Musste vorhin feststellen, dass sich bei meinem 50erV2 über die
zig - Betriebsstunden etwas axial-Spiel zwischen dem
HauptrotorwellenSicherungsring und dem oberen HR-Wellenlager aufgebaut hat -
rein gefühlsmässig im spürbaren Bereich zwischen 2-5 Zehntel.
Ist dieses Spiel vertretbar, bzw. kann sich dies durch Vibrationen
bemerkbar machen ?
würde mich auch interresieren
habe glaub das gleiche problem, war aber seit der erkennung nicht wieder fliegen und weiss nicht wie sich das wenn überhaupt bemerkbar macht. ich habe allerdings auf meinem raptor erst 30 betriebsstunden, kann sein das das problem schon immer bestanden hat, habe allerdings nichts feststellen können.
werde beim nächsten flug bescheid wissen, werde mal alles so belassen.
....ähh...nochmal zum Verständnis....Axialspiel??...normalerweise ist der Sicherungsring doch nachjustierbar...Schrauben lösen und Welle von unten hochschieben...festschrauben...oder ich hab was falsch verstanden.. ?(
Ja augusta mein problem hab ich heute gelöst, wie ich sehe hast du auch richtig getippt. bei mir war nur immer das problem das wenn ich die schrauben festgezogen habe das der ring wieder ein bischen nachgegeben hat. heute habe ich leicht vorgezogen die rotorwelle raufgeschoben und den ring leicht runter geklopft und dann fest gezogen, so hats dann funktioniert. 8)
...es ist wichtig und sinnvoll diese Inbusschrauben nach mehrmaligem Lösen auszutauschen. Neue Schrauben unbedingt an dieser Stele mit Sicherungslack fixieren. Eigentlich resultiert dieses Spiel nur durch Rückenflug, weil in normaler Position keine nennenswerte Kräfte auf den Ring einwirken...
Dieses Spiel habe ich auch immer wieder beobachtet. Nach zerlegen des ganzen viel mir auf das sich der Klemmring der die Rotorwelle hält, Stirnseitig abschleift. Das Kugellager gräbt sich ins Alu des Ringes ein. Somit bekommt man immer wieder neues Spiel. Abhilfe schaffte bei mit eine passcheibe aus Stahl. Welche jetzt zwischen Klemmring und Lager sitzt. Seitdem ist ruhe. Schaut euch mal euren Klemmring bei Gelegenheit mal an. Das meiner ein Einzelfall ist, glaub ich nicht.
Nach Möglichkeit muß dort 0 Spiel herrschen. Denn jedes Spiel an dieser Stelle ergibt eine Verschiebung des Pitchwinkels.
..ja kann ich bestätigen, dass sich das Spiel bei mir dadurch aufgebaut hat !
Wie gesagt, ein Lösen des Klemmrings ist ausgeschlossen bzw. Verschieben !
Somit werde ich mal ein passende Kanalscheibe auf den Innenring des HR-Lagers auflegen, um diese Reibung zwischen drehendem Klemmring und stehendem Aussenring des Lagers zu vermeiden !
Danke für den Tipp, hat sich somit erledigt - wie gesagt, diese Einarbeiten macht sich aber erst nach 3 stelliger Betriebszeit bemerkbar...
Habe mir schon seit längerem gedacht, daß dort eigentlich ein Axiallager hingehört.
Aber die Kosten...
Habt ihr mal geschaut, was TT für die Axiallager in den Blatthaltern will?
Um die 25,- Euro!
Normalerweise gehört da eine Aluplatte hin, die eben dieses Lager aufnimmt.
Und das Gleiche gehört eigentlich unten hin.
Na mal schauen, was mein CNC-Mensch dazu sagt...
ich hab meinen raptor erst um die 30 stunden in betrieb, und bei mir hat sich das broblem schon bemerkbar gemacht. muss also nicht unbedingt erst nach 3 stelliger zahl passieren.
das mit der beilage ist ne gute idee. 8)
Ja Dreistellig muss nicht sein. Wäre aber schön Bei mir trat das Problem schon nach ca. 10 Stunden auf. Bis ich drauf kam warum, vergingen noch etliche Stunden und mehreremale nachstellen. Seit der passcheibe ist es nicht mehr aufgetreten. Mittlerweile habe ich genau 31 Stunden drauf. Laut Senderuhr, welche nur bei Aktiver Gasvorwahl anläuft.
Mögliche Ursache: zuviel Spiel zwischen Hauptrotorwelle und Lager. Die Lager-innenring kan dadurch um die Welle drehen und sich sogar in die Welle einfressen. Ist mir passiert und seitdem klebe ich die Lager auf die Welle mit ein kleines Tropfen Loctite.
Schlagt mich, wenn ich mich irre aber loctite härtet nur unter luftausschluss, lager etc werden wahrscheinlich niemals aushärten, es wird lediglich die flüssigkeit verdunsten und eine zähflüssige masse entstehen.
habe nochmal nachgelesen und du hast recht, aber es gibt verschiedene loctite. ich habe zb. 3 verschiedene zuhause, auf 2 steht drauf es härtet auch mit luft aus und auf dem loctite 542 steht: Luftinhalt der flasche hält kleber flüssig 8)
somit wirt es mit diesem loctite sicher nicht funktionieren, mit den anderen schon.
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