dem Tank und zeigt leicht nach unten. Nun sind keine Putzaktionen nach den Flügen mehr angesagt.
                  :]
                  Viel Erfolg
                  Heiko

Kommentar

• Viktor Deri
                    Viktor Deri

Danke... Lindinger hat aber, wie üblich, äußerst schnell geliefert.

Leider ist der eine Silikonschlauch nicht rot, wie bestellt, aber wenigstens ist es ein festerer als der zuvor. Auch ist der Teil, der auf das Auspuffrohr geschoben wird länger. So ist die Kante des Rohres nicht direkt beim Knick des Silikonschlauches, obwohl ich ihn bis zum Anschlag zurück geschoben habe.

Kommentar

• Anfänger
                      Senior Member
                      • 01.07.2004
                      • 3879
                      • Daniel
                      • Kelkheim im Taunus

hi,

bei mir gehen die dinger auch nach 6-7 tankfüllungen kaputt. habe jetzt einen, der ist dicker in der wandstärke und elastischer als der alte. firma ist gs. mal schauen, wie lange der hält.

mfg

daniel
                      Lese euch später!
                      MFG Daniel
                      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Thomas.Pajonk
                        Thomas.Pajonk

Die, die da abgebildet sind bekommst Du für 2€ euro bei conrad.......

Kommentar

• määnzer007
                          määnzer007

Schleiße mich Thomas.Pajonk an, denn mitlerweile bekommt man dort sogar die Farbigen, welche meiner meinung nach noch stabieler sind!

Gruß Julian

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Ist mir ein Rätsel das die Dinger bei euch immer Kaputt gehen. Kauft euch mal einen von Vario, die halten bei mir schon Jahrelang.

Kommentar

Lädt...
                            X