600mm Blätter bei Raptor 30? HIIILLFFE!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Makis
    Makis

Hallo, kann man die 600 mm Blätter vom Raptor 50 auf einen Raptor 30 V2 bauen??

Kann man den 30 Motor etwas tunen, um mehr Leistung zum bekommen?
    (will keinen 50er motor kaufen!!&#33

meine Letzte Frage:

ist es wirklich besser das servo (S9254 mit GY401) am heck zu befestigen*

Danke

Gruß Makis
  • Ovid
    Ovid

Also, wenn du 600mm Blätter verwenden willst, musst du auf jeden Fall des Heck verlängern, denn sonst gibts Klumb! Mehr leistung wirst du dem Raptor ohne neuen Motor nicht entlocken können. Probier es mal mit mehr Nitro, nur ob da dann der Kosten-Nutzen Faktor im Vergleich zur Anschaffung eines neuen Motors stimmt, wage ich zu bezweifeln. Man bekommt einen TT50 schon für 100,- und der bietet dir dann auch mehr leistung! Ob du das Servo am Heck befestigt ist eine Glaubensfrage. Nachteil bei der Sache ist einbfach, dass es da ungeschützt sitzt und im Falle eines Crashs ziemlich schnell über den Jordan geht! Vorteil ist eine geradlinige, direkte Anlenkung!

Mfg

Kommentar

• thinkbig
      thinkbig

Hallo Makis,

den 30er kann man genau wie den 50er tunen ohne Ende, jedoch würde ich das Geld sparen und mir einen 50er kaufen. ;-)

Längere Blätter = längeres Heckrohr und Riemen.

Servo am Heckrohr hat den riesen Nachteil, dass Dir ewig das Heckservo voller Oel gepumpt wird, dann läuft es lahmer oder fällt aus, ganz zu schweigen von den kosten für ein neues Heckservo.
      Ich würde es belassen wo es ist.

Gruß,
      Ralf

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Ich denke mal du kaufst dir einen 50er und dann hast du alles was du willst.
        Alles andere wäre sinnlos. Einen 30er Motor tunen, ist Quatsch, bei dem Preis für den du einen 50er bekommen kannst. Dein Servo kannst ruhig vorne lassen, reicht völlig aus.

Kommentar

• Markus Mittermayr
          Markus Mittermayr

Hallo, das mit dem Heckservo und vollaufen, blödsinn. Fliege schon jahrelang und kenne jedemenge Piloten die auch mit Servo am Heckrohr fliegen und ist noch nie vollgelaufen oder ausgefallen!! Nur weil es einmal hier gepostet wird....

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Hallo, das mit dem Heckservo und vollaufen, blödsinn. Fliege schon jahrelang und kenne jedemenge Piloten die auch mit Servo am Heckrohr fliegen und ist noch nie vollgelaufen oder ausgefallen!! Nur weil es einmal hier gepostet wird....
            Stimmt, ist höchstens aussen ölig, doch rein kommt nichts. Da die guten Servos Spritzwasserdicht sind. Mittels O-Ringen abgedichtet.
            Ich habe meines auch am Heckrohr, und das von Anfang an, jetzt schon 36 Stunden Laufzeit. Man muß ja nicht alles so machen wie Szabo, nur weil er den "bequemsten" Weg geht und mit der Fehlkonstruktion fliegt, (denn in meinen Augen ist es eine) muß ich das noch lange nicht nachmachen :rolleyes:

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Das Servo am Heck bringt keinen Vorteil.
              Ich hab das Servo vorne und das Heck steht wie angenagelt auch bei schnellen Rückwärtsfiguren und Seitenwind, ich wüßte nicht aus welchem Grund man das nach hinten setzten sollte. Oder hattest du damit jemals Probleme ? Ich hab sogar ne Heckservohalterung hier rumliegen und verwende sie nicht. Der einzige Effekt den du kriegst ist, daß dein Schwerpunkt nach hinten wandert und du ihn entweder mit einem schweren Akku vorne wieder ausgleichen mußt, oder aber den Akku weiter vor setzt.

Mit 600er Blätter auf'm 30er Motor wirst du keine Freude haben, dafür ist er zu schwach.

Wenn du mehr Leistung willst kann ich dir von HeliTec die 550er S-Schlag-Blätter empfehlen, die sind äußerst widerstandsarm und der 30er Motor geht damit merklich besser als mit symetrischen - allerdings etwas auf Kosten eines symetrischen Auftriebs.
              Trotzdem ist damit problemlos Rückenflug, Rolle, Looping möglich.

Wenn das nicht reicht kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: 50er Motor oder mehr Nitro.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Markus Mittermayr
                Markus Mittermayr

600mm Blätter bei Raptor 30? HIIILLFFE&#33;

@streuner. Eine geradlinige, leichtgängige, starre Heckservoansteuerung ist das Beste was es gibt. z.b: 4mm CFK Stange. Der Kreisel wird es dir danken.

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Ein weiterer Vorteil des Servos am Heckrohr, man kann den Heckriemen nachspannen, ohne nachher die Servowege anpassen zu müssen.
                  Das man durchaus bei Tempschwankungen tun sollte.

Kommentar

• Markus Mittermayr
                    Markus Mittermayr

@klaus, wahrscheindlich beachten die meisten diesen punkt nicht. Servoanschlag, usw. Würden einige im normal modus vliegen, würde es ihnen auffallen.

Kommentar

• Makis
                      Makis

ok, jetzt gibts ja 2 harte fronten was das servothema angeht&#33;

allerdings bin ich noch kein (und werde in nächster zeit auch nicht :-)) 3 D Freak...

dazu bin ich noch zu frisch bei der sache...&#33;

nun wie ich das sehe sollte ich lieber das servo da lassen wo es ist?

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

OK, ich gebe zu, die Anlenkung von vorne sieht rein optisch wirklich nicht schön aus. Eine Befestigung am Heckrohr mit Kohle-Schubstange macht einen wesentlich ordentlicheren Eindruck. Ich hab das Ding auch kritisch betrachtet.
                        Aber nach vielen Flugstunden mit&#39;m Rappi muß ich zugeben: Es funktioniert tadellos - du wirst keinen Unterschied merken.

Deshalb sehe ich die Heck-Halterung eher als optische Tuning-Maßnahme.

Wenn du nicht grad äußerste Heckrotorwirkung benötigst, bleibe mit dem Weg einfach 1-2 Millimeter vom Anschlag weg und du mußt nichts nachstellen, wenn du den Heckriemen nachspannst.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                        X