Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Raptor 30 Haube lackieren ????

Hallo,
    habe mir als purer Anfänger vor zwei Wochen einen Raptor 30 mit Webra 35 Motor gekauft.

Ist ja alles ganz toll, aber die Haube mit den Aufklebern ist ja total häßlich.

Kann man die Haube auch lackieren? Wenn ja, mit was für Lack oder Farbe?

Danke

Helifriend

• Gast-Avatar
    Gast

Hallo,
    (du bekämst sicher mehr antworten, wenn Du uns sagtest, wie Du heißt, keiner redet gerne mit einem Phantom)

Zu Deiner Frage:
    Nach meiner Erfahrung, hält keine Farbe/ keine Lack wirklich gut auf der Haube. Vor allem Grundierungen bringen nicht sehr viel. Am Besten hat bei mit eine Leuchtfarbe von OBI - ohne Grundierung - gehalten. Mittlerweile habe ich sämtliche Lacke usw wieder entfernt und die Haube mit DC-fix beklebt.

Raptor OS32 SX-H Ring
    Rx C-17
    9403,9201,9203,3001,3001
    RD Sprit 5%
    X-3810 ADT
    Motto: plastic and fantastic!

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo,
      danke für den Tip, werde es mal testen.

Aber ich will meinen Namen nicht verschweigen. Einfach einen Klick auf den Autorennamen reicht schon.

MfG
      Bodo Fresen, Attendorn
      \"Helifriend\"

www.fresen.de (im Aufbau)

Kommentar

• AndreasW
        AndreasW

Hi,

also bei mir hat nach ein bischen anschmirgeln mit 400er Schleifpapier und ordentlichen Entfetten mit Spiritus wunderbar folgendes funktioniert:

Vorgesprüht mit Revell Basic color und anschließend mit Sprüh oder Pinselfarbe von Revell nachgesprüht. Habe jetzt eine wunderbar dunkelblaue haube, da sind dann die Aufkleber nicht mehr gar so häßlich.
        Hält jetzt seit 1 1/4 Jahr. Hat schon einige Abstürze überlebt, da sind dann nur kleinste Splitter abgesprungen, die schnell ausgebessert waren. Die Farbe ist auch relativ Spritfest.

Grüße

Andreas

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo,

so, ich werde es jetzt selber testen.

Ich habe bei OBI Primer und gelben Lack auf Wasserbasis gekauft und werde mal Versuche starten.

Meine Ergebnisse folgen.

Ciao
          Bodo Helifriend

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hallo Bodo

Ich hatte anfänglich die selben Probleme. Nach diversen Versuchen habe ich die perfekte Lösung gefunden.
            Nimm Scotch Schmirgelwatte und schmirgle die ganze Haube mit etwas Seife und Wasser - lass das ganze trocknen. Danach nimm Super Haftgrund von www.topair.de / So nun kannst Du nach belieben die Haube mit wasserlöslichen Lacken ( am besten mit Createx AutoAir )
            brushen. Als Abschluss habe ich dann mit 2K-Acryl Lack (LUKAS) das ganze versiegelt. Es sieht perfekt aus und ist vollkommen Sprit beständig.

Viel Spass und Gruss Daniel

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Hallo Bodo

Ich hatte anfänglich die selben Probleme. Nach diversen Versuchen habe ich die perfekte Lösung gefunden.
              Nimm Scotch Schmirgelwatte und schmirgle die ganze Haube mit etwas Seife und Wasser - lass das ganze trocknen. Danach nimm Super Haftgrund von www.topair.de / So nun kannst Du nach belieben die Haube mit wasserlöslichen Lacken ( am besten mit Createx AutoAir )
              brushen. Als Abschluss habe ich dann mit 2K-Acryl Lack (LUKAS) das ganze versiegelt. Es sieht perfekt aus und ist vollkommen Sprit beständig.

Viel Spass und Gruss Daniel

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Hallo,
                ich habe die Haube nun lackiert. Und hält sogar ganz gut.

1. Mit einem sehr feinen Schmirgel anrauen
                2. Mit Stahlwolle polieren
                3. Mit Verdünnung abwaschen
                4. Mit wasserlöslichem Haftgrund mehrfach dünn grundiert (OBI)
                5. Mit wasserlöslichem Universallack (OBI) mehrfach dünn lackiert.
                6. Mit lösungsmittelhaltigem Klarlack (OBI) mehrfach dünn lackiert.

Schon fertig und sieht gut aus. Den Fingernageltest hat der Lack bestanden.

Gruß

Helifriend

Kommentar

• helifreak
                  helifreak

Hallo alle zusammen,

hin und wieder muss man ueber die Modellbauwelt hinausschauen um Loesungen zu finden. Das beste was ich gefunden habe ist Autolack fuer Stossstangen. Da moderne Stosstangen (sofern sichtbar noch vorhanden ) aus weichen und flexiblen Kunststoff ist, ist die Farbe, Primer, etc. wie gemacht fuer die Raptor Haube.

Ich habe meine damit lackiert und es haelt schon seit einem Jahr.

Holger

Kommentar

Lädt...
                  X