heck dreht weg....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • showflyer
    showflyer

heck dreht weg....

hallo liebe heli gemeinde,
    fliege jetzt seit ca 1 jahr den raptor 30 und bin sehr zufrieden da er saubere autorotationen macht und auch kunstflugmässig für den kleinen 39er guten durchzug hat meiner meinung nach,jedoch habe ich seit meinem letzten flugtag ein phänomen,wo ich einfach nciht drauf komme woran es liegen könnte.....(bin kein anfänger und habe schon einige helis eingestellt,aber komme trotzdem nicht so recht drauf).wenn ich den heli anhebe dreht er mir jedesmal nach links weg mit der nase,also genau in drehmomentrichtung,da ja rechtsdreher....nun ist es aber so das ich mit den entsprechenden einstellung heckrotorausgleich schon alles gemacht habe und es also daran logischerweise nicht liegen kann,da er vorher einwandfrei neutral flog....macht er jetzt auch bis eben auf heck....ich muss regelrecht gegenlenken bein fliegen um ihn gerade zu halten da er sich sonst drehen würde....habe schon mit der trimmung und allem voll rechts um mal zu probieren was passiert,aber bringt mir nicht viel.habe erst an riemenspannung gedacht jedoch ist die absolut im toleranzbereich...heckrotor hat auch wirkung sonst könnte ich ja gar nicht lenken...(heckrotorritzel kanns also auch nicht sein).
    wer hatte mal ein ähliches problem und kann mir da eventuell weiterhelfen...
    fliege übrigens als rc:fc 28 v3.2,149dp empfänger,g300 kreisel,und 3001er servos nur zur info

vielen dank für eventuelle hilfreiche antworten!!!
  • majesty
    majesty

heck dreht weg....

hallo!

vielleicht liegts ja am kreisel? kaputt? oder du hast dir das he-ro-anlenkungsgestänge verbogen. beim transport oder so!?!?

mfg bernd

Kommentar

• showflyer
      showflyer

heck dreht weg....

hallo bernd,
      danke für deine antwort.
      gestänge ist gerade.....hatte heute beim fliegen auch schon an den kreisel gedacht,da ich auch festgestellt habe,dass wenn ich voll rechts getrimmt abhebe,er vor dem abheben nach rechts drehen will,ich dann abhebe...er kurz neutral fliegt also ich nicht korrigieren muss...und auf einemal wenn ich voll ausschlag gegeben hatte er wieder wie wild nach links wegdrehts.... ?(

Kommentar

• Duke
        Duke

heck dreht weg....

Da du den Heli um die Hochachse lenken kannst (manuell), kann es an den mechanischen Ausschlägen des Heckrotors sowie an der Funktionalität des Heckservos nicht liegen. Auch die Riemenspannung spielt hier keine Rolle.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du den Heli durch manuelles Eingreifen stabil halten. Wenn sich also das Heck wegdreht, wenn du keinen Hecksteuerbefehl gibst, also eigentlich der Kreisel stabilisieren sollte, kann es auch nur an der Funktionalität des Kreisels liegen.

Hier ist also das Problem: Entweder stimmt das Setup(Einstellungen) deines Kreisels nicht, oder er arbeitet nicht korrekt, ist also beschädigt.

Leider kenne ich den von dir angegeben Kreisel nicht, aber ich bin sicher, daß es daran liegt.

Gruß, Duke.

Kommentar

• showflyer
          showflyer

heck dreht weg....

hallo duke,
          vielen dank,
          der kreisel ist wirklich was 0815 mässiges 80euro und mann kann nur die laufrichtung einstellen und die intensität.....habe auch sonst nie was verstellt und ich habe damit harten kunstflug gemacht....er muss also wirklich defekt sein.er funktioniert jedoch am boden einwandfrei(korrigiert wie er soll) ?(

Kommentar

• Duke
            Duke

heck dreht weg....

Wenn du mit dem Heli schwebst, dreht sich dann das Heck langsam weg, oder sehr schnell?

Kommentar

• showflyer
              showflyer

heck dreht weg....

das ist natürlich bei jedem relativ und lässt sich natürlich so nicht beantworten aber es ist eher schnell...

Kommentar

• showflyer
                showflyer

heck dreht weg....

hallo nochmal,
                also nochmal zur verdeutlichung,das phänomen kommt nicht schleichend nach dem abheben sondern heli wird angehoben und dreht sofort weg nach links mit der nase....

Kommentar

• Duke
                  Duke

heck dreht weg....

Also wenn das Heck schnell wegdreht und du das Gefühl hast, daß der Kreisel bei der ßberprüfung am Boden funktioniert, also Ausschläge vorhanden sind, wenn du den Heli um die Hochachse drehst, würd ich mal stark darauf tippen, daß der Kreisel in die falsche Richtung wirkt. Du solltest also die Wirkrichtung des Kreisels umkehren.

Gruß, Duke.

Kommentar

• showflyer
                    showflyer

heck dreht weg....

hallo duke,
                    habe ich doch schon durchgecheckt und läuft richtigrum,wie solls auch anders sein bei ca 200 vorigen problemlosen flügen,maber trotzdem danke für die guten tips irgendetwas wird es mit dem kreisel auch zu tun haben....

Kommentar

• Duke
                      Duke

heck dreht weg....

Also wenn du

harten kunstflug
                      machen willst, dann zieh dir halt nen gescheiten SMM-Kreisel.
                      Das lohnt sich immer, auch wenn dein alter Kreisel nicht kaputt sein sollte.

Gruß, Duke.

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

heck dreht weg....

Du sagst, du trimmst das Heck voll nach rechts und dann bleibt er neutral...
                        Fliegst Du im Heading Lock oder im Normal-Modus ?
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Ovid
                          Ovid

heck dreht weg....

Welche Kopfdrehzahl hast du denn?? Hat der Kreisel HH??

MFG

Kommentar

• showflyer
                            showflyer

heck dreht weg....

hallo leute,
                            kopfdrehzahl 1800u/pm und der kreisel hat kein heading hold,fliege im normal modus und er läuft auch richtig herum....

Kommentar

• Ovid
                              Ovid

heck dreht weg....

Ok, ich habe jetzt den Beitrag 2x in aller ruhe gelesen. Ich kenne dieses Phänomen auch von einem R30, aber in Verbindung mit einem 401. Wie sieht es denn mit der Leichtgängigkeit der Hecksteuerung aus?? Is da alles in Ordnung??Ist das Wegdrehen bei jeder Rotordrehzahl oder nur vereinzelt??
                              Mfg

Kommentar

Lädt...
                              X