Umbau Raptor 30 zu Raptor 46/50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Raptormechaniker
    Nachdem ich jetzt das Schweben und der einfache Rundflug mit Turns ganz gut im Griff habe merke ich das ein bisschen mehr Leistung nicht schaden würde. Ich möchte ein anderen Motor einbauen. Dazu habe ich einige Fragen (der Raptor ist mein erster Hubi und ich habe keine Erfahrung in Sachen Umbau!):

1. Welchen Motor mit welchem Dämpfer ist anzuraten? Erfahrungen?
    (ich möchte ohne Nitro fliegen können)

2. Was benötige ich für den Umbau?
    (Motorträger, sonst noch was? ßbersetzung?

3. Wo kann ich den Motor+Dämpfer+Motorträger... günstig beziehen?

Ich würde mich auf alle Erfahrungen und Tips freuen, da von mir aus gesehen, ein gut/ruhig laufender,leistungstarker,Motor das Modellhelifliegen schöner macht.
    Mit freundlichen Grüssen
    Martin

• Krippo
    Krippo

Hallo Martin,

ich würde mal Michael Brunnenmeier von Bodo´s Bastelecke in Braunschweig anrufen. Der hat schon bevor es den Rappi 50 gab einen umgebauten 30ér angeboten.
    Tel.: 0049 531 45549

Gruß Christoph

Kommentar

• Rüdiger
      Member
      • 07.06.2001
      • 513
      • Rüdiger
      • Karlstein

Servus Martin,

sowohl den 50er Webra wie auch den 46er OS kannst Du ohne Nitro einsetzen...ich hab beide Motoren im Rappi. Die Leistungsunterschiede sind kaum zu bemerken, wobei ich den OS leicht favorisiere, weil er etwas höher als der Webra dreht, damit wird der Rappi im KuFlu noch einen Tick wendiger. Der OS braucht auch etwas weniger Sprit.

Als Dämpfer finde ich für beide Motoren den Zimmermanndämpfer als gut.

Für den Umbau brauchst du nur den passenden Motorträger, beim 50er Webra mußt Du darauf achten, daß Du ihn mit der 9,5mm-Kurbelwelle bestellst.

An der Untersetzung musst Du nicht unbedingt etwas ändern, das Drehzahlspektrum des TT-Motors gleicht dem des OS bzw. des Webras.

Aus einer Hand bekommst Du alle Teile bei Bodo.

cu,

rüdiger