Raptor klingelt.....komisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoeppie2
    hoeppie2

Hallo mein Raptor hat nun auch schon ein paar Liter auf dem Buckel und geht dank ein Paar neuer Lager auch wieder richtig gut ... aber ich habe seit kurzem den Eindruck, dass wenn die Blätter auslaufen ein klacker und kratzen zu hören ist, der freilauf ist es aber nich, kann es sein das der Kupplungsstrang kaputt ist, ads Ritzel sah auch shcon angeschliffen aus (Lager) und ich habe den Verdacht dass mein Fahnflankenspiel nich mehr 100% stimmt!

Wer kenn ähnliches und weiß Abhilfe -- neues Ritzel? Kupplung?

Höppi

Danke -schon mal so
  • helishop at
    helishop at

Hi, am besten, Motor mal rausnehmen und mit der Hand drehen- auch die Glock und Kupplung kontrollieren- mal klein hintasten- wenn du verstehst !! )

Gruss Rudi

Kommentar

• Ovid
      Ovid

Das Rasseln und klingeln habe ich auch. Es wird jedoch besser, wenn ich denn Riemen neu spanne. Was mir aber aufgefallen ist, ist das mein Heckrotor in letzter Zeit sehr stark schlägt. Könnte das mit dem klingeln zu tun haben??

MFG

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Hi hoeppi!

Höchstwarscheinlich ist das Stahlritzel im oberen Lager eingelaufen, somit verkantet sich die Glocke ein wenig und die Anlasserwelle frisst sich langsam aber sicher durch die Bohrung des Ritzels.

Bau die Glocke mal aus.

PS: Hast du hin und wieder schwarzen Staub auf dem grauen Hauptzahnrad?

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Könnte auch die Kupplung sein, wenn die 2 Schrauben im Lüfterrad locker sind.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• HeliCrack
            HeliCrack

Hi

Hatte ich auch schon. Bei mir war dann das eine Fliehkraftgewicht der Kupplung gebrochen.
            Dies war aber noch mit Rappi V1. Habe dann eine Tuning-Kupplung von Ralf Borcherts eingebaut und nie mehr Probleme gehabt.
            Fliegst Du die V2? Dort wurde meines wissens die Kupplung verstärkt.
            Es bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als mal etwas zu schrauben, um der Sache au den Grund zugehen.

Gruss Raoul

Kommentar

• rappistar
              rappistar

Hallo zusammen&#33;

ich hatte exakt das gleiche Problem.

Habe (zugegebenermaßen eher zufällig) den Zahnriemen kontrolliert. Etwas nachgespannt und weg wars&#33;

Gruss

Olli

Kommentar

• guek
                Member
                • 23.01.2003
                • 87
                • Guenter

...hatte ein ähnliches Problem. Aber auch ein "schwingendes" Geräusch beim Fliegen und
                anschliessend Servozucken auf dem Rollservo. Auch viel schwarzer Staub. Ich habe
                gedacht dass der vom Kupplungsbelag kommen würde.
                Schliesslich habe ich den Motor ausgebaut und festgestellt, dass das Ritzel (schrägverzahntes)
                im Lager sehr stark eingelaufen war (1mm weniger im Durchmesser&#33.

Kommentar

• Ralf P.
                  Senior Member
                  • 06.06.2001
                  • 1614
                  • Ralf
                  • www.mfc-red-baron.de

Höchstwarscheinlich ist das Stahlritzel im oberen Lager eingelaufen, somit verkantet sich die Glocke ein wenig und die Anlasserwelle frisst sich langsam aber sicher durch die Bohrung des Ritzels.

ja, das müßte es sein ....
                  with friendly regards, Ralf
                  ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• diepulle
                    Member
                    • 12.02.2005
                    • 753
                    • Sascha
                    • München Ost

Wenn´s irgendwo klingelt, dann muss man entweder rangehen oder aufmachen&#33;&#33;&#33;

Probier das mal bei deinem Rappi oder mach das Handy aus beim Fliegen&#33;&#33;&#33;

Kommentar

• hoeppie2
                      hoeppie2

Hee Jungs vielen vielen Dank also doch das Ritzel, hab ich mir fast gedacht, da es ja beim Lagerwechsel schon ein wenig angelaufen war&#33;

Der letzt "Fred" war definitiv der geilste, wenn er mit den Inhalten der vorigen 8 gekommen wäre *lol* mich weg hau&#33;

Naja das mit dem Handy is ne so weit her geholt&#33;&#33;&#33; 8)

Aber ich telefoniere und fliege&#33;&#33;&#33;

P.S. ich hab alle Symptome: leichte´Abnutzung am Rad, Staub auf dem Rad und der Starterwellensymptome&#33;

Danke
                      Höppi :rolleyes:

Muss noch eine woche halten dann denk ich hab ich die Teile

Kommentar

• hoeppie2
                        hoeppie2

Hat noch einer die Adresse von Ralf Borcher, wo man die Tuning Kupplung ordern kann*

Danke Höppie

Kommentar

• valent85
                          valent85

Hi,

Wir (3Rapi-Piloten) hatten auch immer Probleme mit der Orig.Kupplung :O am 50er V1&#33;&#33;&#33;. Also haben wir uns selbst eine Tuning Kupplung angefertigt (CNC-gedreht).
                          Durchmesser 36,2 mm. Habe noch einige auf Lager. Bei Interesse PM.

Gruß Valentin

Kommentar

Lädt...
                          X