TT 50 ohne Nitro möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blaschco
    blaschco

Hallo zusammen,
    habe mir vor kurzen einen Rappi 50 zugelegt. Da ich meinen Genesis mit einem
    Lötterle Vergaser ausgestattet habe, komme ich ohne Nitro aus.
    Ist dies bei einem TT 50 mit original Dämpfer möglich? Wegen Verwendung nur
    einer Spritsorte.
    Wenn ja, mit welchen ßnderungen wie z.B. anderen Dämpfer.

Gruß
    Lothar
  • Ovid
    Ovid

Naja, auf jeden Fall nen anderen Vergaser, nen HLS Dämpfer und ein anderes Lüfterrad. Aber selbst mit all diesen Teilen wirst du sehr schwer hinkommen. Der Rappi ist einafch nicht für 0 Nitro ausgelegt!

Mfg

Kommentar

• rotorandi
      rotorandi

Schweben bis Rundflug min. 10%
      3D min. 20%

Gruß: Andreas

Kommentar

• Heiko Berger
        Heiko Berger

Hallo Andreas,

ich fliege schon von Anfang an ohne Nitro (ca. 250 Tankfüllungen). Ich habe erst kürzlich auf 5% Nitro umgestellt, da ich nicht mehr selbst mischen wollte.
        Ich fliege noch keinen 3D aber guten Kunstflug.
        Bei 3D gebe ich dir natürlich recht, dass man mindestens ca. 15% tanken sollte.
        ßbrigens habe ich absolut keine Modifikationen an meinem Motor vorgenommen.
        :]

Gruß
        Heiko

Kommentar

• Ovid
          Ovid

Klar, es geht alles! Nur es ist immer die Frage wie! Misst du die Temperatur? Ich will das jetzt nicht kritisieren, im Gegenteil, du hast meinen vollsten Respekt! Ich hatte in der original Konfiguration schon bei 5% Probleme!

Mfg

Kommentar

• Heiko Berger
            Heiko Berger

Hallo,

nun, bei 30°C Aussentemperaturen darf man nicht nur Schweben üben, da müssen schon schnelle Flugpassagen dabei sein.
            Den Kurbelgehäusedeckel kann ich nie länger als 2 Sekunden anlangen. Ich meine, die gemessenen Temperaturen lagen hier bei 0 Nitro um etwa 80°C. Am Kopf etwa um 120°C. Ich werde das aber nochmal nachmessen.

Ansonsten zählen hier absolut sauber eingestellte Vergasernadeln.

Gruß
            Heiko

Kommentar

• Ovid
              Ovid

Klar, denn ohne die bekommste keinen Motor ans laufen! Wie gesagt, respekt!

Mfg

Kommentar

• blaschco
                blaschco

Hallo Heiko,
                ist an deinem Raptor alles original, ich meine Dämpfer, Lüfterrad und kannst du mir deine Einstellungen der Nadeln am Vergaser durchgeben

Danke

Gruß
                Lothar

Kommentar

• Määnzerbub
                  Määnzerbub

Hallo Lothar

Ich würde dir den Zimmerman dämpfer empfehlen wenn du mit weniger als 10% fliegst es gibt soweit ich weiß 2 Versionen.
                  Für 0 Nitro und für mehr jedenfalls beim 90iger Dämpfer weiß ich es.

Der Motor läuft mit 0% allerdings wie Heiko schreibt ist besonders bei Hitze empfindlich einzustellen.
                  Nur der Seriendämpfer ist dafür absolut nicht geeignet.
                  und ein Tuning Lüfter währ auch nicht schlecht

gruß Heinz

Kommentar

• tomfromork
                    tomfromork

Moin Lothar,

ich fliege den 50er im Originalzustand außer Lötterle mit RD 1% Nitro. Geht wunderbar, zum fliegen reichts. Nur fürs rumturnen wirst Du zu wenig Leistung haben. Da hilft nur größerer Motor oder Nitro.
                    EDIT AN: ..oder leuschy´s tt50 tuning, aber dann mit 5%... EDIT AUS

Tom

Kommentar

• leuschy
                      leuschy

Ich habe versucht den TT 50 auf NULL Nitro zu bringen und mußte aber fesstellen,dass es nur bedingt geht!

Ohne Nitro liefen die Motoren im Leerlauf und Volllast recht passabel auch mit geändertem Vergaser,aber wirklich klasse liefen sie erst mit 5%!

Es bringt auch nichts die Verdichtung höher zu setzen,wenn man den Motor mit Nitro kühlen will.
                      Das gleiche gilt auch für Webra Motoren!(Verdichtungsverhältnis 10,55:1)

Ich bin dazu übergegangen und lege das Verdichtungsverhältnis auf 9,55 :1,oder auch darunter,je nach Motor,damit bekommt man in allen Bereichen einen ruhigen und sauberen Lauf hin!

Das der Vergaser entsprechend angepasst werden muß,versteht sich ohnehin!

Kommentar

Lädt...
                      X