Will Raptor Bestellen ... Wie Lange Montage?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fun-Toby
    Fun-Toby

Hallo,

hab vor mir n Raptor zu bestellen. Eigentlich solls ja der 50er werden. Aber da ich beruflich sehr eingespannt bin, hab ich kaum Zeit zur Montage. Wie lange dauert denn ca. die Montage* Bin kein Modellbau-Anfänger!!!

Ist der Unterschied zum 30er wirklich im Flugverhalten so groß? Ach ja ... wird der kleine Zusatztank bei den 30ern jetzt wirklich mitgeliefert?

Gruß
    Tobias
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Meinen hab ich in 15 Stunden fertig gehabt. Allerdings nachdem ich 2 Wochen früher einen Raptor 60 gebaut habe. Für den war's schon etwas länger. Nur nicht hudeln, und vorher die Hinweise z.B. hier beachten.

Der 50er hat einfach viel mehr Saft. Kommt auf dich an, ob du was damit anfangen kannst.

Generell verträgt sich Helifliegen aber nicht gut mit wenig Freizeit...

Kommentar

• Sebastian Zajonz
      Gast
      • 27.06.2002
      • 1550
      • Sebastian
      • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo,

wo wohnst du denn?
      Evtl. lässt sich ja jemand finden der dir bei der Montage hilft und ihm für dich einstellt. Vielleicht hast du ja einen Modellflugplatz in deiner nähe?

Ich nehme mal an das du Einsteiger bist? Ich würde dir bei all deinen Fragen, Einstellerei, Montage gerne helfen.

Sag einfach woher du kommst.

Der Unterschied ist im großen und ganzen das MEHR an Power.. Du kannst mit den 50er schon mehr Dinge fliegen die der 30er einfach nicht mehr packen würde.

Gruß Sebastian

Kommentar

• eric-u
        eric-u

Hallo,

wenn du schon Helis zusammengebaut hast so 1-2 Abende. Die Anleitung ist leider vage genug dass man ein bisschen knobeln muss oder auf Bauerfahrung zugreifen muss. Ich hatte meinen in einem Abend gebaut und am zweiten Abend habe ich die Anlage installiert und eingestellt. dabei habe ich mich aber nicht gehetzt. Es ist auf jeden fall sinvoll vorher die Tipps auf www.raptortechnique.com und in den verschiedenen Foren durchzulesen, es sind ein Paar Besonderheiten zu beachten die nicht in der Anleitung stehen.

Persönlich bin ich den 30er nicht geflogen, aber jeden den ich kenne steigt vom 30er auf einen 50er um (verschiedene Modelle). Man hat einfach prozentual gesehen mehr Leistung.
        Der Unterschied zwischen dem Raptor 30V2 und 50V2 ist meines Wissens minimal (Heckrohrlänge, Motor, Rotordurchmesser) es gibt sogar einen Umrüstsatz 30V2->50V2.

Eric

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Die Montage dauert wenn man´s Gewissenhaft machen will mit allem drum und dran, ca. ne Woche mit Täglich 2-3 Stunden Arbeitseinsatz.
          Doch jetzt mal ne andere Frage, du schreibst ja du hast sehr wenig Zeit zum bauen. Nur woher nimmst du dann die Zeit zum fliegen, warten, reparieren ?
          Modellfliegen, vorallem Helis ist nun halt mal etwas Zeitaufwändig.

Kommentar

• Black Thief
            Member
            • 21.06.2005
            • 580
            • Franz-Josef

Hallo Tobias
            Mit einen Raptor 50 mit TT Motor bist du auf alle Fälle gut versorgt was Bauaufwand und Leistung betrieft.
            Meinen ersten Rappi 50 habe ich an drei abenden zusammen gebaut,den zweiten
            an einen abend mit einstellen der Fernsteuerung und Einfliegen ohne Haube.

Gruße Franz-Josef

immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• ttzankov
              ttzankov

Ich habe mein erste Raptor 30 ARF gekauft. ARF bedeuted "Almost Ready to Fly" und der Hubschrauber Komt in 3 grose teile -> Heck komplet gebaut, Mechanik komplet gebaut und haube . Du muss nur die Heck ans Mechnick reinshtecken und haube schneiden und aufkleben mit decals. Das spart menge zeit und ist perfekt wenn da ist niemand in deine nähe dir zu helfen. So kanst du nicht viel falsch machen

Wenn du später wartung machst , lenrns du langsam die Komponente. Mein Zweite Raptor 50 habe ich dann als Kit gekauft.

Leider Gibt es ARF nur als 30er.

Die elektronik must du in beide falle selber instaliren.

Kommentar

• airforce-one
                airforce-one

Hallo Tobias,

wenn Du kaum Zeit für die Montage hast und einen günstigen Heli suchst,
                solltest Du Dir auch mal den Ornith von robbe anschauen. Der ist fast komplett vormontiert und funzt super. Die Ersatzteile sind mind. genauso günstig wie beim Raptor und an jeder Ecke verfügbar.

Gruß,

Peter

Kommentar

• Fun-Toby
                  Fun-Toby

Hey,

vielen Dank für die vielen Antworten. Zusammengebaut habe ich an Helis bisher mal nen Eco8, meinen Spirit und eine Uni40 von Graupner. Bin im bauen also kein Greenhorn :-) Das einstellen ist nicht das Problem, das bekomm ich schon hin soweit.

Da ich relativ wenig Zeit habe nutze ich diese lieber zum fliegen. Denn Helifliegen kann ich erst knapp seit n halben Jahr. Hab vorher 20 Jahre Fläche geflogen.

Ich werd wohl den 30er nehmen, denn für Schwebeflugtraining und n bischen Rundflug wird der Power wohl ausreichen. Bis ich 3D kann vergehen noch viele Monde ;-) ... ist aber eh nicht mein Ding!!!

Gruß
                  Tobias

Kommentar

• Franz Lindenthal
                    Franz Lindenthal

Hallo,
                    das mit dem Ornith laß mal besser sein!
                    Der Heli ist nicht mit dem 30er Raptor zu vergleichen.
                    Der Rappi ist wesentlich besser.

Gruss Franz

Kommentar

Lädt...
                    X