ich lese immer wieder, dass man bei einem Rapi 90 doch Scheiben auf die Servos machen soll. Habe ich versucht, aber ich bekomme es nicht ohne schleifen hin. Ist die Scheibe wirklich notwendig und wenn ja, wie macht Ihr das reibungsfrei?
Aber dann habe ich doch den effek, dass die gewonnene Stabilität an den Scheiben durch Spannungverzerrrung verloren geht. Das müsste eigentlich erheblich instabieler sein als ein Arm*?
Unabhängig davon kommen sich die einzelnen Scheiben durch den unterschiedlichen Stand der Servos in´s Gehege*?
Der Servoarm sollte so verwindungssteif sein wie möglich. Deshalb die Scheiben und deshalb nur das an der Scheibe wegmachen, was wirklich im Weg ist.
Die etwas teurere Alternative: Aluarme (z.B. von Friedel)
Vorteil:
machen die Anlenkung noch steifer wie Scheiben
Nachteil:
- teurer
- Lochabstände unterscheiden sich von den originalen, d.h. man muß die Ausschläge neu einstellen
- bei Servos mit Metallgetriebe muß man die Dinger ziemlich stramm draufquälen. Ich hatte 'n schlechtes Gewissen dabei - aber bisher haben sie sich bewährt.
ßber Aluservoarme kann man sich nun auch wieder streiten!
Sie sind zwar mit sicherheit um einiges fester, aber sie sind halt ziehmlich steif, sodass die Anlenkung nicht immer Optimal ist! ( nicht meine meinung, nur schon öfter hier gehört)
Ich fliege zurzeit auch Kunstoffscheiben, werde aber demnächst mal aluservohebel holen gehen!
Wenn du die Orginalen scheiben von Futaba nehmen würdest, dann sollte das eigentlich auch so passen! ( die scheiben haben einen durchmesser von etwa 2cm!
Hab für meinen Rappi die verstärkten Servohebel von Robbe/ Futaba genutzt.
Art.-Nr. F 1164, 2 Stck. für knapp 4 EUR.
Meiner Meinung nach eine gute Alternative zur Scheibe.
wer noch eine Alternative zu Scheiben sucht:
bei Vario gibt es verstärkte Servoarme (Kunststoff) für Graupner und Robbe-Servos.
Sind nicht so teuer wie Alu aber doch wirklich massiv und sollten für alle Stellkräfte ausreichen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar