seltsames "rätschen" am Raptor 50V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loen
    Loen

Hallo,

fliege auch seit Wochen meinen Rappi.
    In letzter Zeit ist es vorgekommen, dass wenn ich den Anlasser aufgesetzt habe und er eine grössere Lasst ( z. B wenn der Motor ein paar Tage nicht gelaufen ist und ein wenig innen verklebt ist ) zum drehen gehabt hat, kam ein leichtes "Rätsch" - Geräusch dazu. Dies ging wiederum weg, wenn der Motor nach ein paar Umdrehungen leichter ging.

Neuerdings ist es so gekommen, wenn ich den Heli nach einem Flug abstelle und den Motor ausschalte kommt es wieder das Geräusch. Eigentlich nur dann, wenn der Antrieb des Motors weg ist und sich der Rotorkopf ausdreht ( also ohne Last ).

Dabei konnte ich beobachten, dass sich jeweils der Mitnehmer ( vom Starter ) ein wenig dreht und wieder stehen bleibt.

Nätürlich gehe ich nun nicht mehr mit ihm in die Luft, da was weis ich alles passieren kann.

Hatte das Problem schon jemand ? ?(
    Was kann es sein ? ?(

Gruss
    Loen
  • X-Treme
    Member
    • 13.01.2003
    • 325
    • Ewald
    • Füssen

Hi Leon
    könnte sein das dein 10 Z Ritzel am Schaft ausgeschlagen ist bzw. eingelaufen ist da wo das Lager unten sitzt.
    Würde die Kuplung mal raus schrauben und dir den Schaft mal genauer abschauen.
    War jedenfals bei mir und einem anderen Vereinskolegen auch schon mal passiert.
    Gruß
    Ewald
    T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx

Kommentar

• Ovid
      Ovid

Bau mal die Hauptrotorwelle aus und dreh die Kupplung. Ist das Geräusch dann immernoch da??
      Mfg

Kommentar

• Loen
        Loen

Hallo Ihr Beide,

danke für die Tips.

Das Geräusch ist nur bei einer bestimmten Kopfdrehzahl und das wie gesagt nur wenn der Motor nicht unter last ist, also beim ausdrehen lassen der Rotorblätter.

Wenn ich den Heli hinstelle und den Kopf drehe ist das Geräusch nicht da.

Ich schätze es ist bei ca. ~ 700 - 800 Umdrehungen, dann hört es wieder auf.

Ich gehe evtl. von dem Lager überhalb der Kupplungsklocke aus, das dies ein wenig verschliessen ist.

Gruss
        Loen

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Schrauben der Kupplung noch fest drin ? Könnten sich lösen und dann in der Kupplungsglocke schleifen, gerade dann, wenn die Kupplung gerade entkoppelt.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Ralf P.
            Senior Member
            • 06.06.2001
            • 1614
            • Ralf
            • www.mfc-red-baron.de

seltsames &quot;rätschen&quot; am Raptor 50V2

ich denke das ritzel ist in seiner lagerpassung ausgeschlagen, passiert wenn das ritzel nicht mit loctite im kugellager eingeklebt ist, hatte ich erst.
            with friendly regards, Ralf
            ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Loen
              Loen

ich denke das ritzel ist in seiner lagerpassung ausgeschlagen, passiert wenn das ritzel nicht mit loctite im kugellager eingeklebt ist, hatte ich erst.
              Hallo nochmal,

habe nun mal den ganzen Krempel (lol) :rolleyes: auseinandergebaut und mit das 10-er Ritzel und den Schaft genauer angesehen.

Ich glaube "X-Treme" und "Ralf P." haben recht. :loeblich:

Der Schaft des Ritzels, der in das untere Lager passt hat ca. 1-2 mm Luft. Zuerst tippte ich auf das besagte Lager, doch nach Kontrolle diesem, ist es noch gut und ohne Spiel.

Nun stellt sich die Frage, darf dort Spiel sein oder nicht, da es mir ein wenig viel vorkommt, was dort zur Zeit an Spiel ist.

Ralf P.
              Wie klebe ich das Lager nachher ein, einfach Loctite über den Schaft und hochdrücken ??
              Wie habt Ihr das gemacht, das ich nicht das ganze Lager verklebe ?

Gruss
              Loen

Kommentar

• X-Treme
                Member
                • 13.01.2003
                • 325
                • Ewald
                • Füssen

Hallo Loen

also das 10er Ritzel must du neu machen meins hat glaube ich 9,60 € gekostet.
                würde das neue erst überprüfen ob es im lager Spiel hat wenn ja dann erst würde ich Loctite nehmen.

Gruß
                Ewald
                T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx

Kommentar

• Marcose10
                  Marcose10

Hallo alle&#33;

Ich habe das selbe Prob. gehabt allerdings mit dem schrägverzahnten Getriebe u da war mir ein neues Ritzel zu teuer und da hab ich das Ritzel mit silberlot aufgefüttert und anschließend in einer Drehbank abgedreht bis ich das auf 350 Grad erhitze Lager aufschieben konnte&#33; so brauch ich kein Locktite mehr (habe beim ersten Aufbau auch Locktite vergessen und bin damit 25Liter geflogen)
                  nach der Reperatur hatte ich das Gefühl einen neuen Heli zu haben, ich hatte mich an das rappeln nach dem Motor abstellen schon sooo gewöhnt&#33;

MFG Marcus

Kommentar

• Ralf P.
                    Senior Member
                    • 06.06.2001
                    • 1614
                    • Ralf
                    • www.mfc-red-baron.de

ja loctite drauf und ins lager schieben, vorher entfetten evtl. leicht anschleifen, vorsicht nicht zuviel loctite drauf damit nichts ins lager kommt
                    with friendly regards, Ralf
                    ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Loen
                      Loen

Hallo,

habe gestern ein neues Ritzel ( was ich noch als Ersatz da hatte ) eingebaut.
                      Beim Einbau bemerkte ich, dass die Bohrung des Ritzels 5,1mm statt 6,1 war. Also musste ich es noch aufbohren.

War das bei Euch auch schon der FAll; ist dies normal **

Die Zähnezahl und alles andere stimmt &#33;&#33;&#33;

Marcose10:
                      Deine Idee vom "auffüttern" des alten Ritzel gefällt mir. Ich habe auch eine Drehmaschine zur Verfügung, warum soll man das Ritzel wegwerfen, wenn die Zähne noch 1A sind ?&#33;?.

Gute Idee &#33;&#33;&#33;&#33;

Auf jeden Fall müsste es nun wieder klappen, werde es wahrscheinlich heute Abend noch testen.

Gruss
                      Loen

Kommentar

• HelisamV2
                        Gast
                        • 10.04.2005
                        • 2114
                        • Sam
                        • Heilbronn

hallo

Nur mal so zur erinnerung..Kennt ihr noch die berühmte Unterlagscheibe die bei den Raptoren beim Motor mit verbaut wurde?Vieleicht kommen daher die Geräusche.Unterlagscheibe muß rausgenommen werden&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33 ;

Gruß
                        Sam

Kommentar

Lädt...
                        X