Heckrotor Raptor30 einstellen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cartoon64
    Cartoon64

Hallo!
    Wie und wo stelle ich bei meinem Raptor30 den Heckrotor mal Grundeinstellungsmässig ein?Habe mir einen gebrauchten zugelegt und möchte mal alle Einstellungen überprüfen.

Vielen Dank
    Gerald
  • Jörg
    Jörg

Moin,

Heckrotoranlenkhebel 90° zum Rohr, Servogestänge 90° zum Anlenkhebel Servo.

Den Rest: erfliegen.

Gruß
    Jörg

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
      Senior Member
      • 06.09.2003
      • 1695
      • Markus
      • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Hier ein Zitat aus meinem Thread zum aehnlich gelagerten Thema. Dieser Post von KlausG hat mir sehr geholfen.
      Das gleiche findest Du im Grunde auch in der Anleitung zum Raptor und in der vom Gyro. Soweit ich weiss, sind Raptor 30 und 50 am Heckrotor identisch.

Also eine Neutralstellung muß man nicht einstellen im HH Modus das geht automatisch beim einschalten. Es ist auch nicht nötig den Heli erst im Normal Modus zu fliegen und danach das Heck einzustellen.
      Eine Einstellung Zuhaus sieht so aus. Kreisel im "Normal" Modus, dann alles einschalten. Jetzt den Heckrotorkanal auf Mitte bringen. Dann den Servoarm so aufstecken das er im 90° Winkel zum Gehäuse steht. Eventuell mit Servomittenvestellung genau vollends Mittig machen. Servoweg vom Heckkanal auf +-100 stellen. Nun das Heckgestänge auf das Servo klipsen und in der Länge so justieren, das der Heckumlenkhebel im rechten Wikel steht. Schiebehülse des Heckrotors müsste da so ziemlich in der Mitte sein. Nun gibt man einen Vollausschlag in eine Richtung. Und stellt mit dem Limitregler am Kreisel den Max möglichen Weg ein, so das die Schiebehülse niergends anschlägt. Und fertig ist die Einstellung. Jetzt kann man auf HH Modus gehen, und fliegen. Wer im Flug zwischen HH und Normal Modus umschalten will muß natürlich im Normal Modus über eine Veränderung der länge des Heckgestänges eine Position einstellen in der der Heli nicht mehr wegdreht. Danach muß man aber die Limitwerte neu einsellen. Ich halte es immer so, ich fliege nur im HH Modus. Warum auch umschalten.
      Gruesse

Markus
      Turbine und andere Helis

Kommentar

Lädt...
      X