Raptor 60 - Heckservo Montage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Redhorse
    Redhorse

Hallo Rappi 60 Flieger,

habt Ihr alle das Heckservo wie vorgesehen in den Vorbau gebaut oder hinten an das Heckrohr?

Bin gerade dabei meinen Raptor mit den Servos zu bestücken und frage mich, welche Variante die bessere ist. Kreisel wird übrigens der GY-401.
    Irgendwie gefällt mir die Ansteuerung mit dem langen Draht nicht, andererseits ist ein Servo am Heckrohr doch sehr crashgefährdet ...

Noch ´ne Frage: Habt Ihr die Servos mit oder ohne Gummitülle und Messingröhrchen montiert?

Gruß
    Bernhard
    (?)
    http://www.rc-helifan.de

Edited by - Redhorse on 02/03/2002 00:02:00
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Bernhard !

Ich zumindest hab es wie vorgesehen im Vorbau platziert, und den Heckrotor mit dem orig. Draht angelenkt. Funktioniert tadellos,
    obwohl mir persönlich eine direktere Anlenkung lieber wäre.(GY-401) Aber vielleicht bau ich´s ja noch um.

Die Servos mit Gummitülle und Messingrörchen (richtigrum) einbauen.

Gruß
    Jaro

Kommentar

• Krippo
      Krippo

Hallo Bernhard,

funktioniert beides gut. Ich hab´s zuerst mit dem Draht versucht und das hat einwandfrei funktioniert. Später hab ich das Servo wie bei allen meinen anderen Helis hinten am Heckrohr montiert und eine CFK-Stange verwendet. Als Montage hab ich die von Robbe für die Futura Reihe verwendet und die Bohrung ein bischen aufgefeilt, da das Robbe Heckrohr nur 24mm Durchmesser hat.
      Es gibt aber auch einen Halter von Vario für 25mm Heckrohre.
      Ich flieg auch den GY 401. In Verbindung mit NHP-Heckblätter ist die Heckwirkung doch ein bischen direkter aber die Orginalversion funktioniert wie gesagt auch tadellos.

Gruß Christoph

Kommentar

• Redhorse
        Redhorse

Hallo Christoph

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
        Es gibt aber auch einen Halter von Vario für 25mm Heckrohre.
        [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

Den Halter habe ich hier und der passt auch soweit, dass man ihn problemlos verwenden kann. Jedoch kann die Führung für das CFK-Rohr nicht verwendet werden. Wie hast Du das gelöst?

Gruß
        Bernhard
        (?)

Kommentar

• Krippo
          Krippo

Hallo Bernhard,

ich verwende überhaupt keine Führung für das CFK-Rohr. Mach ich schon seit Jahren so (und einige andere mir bekannte Piloten auch).
          Funktioniert ohne Probleme.

Gruß Christoph

Kommentar

• Krippo
            Krippo

Hab noch was vergessen. Wenn du umbedingt eine Führung haben willst gibt es von Vario ein Sett für 25mm Rohre. Da ist alles für die CFK-Heckanlenkung enthalten.

Gruß Christoph

Kommentar

• Jürgen Pieper
              Jürgen Pieper

Ich habe das He-Servo (9253) am Heckrohr montiert. Mit CKF-Stange ohne Führung. Funktioniert einwandfrei. Kreisel GY-401
              Einen sündhaft teuren - aber auch herrlich schön pink-eloxierten -Servohalter habe ich von sales@heliproz.com gekauft.

Jürgen

Kommentar

• Jürgen Pieper
                Jürgen Pieper

Sorry, das war die e-mail-adresse.
                Hier die Hompage:
                heliproz.com ist Ihre erste und beste Informationsquelle über heliproz. Hier finden Sie auch weitere interessante Links. Wir hoffen, dass Sie bei Ihrer Suche erfolgreich sind!

Jürgen

Kommentar

• Redhorse
                  Redhorse

Hallo Jürgen,

schönes teures Teil ....

Hast Du eigentlich die CFK-Stange geführt. Habe bei der Länge etwas bedenken. Die CFK-Führung von Vario für 25mm Rohre passt leider nicht. Christoph (s.o.) verzichtet da ja drauf...

Gruß
                  Bernhard
                  (?)

p.s. Wer lesen kann ist im Vorteil: Auch Jürgen´s Rappi ohne CFK-Führung. Ist das wirklich so gut, flattert da nichts?

Edited by - Redhorse on 05/03/2002 18:27:57

Edited by - Redhorse on 05/03/2002 18:48:10

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Hallo Christoph und Jürgen,

welchen Durchmesser hat den das von Euch verwendete
                    CFK Rohr(ohne extra Führung). Sind 5mm OK ? Treten
                    keine Vibrationen auf ?

Gruß Jaro

Kommentar

• TomDK
                      TomDK

An meinem Rappi 60 verrichtet ein S9253 mit GY401 seinen Dienst.
                      Die Drahtanlenkung habe ich nie benutzt. Als Quittung dafür ist beim Jungfernflug die in die 4mm CFK-Stange eingeklebte Gewindestange (Lötöse) gebrochen. Mäßiger Schaden, nur die Rotorblätter sind eingeschlagen und die Kegelzahnräder hat es zerrissen. Seitdem nehme ich nur mind. 4 cm lange Gewindestangen zum einkleben.
                      Mit der 4 mm Stange klappte ganz gut, es waren jedoch leichte flatterbewegungen zu sehen da die Stange nun doch recht lang ist.
                      Nicht hübsch aber machbar: Kugelpfannen als Führung ans HeRo geklebt, mit einem Straps gesichert und leicht mit Sekundenkleber verklebt.

Nun bin ich auf eine 6mm CFK-Stange gewechselt, ohne Führung. Geht einwandfrei. keine Vibrationen/Flattern, gute Ansteuerung.

Sollte ich mal das HeRo wechseln müssen, habe ich mir extra nochmal eine Tüte der Drahtführung zugelegt, dies Plastikringe. Die möchte ich dann mit Hlatern für das CFK-Rohr (Kugelpfannen) versehen.

Gruss
                      Tom

CUL8R
                      Tom

http://altenbach.info

Kommentar

• Krippo
                        Krippo

Hallo Jaro,

5mm sind OK. Hat meines auch. Wenn Vibrationen auftreten kommen sie bestimmt nich tvon der Ansteuerung sonder eher vom Motor, Hauptrotor oder Heck. Die Anlenkung ist aber ein guter Indikator für Vibrationen.

Gruß Christoph

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Hi Cristoph u. Tom,

danke für die Infos, werde es mit einem 5mm Rohr ohne extra
                          Führung versuchen.

Noch eine andere Frage: Habt Ihr schon irgentwelche Teile
                          aufgrund von Verschleiß tauschen müssen, bzw. wie sieht
                          es mit dem Freilauf aus ?

Gruß Jaro

Kommentar

Lädt...
                          X