war heute bei dem schönen Wetter seit langem mal wieder fliegen. Ging auch alles ganz prima, nur der Motor war etwas zu heiß (so um die 145°) und daher bin ich des öfteren Zwischengelandet um an der Gemischnadel zu drehen.
Und das war mein Glück!!! Als ich wieder an der Gemischnadel drehte und dabei das eine Rotorblatt festhielt, konnte ich es plötzlich um die eigene Achse drehen....was war passiert? Der Doppelkugelkopf der das Blatt anlenkt ist komplett rausgerutscht.
Hier mal ein Bild:

Das gibts doch nicht!!! Dieses Teil wird doch schon von Thunder Tiger zusammengeschraubt geliefert. Jetzt konnte man es einfach rein und rausschieben und es war kein Gewinde mehr drinn, bzw. nur die letzten 3 Umdrehungen....
Da hatte ich echt Schwein gehabt, wegen so einem 30 Cent Artikel einen Crash zu haben wäre echt sch.... und man wäre wahrscheinlich nicht so einfach darauf gekommen, dass dies der Auslöser gewesen wäre.
Dabei ist mir auch noch aufgefallen, dass beim Pitchkompensator (von Quick) die innere Messinghülse lose ist und runterrutscht:

Das darf doch nicht sein, könnte sich doch im Flug ziemlich doof verklemmen. Muss diese Hülse innen wieder angeklebt werden*
Viele Grüße
Steffen

Kommentar