Raptor50/60

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • petersa
    petersa

Raptor50/60

Hallo,möchte euch hier erst mal alle begrüßen.Bin seit Gestern neu hier.Nun mal eine Frage: in denn Kleinanzeigen steht ein 50se und ein 60V.2. Welcher ist besser,bin Anfänger besser gesagt wiel ich Anfänger werden.Bei welchen bekommt mann die Ersatzteile besser zu besorgen.Ist der 60er baugleich mit denn 90er,oder kann mann denn 60er später zu einen 90er umrüsten,sieht laut Prospekt so aus.Schreibt soviel ihr könnt umso schlauer werd ich.
  • Tom Kreuzberger
    Tom Kreuzberger

Raptor50/60

hi,

der 60er is weitgehend baugleich mit dem 90er.
    unterschiede:
    60er hat eine kleiner kupplung, kürzeres heckrohr, keine vollalu taumelscheibe

man kann den 60er auch zum 90er upgraden.

wenn ich die wahl zwischen 50er und 60er hätte würd ich den 50er nehmen.
    ----> besseres leistungsverhältnis, billigere ersatzteile, ...

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

Raptor50/60

hi,

kauf dir den 50iger. günstiger in den ersatzteilen.
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Agusta
        Agusta

Raptor50/60

...entweder 50er oder 90er...60er ist so'n Zwischending..für nen Anfänger ist der 50er wohl am besten geeignet...schlußendlich ist es nicht der Anschaffungspreis, was den 90er so teuer macht, sondern das Drumherum wie Motor und Servos...sicher ist am Anfang, dass ein Verpatzer kommt...zum lernen würd ich mir sogar nen gebrauchten 50er bei Ebay besorgen...

..und auf jedenfall ein paar Flugstunden nehmen...ansonsten landet das Teil zu 95% im Dreck...

...ein Bekannter von mir, der mit Helis nix am Hut hat, setzte sich gestern an meinen Sim...und auf einmal wurde mir bewußt, daß es gar nicht so selbstverständlich ist, nen Heli fliegen zu können. Er hat ca 30 Starts gemacht und war nie länger als 10 sek "in der Luft" 8)

Kommentar

• ironfly
          Member
          • 19.01.2005
          • 46
          • Richard

Raptor50/60

... Er hat ca 30 Starts gemacht und war nie länger als 10 sek "in der Luft" 8)
          So lange. Ich habe letzte Woche eine Wette mit einem Vereinskollegen (eingeschworener Flächenflieger) gewonnen, daß er von 10 Flügen im Sim keinen Heli länger als 20 sec in der Luft halten kann.
          Sein schlechtester Versuch waren 2 sec, sein bester 9 sec ;-)

Das gewonnene Bier hat besonders gut geschmeckt

Gruß

Claus
          Diverse Helis und Flächenmodelle - MPX Royal M-Link

Kommentar

• heli-4ever
            heli-4ever

Raptor50/60

Hi,

ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mit nem 50er beginnen. Wenns zum Absturtz kommt, ist das in der Regel wesentlich billiger und von der Reparaturzeit 10 mal schneller.

Außerdem würde ich Dir raten einen Simulator zu kaufen, wenn Du über einen PC verfügst. Das hilft gewaltig und spart Geld :-)

Gruß Jörk

Kommentar

• Thomas Heusler
              Thomas Heusler

Raptor50/60

Hi,

- habe selbst als Anfänger mit einem Raptor 50 angefangen und habe dies nicht bereut,
              Ersatzteile kannst Du recht günstig über diverse Internet-Shops beziehen.
              - SIM - habe ich keine guten Erfahrung gemacht - es fehlt halt das Adrenalin im Blut
              wenn Du am SIM fliegst. Es ist doch etwas anderes "reality" zu fliegen. Da bist Du mit
              viel mehr Herzblut dabei als am Computer.
              - ach, und in ebay würde ich nichts gebrauchtes kaufen !!! (ich habe über einen
              längeren Zeitraum Auktionen verfolgt und "meistens" wird gebrauchtes Equipment
              ohne Rückgaberecht und/oder Garantie für über 75% des NEUPREISES verkauft !!!,
              da würde ich Dir raten, lieber etwas mehr Geld auszugeben und Neuteile zu beschaffen
              als so eine Preistreiberei zu unterstützen). (FF-9 Neu m. Garantie u. Rückgaberecht
              EUR 270,00 !! Gebraucht bei ebay EUR ca. 340,00)

Gruß
              Thomas

Kommentar

• heli-4ever
                heli-4ever

Raptor50/60

Hi Thomas,

ja das stimmt, beim Simulator fehlt das Adrenalin und es ist auch wirklich nicht so wie in Echt. Aber eines ist mal klar. Wenn einer Neueinsteiger ist, dann hat der noch 0Koordination mit den Händen.
                Genau das ist es aber, wo die meisten Einsteiger am Anfang den Heli in den Dreck hauen. Wie soll einer einen Heli schweben, der mit den Händen noch nicht alle Achsen koordinieren kann? Da ist Schrott oft vorprogrammiert.

Genau da hilft der SIM ganz gewaltig. Natürlich hast Du recht. Man muß das ernst nehmen und sich auch jedes Mal ärgern, wenn man den Heli virtuell in den Boden stampft. Aber dann hilft das brutalst.

Aber eines ist mal sicher: Live is Live, dass kann kein Simulator anders machen. Nur mit SIM kan das auch bedeuten, das Live nicht unbedingt teuer sein muß :-)

Ich habe schon beides genügend gesehen. Einsteiger ohne Hilfe vom Sim und mit. Beides ist möglich. Nur die vorher geübt haben, haben das in der Regel 10mal schneller heraus gehabt.

Letztendlich muß das eh jeder für sich entscheiden. Aber ich finde nach wie vor, dass das ne klasse "Unterstützung" ist.

Gruß Jörk

Kommentar

• huzzefuz
                  huzzefuz

Raptor50/60

Hallo!

ich kann dir nur raten entweder eine Flugschule zu besuchen oder wenn du jemanden kennst der Schüler-Lehrer Betrieb macht zu nutzen. Das üben am SIM finde ich recht gut für das schulen der Motorischen Abläufe, muss allerdings sagen dass es drausen doch nnoch etwas anders ist. Ich selbst habe meine ersten Erfahrungen in einer Flugschule gemacht und muß sagen das Geld hat sich mehr als gelohnt, kannst ja mal auf dieser Seite nachsehen www.modellhelischule.de . So nun viel Spaß und Erfolg für dein neues Hobby.

Kommentar

• heli-4ever
                    heli-4ever

Raptor50/60

Hi,

klar Lehrer Schüler ist natürlich genial. Darf ich mal fragen woher Du kommst Petersa?

Gruß Jörk

Kommentar

• helishop at
                      helishop at

Raptor50/60

Hi,

ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mit nem 50er beginnen. Wenns zum Absturtz kommt, ist das in der Regel wesentlich billiger und von der Reparaturzeit 10 mal schneller.

Außerdem würde ich Dir raten einen Simulator zu kaufen, wenn Du über einen PC verfügst. Das hilft gewaltig und spart Geld :-)

Gruß Jörk
                      Hi Jörk,

ausser man muss Lager tauschen, die innen liegen wie z.b. Starterwellenlagern udgl.
                      - also da ist man beim 60iger schneller, denn beim 50iger musst alles abmontieren.
                      Ansonsten geht´s eher gleich schnell würd ich mal sagen - ;-)

Aber alles in allem ist der 50iger auf jeden Fall sein Geld wert und sicher zu empfehlen !!!

Gruss Rudi

Kommentar

• heli-4ever
                        heli-4ever

Raptor50/60

Hi Rudi,

klar....machen wir mal zusammen einen Umbau oder ne Reparatur? ßberleg mal was allein Arbeit hintersteckt, wenn die Blätter ins Heck einschlagen. Kosten Raptor 60 mit Starrantrieb und Umbauzeit und dann beim Raptor 50 mit Riemenantrieb ;-) wenn Du da schneller oder billiger bist mit nem 60er, dann geb ich nen Kasten Bier aus.

Und ich rede von "Absturtzschaden". Wie oft wechselt man da beim Raptor 50 ein Lager von der Starterwelle aus?

nene.. da wiederspreche ich ganz frech *smile*

bis dann
                        Gruß Jörk

Kommentar

• helishop at
                          helishop at

Raptor50/60

Hi Jörk,

hab aber nicht von den Absturzkosten geredet - nur von der Zeit !!

Und Starrantrieb: 4 Schrauben auf, kap. Starrantrieb raus, neuen hinein- Heckrohr reinstecken und vier schrauben zu.
                          Kein Spannen, nachspannen- aufpassen im Winter und Sommer, da sich das Zahnriemen Material zusammenzieht- bzw. dehnt, kein poröser Zahnriemen der Reissen kann.....
                          kein aufpassen müssen, den Zahnriemen richtig zu kreuzen usw.....
                          Zahnriemen darf nicht zu streng sein- sonst fängt der Freilauf/Aurorad an zu klappen........

Habs aber eh erwähnt, dass der 50iger ein guter Heli ist, fliege ihn ja selber auch und bin hochzufrieden !!
                          Den 60iger und 90iger auch- und glaub mir bin um einen Absturz(e) auch noch nicht rumgekommen- daher weiss ich genau wies mit Service,Reperatur usw.. aussieht

Also jetzt widerspreche ich mal einfach

Rudi

Kommentar

• Thomas Heusler
                            Thomas Heusler

Raptor50/60

Hi Jörk,

zum Thema Anfänger :
                            Ich bin seit May´05 dabei und ich hatte weder Ahnung vom Modellbau noch von der Elektronik noch vom Fliegen irgend eines RC-Modelles.
                            Und trotzdem habe ich es geschafft meinen Rapi 50 in die Luft zu bekommen, die einzige Hilfe die ich hatte habe ich mir hier in diesem tollen Forum geholt (fast ein 3/4 Jahr nur gelesen).

Also pertersa, aller Anfang ist schwer, aber nicht unmöglich ! Noch ein Tipp : Bau Dir am Anfang unbedingt eine Start- und Landehilfe !! Einen Hula-Hup-Reifen mit ca. 1m Durchmesser, damit kannst Du dann anfangen zarte Hüpper zu üben bis Du es dann schaffst den Heli einige Sekunden in der Luft zu halten - alles andere kommt dann von allein - mit viel üben und sicher auch mal einem Crash.

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• heli-4ever
                              heli-4ever

Raptor50/60

Hi Rudi,

shit...ok ich meinte alles zusammen. Hmmm...wann soll ich den Kasten Bier vorbeibringen?

...und hay Thomas... klar unmöglich ist nichts. ßbung macht den Meister und der Hulla Hub Reifen ist ne klasse Sache, wenn man am lernen ist. Klarer Fall.

Gruß Jörk

Kommentar

Lädt...
                              X