Motortemperaturmessung ! Aber wo ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Delirium
    Delirium

Hallo zusammen,

ich habe mir nun eines dieser kleinen Thermometer mit Memo-Funktion zugelegt, um festzustellen, wie heiß mein Raptor nun wirklich ist. Viele von euch haben ja schon in den einzelnen Beiträgen mit Temperaturen nur so um sich geschmissen, aber der Punkt ist doch: Wo greift das Thermometer die entsprechende Themperatur ab ?? Ich habe es nun einfach mal von vorne (ohne den Motor auszubauen) über den Kühlkörper gestreift und die Schleife vor dem Dämpfer um den Motor enger gezogen.

Ich kann mir vorstellen, dass die Position des Fühlers von entscheidender Bedeutung ist. Wenn ich am Kühler abgreife, ist er wesentlich kälter und kühlt auch schneller ab. Wenn ich die Temp hinter dem Dämpfer abgreife, könnte er sogar noch höhere Temperaturen zeigen.

Wo messt Ihr ??

Alex
  • Skump
    Skump

Also ich messe im Pleuelgehäuse unten drin, hatte beim letztenmal so um die 50°C, flieg ihn aber noch mit relativ niedrigen Drehzahlen!!!

Kommentar

• _Tobi_
      Senior Member
      • 28.04.2005
      • 3829
      • Tobias
      • Südwestpfalz

Poste dann mal wieder mein Standardbild zu diesem Thema...

Diese Stelle hat sich durchgesetzt zur exakten Temperaturmessung...

Gruß Tobi
      Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• _Tobi_
        Senior Member
        • 28.04.2005
        • 3829
        • Tobias
        • Südwestpfalz

@Skump:

Denke du solltest mal deine Messmethode in Frage stellen, 50°C scheinen etwas unrealistisch...

Aber net falsch verstehen, is nur gut gemeint!!!

Gruß Tobi

Kommentar

• Viktor Deri
          Viktor Deri

So wie bei Toby habe ich es auch. Motortemp um die 100°C bis 120°C bei 3D Flug.

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

@Skump:

Denke du solltest mal deine Messmethode in Frage stellen, 50°C scheinen etwas unrealistisch...

Aber net falsch verstehen, is nur gut gemeint!!!

Gruß Tobi
            Wieso unrealistisch, er misst doch im Kurbelwellendeckel, und da ist so eine Temp voll realistisch, denn ich kann bei meinen Motoren nach dem Flug reinfassen mit den Fingern ohne mich zu verbrennen. Und im übrigen finde ich die ganze messerei absolut überflüssig. Satte Rauchfahne und ab un zu mal den Fingercheck wenn´s denn sein muß und gut. Und das beste daran es kostet nichts. Durch die ganze Messerei sieht man plötzlich Probleme wo Eigentlich gar keine sind. Soviel zu meiner Meinug über den ganzen Temp Quatsch !!!!

Kommentar

• xuthos
              xuthos

Blöde frage, wie macht ihr das Messkabel da fest?

Kommentar

• Delirium
                Delirium

@ xuthos

Ist eine Schlaufe, die man einfach um den Motor zieht. Der Fühler ist in diesem roten Schrumpfschlauch drinne.

Und genau das ist ja mein Problem. Auf dem Bild von Tobi berührt der Fühler gar nicht den Motor, sondern nur zwei Kühlrippen. Das MUSS doch eine tiefere Temperatur ergeben, als wenn der Fühler direkt am Motorgehäuse anliegt. Diese Rippen führen doch die Hitze vom Motor ab und sind somit folglich kälter als der Motor selbst.

Kommentar

• Skump
                  Skump

Ne, die Temp passt schon, haben wir mal als ein anderer Pilot dabei war mit so nem Thermometer mit Laserpunkt gemessen, da wurde der Wert bestätigt!!!

Im Gegenteil es sind sogar noch Werte weit unter meinen 50°C drin, hatte einer mit vollen 3D Kunstflug danach mit 34°C, frag mich nicht wie, aber ich habs mit eigenen Augen gesehen!!! 8o

Sensorkabel ist in so einem großen Bogen aufgebogen das es unter Eigenspannung direkt am Deckel hält, und wie gesagt, die Werte wurden durch ein zweites Thermometer bestätigt! :loeblich:

Kommentar

• _Tobi_
                    Senior Member
                    • 28.04.2005
                    • 3829
                    • Tobias
                    • Südwestpfalz

Okay, mein Fehler hab über die Messung im Kurbelwellendeckel drüber weggelesen...

...aufgrund der "neuen Erkenntnisse" meinerseits schließe ich mich gerne dem Klaus an...

Gruß Tobi

Kommentar

• heliboy007
                      heliboy007

Hi Klaus,

ich denke nicht, dass die Motortempmessung so unnötig ist, maximal manche Interpretationen der Ergebnisse.

Beim Einstellen eines neuen Motors ist so eine Messung (besonders wenn sie gleich wärend des Fluges übertragen wird - Telemetriesystem) eine ungeheure Erleichterung. Und auch wärend des Fluges bekommt man falsch eingeschätzte Wetterlagen sehr gut rübergemeldet.

Ein Profi mag schon am Klang und an Microtröpfchen in der Rauchfane sehen was falsch läuft, ein Nurmi (ich zähle mich zu dieser Kat) freut sicher aber über diese Einstellungshilfe.

Kommentar

• _Tobi_
                        Senior Member
                        • 28.04.2005
                        • 3829
                        • Tobias
                        • Südwestpfalz

Denke auch, dass es für Neulinge sehr, sehr sinnvoll ist !!!

Merke selbst bei mir, wie man langsam mit steigender Erfahrung schon anhand des Klanges oder des Geruchs ungefähr abschätzen kann, wie es dem Motor gerade geht...

...denke da muss man differenzieren, grundsätzlich halte ich es für ne gute Sache.

Kommentar

• Dr.Duli
                          Dr.Duli

Hallo

Die stelle für den Temperatursensor wie auf dem bild von Tobi
                          ist genau richtig aber für genaue Messungen muß zwischen
                          motor und Temperatursensor noch Wärmeleitpaste

Die Wärmeleitpaste gibs bei Conrad oder in jedem guten Computer
                          fachhandel ist nämlich die gleiche die beim Computer zwischen CPU und
                          Kühlkorper kommt

Gruß Martin

Kommentar

• heliboy007
                            heliboy007

Wärmeleitpaste?

Verwendet das noch jemand? Hab jetzt schon mit vielen Personen über das Thema der TempMessung gesprochen, aber in die Richtung habe ich noch nichts gehört.

Im Prinzip klingt die IOdee aber gut. Nur wie lang bleibt die Paste dann dort?

Kommentar

• _Tobi_
                              Senior Member
                              • 28.04.2005
                              • 3829
                              • Tobias
                              • Südwestpfalz

...da kann man jetzt wohl wirklich den Ansicht von Klaus folgen, das man es mit dem Messen nicht übertreiben sollte.

Kommentar

Lädt...
                              X