Glück Gehabt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen KreÃ?
    Member
    • 09.07.2002
    • 103
    • Steffen

Glück Gehabt!

Hallo,

war heute bei dem schönen Wetter seit langem mal wieder fliegen. Ging auch alles ganz prima, nur der Motor war etwas zu heiß (so um die 145°) und daher bin ich des öfteren Zwischengelandet um an der Gemischnadel zu drehen.

Und das war mein Glück!!! Als ich wieder an der Gemischnadel drehte und dabei das eine Rotorblatt festhielt, konnte ich es plötzlich um die eigene Achse drehen....was war passiert? Der Doppelkugelkopf der das Blatt anlenkt ist komplett rausgerutscht.

Hier mal ein Bild:

Das gibts doch nicht!!! Dieses Teil wird doch schon von Thunder Tiger zusammengeschraubt geliefert. Jetzt konnte man es einfach rein und rausschieben und es war kein Gewinde mehr drinn, bzw. nur die letzten 3 Umdrehungen....

Da hatte ich echt Schwein gehabt, wegen so einem 30 Cent Artikel einen Crash zu haben wäre echt sch.... und man wäre wahrscheinlich nicht so einfach darauf gekommen, dass dies der Auslöser gewesen wäre.

Dabei ist mir auch noch aufgefallen, dass beim Pitchkompensator (von Quick) die innere Messinghülse lose ist und runterrutscht:

Das darf doch nicht sein, könnte sich doch im Flug ziemlich doof verklemmen. Muss diese Hülse innen wieder angeklebt werden*

Viele Grüße
    Steffen
    Raptor 50, Raptor 90 3D, Logo 400, EC 135 von Vario auf MX-22
  • Klaus G.
    Klaus G.

Glück Gehabt!

Da hast wirklich Glück gehabt, die Hülse würde ich mit Hochfestem Loctide wieder einkleben.

Kommentar

• Alex Bauch
      rcheli-store
      Onlineshop
      • 22.09.2004
      • 550
      • Alexander
      • Ingolstadt/Bayern

Glück Gehabt!

genau, Hülse mit Loctite rein und gut isses.

Das mit dem Doppelkugelkopf darf normalerweise nicht passieren, vor allem sind die Kugelköpfe ja sehr weit reingeschraubt, komisch....

Manche Tage sind eben wie verhext

Kommentar

• chris_88
        chris_88

Glück Gehabt!

[COLOR=blue]Das Problem mit dem Doppelkugelkopf hatte ich auch. Mir ist es bei der Kantrolle aufgefallen die ich nach jedem Flugtag mache.Auch bei mir ist kein Gewinde mehr drin gewesen verwunderlich dass es im Flug noch gehalten hat.

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Glück Gehabt!

Das darf doch nicht sein, könnte sich doch im Flug ziemlich doof verklemmen. Muss diese Hülse innen wieder angeklebt werden*
          Hi!

Ich persönlich würde den Pi-Ko ausbauen und dem Händler wieder auf den Ladentisch legen und würde nicht das Risiko eingehen das die Buchse sich evtl. nochmal löst.

In meinen Augen ganz klar ein Garantiefall.

Kommentar

• Steffen KreÃ?
            Member
            • 09.07.2002
            • 103
            • Steffen

Glück Gehabt!

Danke für Eure Tipps. Habe den Pi-Ko bestimmt schon 1,5 Jahre und ich denke somit ist keine Garantie mehr drauf (und bis ich den einschicke - hatte online bestellt - und wieder zurück bekomme dauert mir das zu lange, vor allem weil jetzt das Wetter besser werden soll). Werde versuchen, ihn auszubauen und einzukleben.

Von den Doppelkugelköpfen habe ich noch ein paar zu hause. Werde diese aufschrauben und ebenfalls einkleben. Schon komisch, es scheint als wäre bei meinem ausgerissenen überhaut kein Gewinde mehr drinnen.... kann man einfach reinschieben und wieder rausziehen.... war wohl wirklich ein Glückstag, den Heli hätte es sicherlich richtig gut zerlegt.

Gute Nacht!
            Steffen
            Raptor 50, Raptor 90 3D, Logo 400, EC 135 von Vario auf MX-22

Kommentar

Lädt...
            X