Raptor 30V2 Rückenflug mit Cockpit MM V2.0.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinV.
    MartinV.

Hallo.
    Bin noch Heli Anfänger und hab eine Fragen zur Steuerung meines Raptor 30 V2 mit meiner MULTIPLEX COCKPIT MM V2.0.

Da die Cockpit MM V2.0 keine Einstellmöglichkeit für eine Gaskurve hat wollte ich fragen ob ein Rückenflug (mit meinem Raptor 30 V2) mit der Cockpit MM V2.0 möglich ist und wenn ja wie ich das am besten anstellen soll (ohne das der Heli nach 5 Minuten SCHROTT ist&#33?

MfG Martin

P.S: Da ich zur Zeit nicht das Geld für eine bessere Fernsteuerung als die Cockpit MM V2.0 habe, währen gute Ratschläge gerne willkommen!
  • Loen
    Loen

Hi,

fast die selbe Konfiguration ( hatte halt den 50 V2 ) flog ich am Anfang auch.
    Nachdem ich dann auch in den Rückenflug über gehen wollte, bin ich meines Erachtens an den Möglichkeiten der MM gestossen und habe mir halt eine EVO 9 geholt.

Anfangs reichte die MM bei weitem aus, nur ich habe auch keinen Weg gefunden die 3 Punktkurve für den Rückenflug umzugestallten. Mir ist aber auch schon zu Ohren gekommen, dass mit irgendeiner Softwareversion der MM dies nun möglich sei.

Ob da was wahres dran ist, kann ich nicht bestätigen. Derzeit hängt bei mir halt die MM am Sim.

Vielleicht findest Du was unter dem Link des Herstellers oder jemand anders kann was positives melden.

Fazit: Wenn mal ein paar Cent übrig hast, hol Dir die EVO. Du wirst es mit Sicherheit nicht bereuen.....

Gruß
    René

Kommentar

• MartinV.
      MartinV.

Danke für die Antwort.

Währe es nicht möglich, wenn man auf Autorotation umschaltet (=gleichbleibende Systemdrehzahl) und dann den Rückenflug hinbekommt*?

MfG Martin

Kommentar

• hubijohn
        Senior Member
        • 23.02.2003
        • 1941
        • Hans
        • Ohlsdorf

Hallo,

wie kommst du drauf das du bei Autorotation eine gleichbleibende Systemdrehzahl hast?
        Du kannst maximal eine gleichbleibende ßffnung des Verganserkükens haben was aber niemals eine konstante Drehzahl bedeutet.
        Mit jeder Pitchänderung ändert sich dann nämlich die Drehzahl.

Meines erachtens die einzige Möglichkei damit du es auch mit dieser Fernsteuerung hinbringst ist ein Drehzahlregler.
        Dieser hält dann die Drehzahl des Hauptrotors unabhängig vom eingestellten Pitchwinkel annähernd konstant.

LG
        Hans
        Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Niko
          Niko

Mit einem Regler kannst du das machen.

uuuups, da war wer schneller )

Kommentar

• MartinV.
            MartinV.

Hallo.
            Ok, also wenn ich zum Beispiel einen GV-1 von Futaba einbaue und dann auf Autorotation umschalte funktionierts?

Danke für die Antworten.

MfG Martin

Kommentar

• Niko
              Niko

ßh, nö.

Beschreibe mal dein Startprozedere. Nutzt du einen Schieberegler, um die Gaskurve freizugeben?

Kommentar

• rotorandi
                rotorandi

Du brauchst net auf Autorotation zu schalten. Wozu auch? )
                Du stellst einfach ne Drehzahl ein, die der Regler dann automatisch hält.

Gruß: Andreas

Kommentar

• MartinV.
                  MartinV.

Hallo.

Ja ich verwende den Schieberegler bei der Cockpit MM V2.0.
                  Also alles zusammen gefasst, kann ich mit einem Drehzahlregler (wie z.B:. GV-1) einen Rückenflug mit der Cockpit MM V2.0 schaffen, ohne in den Autorotationsmodus schalten zu müssen!

Bei Fehler, bitte ausbessern, danke für die Antworten hat mir bis jetzt schon viel geholfen ;-)

MfG Martin

Kommentar

• Loen
                    Loen

Hi,

ich hatte damals auch einen Regler rumliegen. Nach einigem lesen über die "Reglertechnik" habe ich mich lieber für eine andere RC entschieden.

Denn:
                    Es sollte immer eine Gaskurve hinterlegt sein, im Fall eines Ausfalls des Reglers ( Sensorstörung, Magnetverlust ... ). Will hier nun auf keinen Fall irgendwie Misstimmung machen, da sehr viele hier mit so einem Ding unterwegs sind, aber diejenigen haben bestimmt diese Vorkehrung ( hinterlegte Gaskurve ) gemacht.

Ich kann auch nicht sagen, wie oft oder ob überhaupt so ein Ding ausfällt...... auf jeden Fall wenn, dann hast Du schlechte Karten. 8o

Gruß
                    René

Kommentar

• brollimaster
                      brollimaster

Hi,
                      wenn du einen GV-1 brauchst, melde dich mal bei mir, hätte günstig einen neuwertigen inkl. komplettem Zubehör abzugeben...

MfG: Björn

Kommentar

• MartinV.
                        MartinV.

Hallo.
                        Wollte nur noch sagen, dass die Cockpit MM V2.0 keine GASKURVE zum einstellen hat und auch sonst keine Einstellmöglichkeiten besitzt.

Wenn ich also den Drehzahlregler in den Raptor 30 V2 einbauen würde, würde dann der Drehzahlregler bei einer Negativen Pitchgebung (nötig für den Rückenflug) die Vergasernagel offen halten und somit eine gleichmäßige Systemdrehzahl halten*

Weil wenn ich die Cockpit MM V2.0 NICHT auf Autorotation umschalte, wird bei einem NEGATIVEN PITCH WERT der Vergaser geschlossen und somit kann ich keinen Rückenflug machen sonst ist der Raptor 30 V2 SCHROTT ;( !

MfG Martin

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                          Senior Member
                          • 06.09.2003
                          • 1695
                          • Markus
                          • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Moin,

wenn Du einen Regler verbaust, regelt der Regler die Drehzahl, diese ist somit im Regelbereich vom Pitch unabhaengig immer identisch.

Eine Gaskurve hinterlegt man, falls der Regler nicht tut, was er soll oder rumspinnt - soll ja vorkommen. So kann man ihn abschalten und mit der Gaskurve heil landen oder weiter fliegen.

Kannst Du keine Gaskurve hinterlegen, kannst Du dennoch fliegen, unabhaengig von der Fluglage, Dir fehlt lediglich eine Alternative zur Sicherheit.

so long

Markus
                          Turbine und andere Helis

Kommentar

• MartinV.
                            MartinV.

Hallo.
                            Ok, werde versuchen einen GV-1 Drehzahlregler auf zu treiben und in meinen geliebten 8) Raptor 30 V2 einbauen!

Wenn sonst noch jemand ein paar Ideen oder Anregungen hat, bin ich für jede Info dankbar :-).

MfG Martin

Kommentar

• hubijohn
                              Senior Member
                              • 23.02.2003
                              • 1941
                              • Hans
                              • Ohlsdorf

Hallo Martin,

ich an deiner Stelle würde bevor ich einen Drehzahlregler kaufe doch noch einmal überlegen ob ich das Geld nicht noch ein wenig spare und mir dann eine Fernsteuerung davon kaufe.
                              Ich halte das für die sinnvollere Investition.

Die FX18 von Futaba gibt es um ca. 160€ und die hat schon eine 5 Punkt Gaskurve.
                              Der Drehzahlregler GV1 kostet auch fast dasselbe.

LG
                              Hans
                              Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

Lädt...
                              X