Startvorgang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Hoch
    Member
    • 16.12.2005
    • 541
    • Michael
    • 78098 Triberg

Startvorgang

Hi,

mein Raptor 50 V2 ist nun soweit fertig. Nun möchte ich bald mal den Erststart machen. Ich habe an meinem Raptor einen Fernglühanschluss der über eine Starterbatterie (2V) mit Spannung versorgt wird (also kein Powerpanel)!

Könntet ihr mir mal den Startvorgang so detailliert wie möglich beschreiben?

Gruß,

Michael
  • helishop at
    helishop at

Startvorgang

Hallo,

1. betanken
    2. Strom am Heli einschalten
    3. FS einschalten
    4. Gasvorwahl/Auroschalter nicht vergessen auf neutral bzw. ausschalten
    5. Trimmung-Gas auf Leerlaufdrehzahl schieben/Pitch auf min. Stellung
    6. Fernglühanschluss anklemmen
    7. mit einer Hand Rotorkopf festhalten und mit der anderen Hand Startersechskant in Sechskant am Heli einrasten und Starter betätigen...
    8. Heli läuft- Fernglüh weg
    9. Fliegen..............

Viel Spass........

Rudi
    PS: Powerpanel wäre aber von Vorteil- also würde dir eines empfehlen !!!!

Kommentar

• Loen
      Loen

Startvorgang

Hallo,

1. betanken
      2. Strom am Heli einschalten
      3. FS einschalten
      4. Gasvorwahl/Auroschalter nicht vergessen auf neutral bzw. ausschalten
      5. Trimmung-Gas auf Leerlaufdrehzahl schieben/Pitch auf min. Stellung
      6. Fernglühanschluss anklemmen
      7. mit einer Hand Rotorkopf festhalten und mit der anderen Hand Startersechskant in Sechskant am Heli einrasten und Starter betätigen...
      8. Heli läuft- Fernglüh weg
      9. Fliegen..............

Viel Spass........

Rudi
      PS: Powerpanel wäre aber von Vorteil- also würde dir eines empfehlen !!!!
      Hi,

oops.......... ?(
      Rudi hast Du da nicht Punkt 2 und 3 verdreht ?

Es heisst doch immer erst die Funke, dann den Empfänger.

Hoffe ich habe es nicht falsch verstanden / oder die ganzen Jahre falsch gemacht ! :rolleyes:

Gruß
      René

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

Startvorgang

hi,

drehe die volllastschraube ca. drei umdrehungen auf und die teillastschraube ca. vier umdreheungen auf. hier kommt es darauf an, was für ein sprit du fliegst. diese einstellungen sind für cool power mit 25% nitro. so ungefähr.

knüppel an der funke auf leerlauf und gaskurve ganz runter auf null

funke und heli anmachen

tanken

auspuff zu halten und den motor mit dem starter drehen, um sprit in den vergaser zu bekommen. aber nicht so viel, sonst ist der motor abgesoffen.

glühung anschliessen und einschalten

starter ansetzen und drehen. dabei den unteren punkt der gaskurve solange anheben, bis der motor anspringt und läuft. hier musst du eventuell den vergaser einstellen. wenn er nach dem abziehen der glühung ausgeht, ist er zu fett. magerer drehen an der volllastschraube, bis er mit abgezogener glühung läuft. als hilfe stelle ich mir den autoratationsschalter so ein, das der motor aus geht. falls was schief geht, ist der motor schnell aus.

die erste zwei tankfüllung im leerlauf mit manchmal erhöhen des gases durchlaufen lassen. zum einlaufen des motors.
        es gibt bei dem vergaser zwei schrauben. eine teillastschraube und eine volllastschraube. die teilllastschraube sitzt im kücken drin, wovon du durch die vergaseranenkung, mit einen kleinen schlitzschraubendreher, dran kommst. die volllastschraube ist die grosse an der seite. die teillastschraube geht bis zu 75% der vergaseröffnung.
        wenn du schwebeübungen machst, sollte die temperatur vom motor nur so hoch sein, dass du nach dem schweben noch in den kurbelwellengehäusedeckel greifen kannst, ohne dir die finger zu verbrennen. ist die temperatur zu hoch, drehe die teillastschraube gegen den uhrzeigersinn. dabei auch den unteren punkt der gaskurve verstelen, da der motor fetter laufen wird und eventuell ausgehen will. wenn zu kalt, die andere richtung.
        die vollast stellst du später ein. beim voll pitch auf die steigleistung und motorsound achten. wenn der sound zu hoch ist, der auspuff wenig qualmt und der motor das gas ganz schnell annimmt, fetter drehen. wenn der motor nur langsam auf touren kommt, der auspuff zu viel qualmt und der motor blubbernde geräuche von sich gibt, magerer drehen.

ich habe vielleicht ein wenig zu viel geschrieben, doch schaden kann es nicht.
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• helishop at
          helishop at

Startvorgang

Hi,

oops.......... ?(
          Rudi hast Du da nicht Punkt 2 und 3 verdreht ?

Es heisst doch immer erst die Funke, dann den Empfänger.

Hoffe ich habe es nicht falsch verstanden / oder die ganzen Jahre falsch gemacht ! :rolleyes:

Gruß
          René
          Hi, joop sorry- verwechselt !! DANKE !!

natürlich erst FS einschalten und dann Strom am Heli- !!!!!

Gruss Rudi

Kommentar

• Dirk Albrecht
            Member
            • 14.06.2001
            • 520
            • Dirk

Startvorgang

Hallo,

was vielleicht noch wichtig ist:

Rotorkopf festhalten wurde schon erwähnt, wenn der Motor aus welchem Grund auch immer auftourt und und der Rotor will losdrehen: auf keinen Fall loslassen, festhalten auch wenn die Kupplung das qualmen anfängt und zuerst Motor abstellen, notfalls Spritschlauch abziehen. Habe ich übrigens auch schon mehr als einmal durch 8)

Ich habe an meinem Raptor einen Fernglühanschluss der über eine Starterbatterie (2V) mit Spannung versorgt wird (also kein Powerpanel)!
            2V an der Glühkerze? ich fürchte das hält die nicht lange durch. Oder ist das ein Tippfehler? Starterbatterie klingt irgendwie nach 12V, dann ist sie sofort hin.

Gruß Dirk

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

Startvorgang

hi,

ich glühe schon seit ca. 15 jahren glühkerzen im auto und ca. 1,5 jahre im heli mit einer 2v 10ah bleibatterie und habe noch keine glühkerze durchgelüht.
              Lese euch später!
              MFG Daniel
              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• määnzer007
                määnzer007

Startvorgang

Hi, also Reihenfolge steht ja scho da...
                Und ich habe auch 2 V an der Kerze hält bei allen Modellen schon ewig....
                Am vergaser würd ich aber zu anfang nicht rumstellen.. einfach mal so starten versuchen!

Gruß Julian

Kommentar

• Michael Hoch
                  Member
                  • 16.12.2005
                  • 541
                  • Michael
                  • 78098 Triberg

Startvorgang

Hi,

vielen Dank für eure Hilfe !!!
                  Ich werde morgen mal testen und dann wieder berichten!

Gruß,

Michael

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                    Senior Member
                    • 06.09.2003
                    • 1695
                    • Markus
                    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Startvorgang

Am vergaser würd ich aber zu anfang nicht rumstellen.. einfach mal so starten versuchen!
                    Die Vergasereinstellung hat an meinem TT 50 mit Funtech pipe und 12% Nitro, 22% Oel auf Anhieb gepasst. Fuers Einlaufen und Schweben ueben reichts.

Gruesse

Markus
                    Turbine und andere Helis

Kommentar

Lädt...
                    X