Motordrehzahl verändert sich rhythmisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Hallo zusammen!

Mit dem Sinken der Temperaturen und jetzt auch schon veränderter Luftfeuchtigkeit wird es bei meinem Raptor 30 hin und wieder nötig, die Vergasereinstellung zu ändern - noch dazu, wo ich ihn in der langen Einlaufphase so fett laufen ließ, dass er schließlich nicht mehr vom Boden kam.

Er geht jetzt wie Sau und hat nach ordentlichem Herumheizen zwischen 118 und 129 Grad Maximaltemperatur. Dichte blaue Abgasfahne, kein Absterben des Motors im anhaltenden Maximalsteigflug, keine Drehzahlerhöhung beim Runterfahren der Drehzahl auf Standgas.

Ich verwende einen GV-1 Drehzahlregler.
    Wenn ich die Schwebedrehzahl einstelle und der Motor kommt hoch, beginnt er regelmäßig aufzutouren, wie wenn ein Angeber den Gasgriff auf seinem Moped immer wieder hochdreht. Wobei er immer auf die gleiche Drehzahl hochtourt.
    Stelle ich die Flugdrehzahl ein dreht er ordentlich hoch - wenn ich hysterisch hinhöre, könnte es sein, dass er dasselbe macht, aber um den Faktor 20 leiser/ruhiger

ßhnliches passiert beim schnellen Abfangen aus 30 Meter Höhe mit _großer_ Vorwärtsfahrt. Da habe ich das Gefühl (und das dürfte es auch wirklich sein, anstelle von Fakten), dass die Rotordrehzahl höher wird, den Motor über die Kupplung "mitreisst" und dann mit einem Schlag die Motordrehlzahl kurz drastisch sinkt.

Fällt euch da auf die Schnelle was dazu ein?

Tschüs

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
  • Stefan Wachsmuth
    WHT / JR Propo
    Teampilot
    • 15.08.2003
    • 1231
    • Stefan
    • Kassel / Kaufungen

Hallo,

das der Motor hochdreht wenn du schnell tief sinkst ist nicht unnormal.

Wenn er das plötzlich macht, solltest du vieleicht deinen Motor mal ohne Drehzahlregler laufen lassen und gucken was er macht. Wenn nicht sollte es ja am GV-1 liegen.
    WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
    www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• hoeppie2
      hoeppie2

Dein Motor ist nicht richtig eingestellt!!!!!!
      er Regler fängt dann an zu pumpen!!!!!!!!
      Ein Regler nützt nichts ohne einen "sauber" eingestellten Motor!

MfG Höppi ?(

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Dein Motor ist nicht richtig eingestellt!!!!!!
        Das dachte ich mir auch und hoffte auf eine "Richtungsvorgabe" durch das Forum.
        Aber wieder mal das naheliegende nicht gesehen und musste mich von Stefan drauf stoßen lassen
        Daher werde ich ihn beim nächsten Mal ohne GV-1 fliegen lassen und versuchen, der richtigen Einstellung auf die Schliche zu kommen.

Der Regler fängt dann an zu pumpen!!!!!!!!
        Weiß man, wie es dazu kommt?

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Ringding
          Senior Member
          • 16.08.2004
          • 2287
          • Stefan

Weiß man, wie es dazu kommt?
          Falsch eingestellter Motor, aber das ist auch schon alles, was man dazu sagen kann .

Das plötzliche Auftouren klingt aber nach einer zu mageren Leerlaufeinstellung.

Kommentar

Lädt...
          X