Raptor 90 als linksdrehendes System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Duke
    Duke

Hallo,

wollte mal fragen, ob es für den Raptor 90 ein Umbaukit (linksdrehendes Sytem)gibt? Ich brauch das, da ich meine ganzen Pirouettenfiguren rechts rum (im Uhrzeigersinn) fliege.

Vielen Dank in Voraus.

Gruß, Duke.
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Nö, umlernen du wohl müssen wirst
    Bazinga

Kommentar

• Tom Kreuzberger
      Tom Kreuzberger

wir fliegen den PiroFlip auch rechts rum

Kommentar

• Duke
        Duke

@daniel:

nö, anderes System ich kaufen werde

Kommentar

• Määnzerbub
          Määnzerbub

nö, anderes System ich kaufen werde

Die Macht niemals du spüren wirst

Kommentar

• Duke
            Duke

ne, mal im Ernst:

Hat jemand von euch schon mal versucht, die mühsam trainierten Pirouettenfiguren (Chaos etc.) umzutrainieren (also z.B. das ganze links- statt rechtsherum) ? Das ist der reinste Horror! Ich hab jetzt einfach nicht mehr den Nerv dazu, wieder von vorne anzufangen, zumal ich die Figuren rechtsherum fast schon im Schlaf beherrsche. Und mit nem rechtsdrehenden System wie dem Raptor ist das Ganze ja schön und gut, wenn man sauber auf der Stelle fliegt. Will man jedoch dabei ein wenig driften und z.B. langsam in den Pirouetten-Metronom übergehen, stößt man halt schnell an die Grenzen.

Gruß, Duke.

Kommentar

• Ovid
              Ovid

Nee, es sei denn du besitzt Handwerkliches Geschick und baust es dir selbst! Ansonsten sehe ich da auch nur die Möglichkeit des Systemwechsels!

Mfg

Kommentar

• Daniel Jetschin
                Senior Member
                • 01.07.2002
                • 3019
                • Daniel
                • Sinsheim

Hi

Hier sprechen wohl die Experten ...

Ich fliege pirouettierendes Zeug auch teilweise rechtsrum mit dem Raptor, und hab keinerlei Probleme, die Raptor-Grenze ist noch weit entfernt Und Piroflips rechts-wie linksrum stellen auch kein Problem mehr dar. Klar, ist mit etwas Training verbunden, aber es geht
                Bazinga

Kommentar

• Markus Fiehn
                  heli.academy
                  • 13.04.2001
                  • 3896
                  • Markus
                  • Obersülzen

Hi!

Und mit nem rechtsdrehenden System wie dem Raptor ist das Ganze ja schön und gut, wenn man sauber auf der Stelle fliegt. Will man jedoch dabei ein wenig driften und z.B. langsam in den Pirouetten-Metronom übergehen, stößt man halt schnell an die Grenzen
                  Hmmm..... Dann schau Dir das mal bei Curtis an. Der fliegt alles "falsch rum". Christian Wehle glaube ich auch...

Ist also doch wohl eher eine Sache des Trainings....

Markus

Kommentar

• Duke
                    Duke

@daniel:

Du hast mich noch nicht fliegen gesehen, also bitte nicht gleich meine Statements ins Lächerliche ziehen. "Experten" usw.

Als solchen würde ich mich nicht bezeichnen, wenn man die Top-Notch Piloten als Maßstab heranzieht. Dennoch krieg ich sämtliche Fluglagen, Rollenkreis und Chaos schon recht ordentlich hin. Dass es sehr wohl einen Unterschied macht, in welcher Richtung man bei einem rechtsdrehenden System pirouettiert, müsste allerdings jedem guten Piloten schon aufgefallen sein, ansonsten kann ich die Diskussion hier nicht mehr ernst nehmen.

Ihr wollt mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass das nur mit mangelnder Flugerfahrung zu tun hat. Die Möglichkeiten eines Systems sind doch schon physikalisch limitiert, wenn ich gegen das Drehmoment und viel schlimmer noch gegen Drehmomentwechsel und -stöße pirouettiere. Irgendwann stehen meine Heckblätter auf Vollausschlag und dann geht einfach nichts mehr - da bringt dann auch mein 611 nicht mehr viel. Mit dem Drehmoment, also noch durch dessen Unterstützung, treten diese Probleme nicht auf. Die Pirouette geht immer weiter, egal wie ich mich in der Luft bewege.

Deswegen werde ich ein linksdrehendes System fliegen. Nicht ich habe meine Vorlieben dem Heli anzupassen, sondern der Heli soll mich unterstützen, soweit das möglich ist.

Gruß, Duke.

Kommentar

• Daniel Jetschin
                      Senior Member
                      • 01.07.2002
                      • 3019
                      • Daniel
                      • Sinsheim

Ich sage doch nicht das es nicht zu merken ist, klar belastet es den Motor mehr. Aber wenn man kein brutaler Knüppler ist dann geht das auch. War ja nur darauf bezogen das du meintest (habe es jedenfalls so verstanden ) das es nicht möglich ist mit einem Rechtsdreher. Aber das ist es..
                      Bazinga

Kommentar

• Duke
                        Duke

Klar ist es möglich, ich flieg momentan ja auch mit dem Raptor 90. Bloß muß ich sehr sauber fliegen, dass es gut klappt (möglichst auf der Stelle ohne Drift).

Ich weiß, dass der Choas ja auch so definiert ist, möglichst in einer Position in der Luft zu verbleiben. Aber wenn man sich die Videos von z.B. Szabo anschaut, dann macht der Pirouettenüberschläge, wobei der Heli in der Luft ziemlich heftige Positionswechsel durchführt. Z.B. in kurzer Zeit mal 30m hoch und runter usw. Und da macht bei mir das Heck (rechts pirouettierend) nicht mehr mit. Es dreht ungleichmäßig oder kommt gar nicht mehr rum (ich flieg den 611). Das hat mit unsauber fliegen gar nichts zu tun, denn zumindest das Heck sollte doch weiter pirouettieren, wenn ich vollen Ausschlag gebe, nicht wahr.

Und noch weiter fortgeschrittene Figuren (z.B. Pirouettenlooping) kann ich mir nicht mit dem Rappi vorstellen, WENN man das Heck rechts rum dreht. Das geht einfach nich. Und wenn doch, möchte ich das erstmal geflogen sehen.

Zu Curtis: Hab mir grad n paar Videos angeschaut und tatsächlich: er dreht auch rechts rum. Ist sein Heli ein Rechtsdreher? Wenn ja, wär das echt der Hammer. Entweder hat der brutal Schub auf dem Heck, oder er fliegt überirdisch sauber (geringe Steuerausschläge).

Gruß, Duke.

Kommentar

• RV
                          RV
                          Mikado-Heli.de
                          VStabi-Support
                          • 02.06.2001
                          • 7766
                          • Rainer
                          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Blöde Frage:

Für den NT gabs ja den Motor wohl auch mit "andersrum" Kurbelwelle.

Wieso nicht den Motor verbauen (oder die Welle) und den Kopf sowie Heck spiegelverkehrt aufbauen, Freilauf umdrehen und gut.

Beim Logo 20 ging das hervorragend. (allerdings mußte man den Motor nur im Regler umproggen und keine andere "Elektro-Kurbelwelle" einbauen).
                          VStabi Support: http://www.vstabi.de
                          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Daniel Jetschin
                            Senior Member
                            • 01.07.2002
                            • 3019
                            • Daniel
                            • Sinsheim

Hi

Und noch weiter fortgeschrittene Figuren (z.B. Pirouettenlooping) kann ich mir nicht mit dem Rappi vorstellen, WENN man das Heck rechts rum dreht. Das geht einfach nich
                            Doch, geht. Auch Piroflippende Loopings und Verticals sind kein Problem. Habe auch ein Video davon wie ich das fliege...

Gruss
                            Bazinga

Kommentar

• Duke
                              Duke

Hi,

du fliegst das mit RECHTS (!&#33 - pirouettierendem Heck (also im Uhrzeigersinn)?

Das Video möchte ich gerne sehen 8)

Gruß, Duke.

Kommentar

Lädt...
                              X