Mit dem Sinken der Temperaturen und jetzt auch schon veränderter Luftfeuchtigkeit wird es bei meinem Raptor 30 hin und wieder nötig, die Vergasereinstellung zu ändern - noch dazu, wo ich ihn in der langen Einlaufphase so fett laufen ließ, dass er schließlich nicht mehr vom Boden kam.
Er geht jetzt wie Sau und hat nach ordentlichem Herumheizen zwischen 118 und 129 Grad Maximaltemperatur. Dichte blaue Abgasfahne, kein Absterben des Motors im anhaltenden Maximalsteigflug, keine Drehzahlerhöhung beim Runterfahren der Drehzahl auf Standgas.
Ich verwende einen GV-1 Drehzahlregler.
Wenn ich die Schwebedrehzahl einstelle und der Motor kommt hoch, beginnt er regelmäßig aufzutouren, wie wenn ein Angeber den Gasgriff auf seinem Moped immer wieder hochdreht. Wobei er immer auf die gleiche Drehzahl hochtourt.
Stelle ich die Flugdrehzahl ein dreht er ordentlich hoch - wenn ich hysterisch hinhöre, könnte es sein, dass er dasselbe macht, aber um den Faktor 20 leiser/ruhiger

ßhnliches passiert beim schnellen Abfangen aus 30 Meter Höhe mit _großer_ Vorwärtsfahrt. Da habe ich das Gefühl (und das dürfte es auch wirklich sein, anstelle von Fakten), dass die Rotordrehzahl höher wird, den Motor über die Kupplung "mitreisst" und dann mit einem Schlag die Motordrehlzahl kurz drastisch sinkt.
Fällt euch da auf die Schnelle was dazu ein?
Tschüs
Kurt

Kommentar