sanfter Raptor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greenhorn
    Member
    • 20.12.2005
    • 464
    • Wilbert

sanfter Raptor

Hallo Raptor 50 Jünger.

Ich brauche etwas Valium für den Raptor. Wenn ich zusätzliche Paddelgewichte anbringe, wie schwer dürfen die sein? und wo sollten die dann montiert
    werden?. Direkt vor den Paddeln oder weiter innen. Halten die Paddelstangen das aus?

Sind andere R-Blattlängen zur Beruhigung sinnvoll? Länger oder kürzer oder andere Profile?

Könnt Ihr mich aufklähren?

ßbrigens. Ich fliege meinen Raptor mit dem orig. TT Motor Dämpfer und Kerze mit 5% Nitro ohne Probleme. Temperatur max. 110° Nur die Leerlaufnadel ist überempfindlich. Werde ich wohl ein wenig spitz feilen.

Danke für Eure Antworten.
    Greenhorn.
    Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot
  • Klaus G.
    Klaus G.

sanfter Raptor

Hallo,
    denke mal du hast den normalen 50er V2 mit den 30 Gramm Paddeln. Der ist von Haus aus Eigentlich schon Träge genug. Eventuell solltest du Expo auf die Taumelscheibe legen, oder deine Ausschläge verringern. Gewichte für die Paddelstande sollten ganz aussen angebracht werden. Je weiter aussen, je höher die Fliehkraft. Eventuell GFK Blätter benutzen falls Holzlatten drauf. Eine Senkung der Drehzahl bringt auch Ruhe ins System.

Kommentar

• helidan
      helidan

sanfter Raptor

Ich wuerde auch eher eine Drehzahlabsenkung vorschlagen. Die groesste Gefahr, die ich an Gewichten sehe, ist dass bei einem Crash auf einmal kleine fiese Metallgewichte mit einer enormen Kraft nach aussen wegfliegen. Ich wuerde mich dabei dann hinter Panzerglas setzen zum fliegen... Klar, wenns die Blaetter zerhaut, fliegen auch Teile weg, aber die haben mehr Oberflaeche und sind leichter. Man denke nur an die boesen Unfaelle, wo es die Bleiteile aus Holzblaettern schon rausgehauen hat.

Gruss
      daniel

Kommentar

• Raptor50se
        Raptor50se

sanfter Raptor

Hallo Greenhorn

die paddelanlenkung an den inneren löchern der mischhebel anbringen wenn du das noch nicht gemacht hast.
        den servoweg verkürzen macht die ganze sache auch sanfter.

mfg marco

Kommentar

• Greenhorn
          Member
          • 20.12.2005
          • 464
          • Wilbert

sanfter Raptor

Hallo, schon mal danke für Eure Post.

Pitch und Gaskurve habe ich ein wenig schon entschärft. Expo auf Roll und Nick ist klar. Das Heck muss noch bearbeitet werden. z.Zt. 401 mit 50%. Dreht aber bei Knüppelausschlag höllisch. Denke das krieg' ich in Griff. Kopfdrehzahl 1600. Sollte ich die noch auf 1500 reduzieren.

Nochmal zu den R-Blättern nachgefragt. Wie wirken sich die Gewichte der Blätter und die Längen in den Flugeigenschaften aus? Fliege z.Zt. noch die Holzblätter 600mm lang.

Danke und viele Grüße, Greenhorn
          Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

sanfter Raptor

Je schwerer das Rotorblatt desto ruhiger der Raptor. So mal grob gesprochen. Natürlich spielt der Schwerpunkt auch mit rein.

Kommentar

• Makis
              Makis

sanfter Raptor

Du kannst natürlich auch schwerere Blätter kaufen!
              die vom Blattschmied sehen gut aus, sind auch einiges schwerer als die TT Blätter!!
              da fliegt sich der Rappi sicher wie ein alter Greis!!

Kommentar

• Ovid
                Ovid

sanfter Raptor

Naja, es kommt halt auch drauf an welche Blätter vom Schmied du nimmst!

Kommentar

• Anfänger
                  Senior Member
                  • 01.07.2004
                  • 3879
                  • Daniel
                  • Kelkheim im Taunus

sanfter Raptor

hi,

die blätter vom blattschmied sind sehr steif und eher was für kunstflug und 3d geeignet. ich hatte sie selber. habe aber wieder auf sab umgerüstet, da sie mir zu steif waren.
                  Lese euch später!
                  MFG Daniel
                  Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• spacebaron
                    helispecials.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 21.09.2005
                    • 2434
                    • Erich
                    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

sanfter Raptor

hallo greenhorn,

wenn du die kreiselempfindlichkeit runter nimmst wirds agiler!!!!
                    den ruderausschlag würde ich nicht zurück.......vielleicht um aller aller höchstens um 10% zurücknehmen. dann eher die kreiselempfindlichkeit so weit, bis das heck kurz bevor mit dem aufschwingen beginnt.
                    auch eine entschärfung des hecks wäre, den limiter am kreisel zu verkleinern. die letztere ist meines erachens nach die beste lösung ohne die performence gyro-rudermaschine zu schänden. die anderen möglichkeiten dann natürlich nicht in anstreben.

zu den blättern, ....... eventuell auf unsymmetrische mit s-schlag umstellen

grüssle
                    erich
                    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Fly-So-High
                      Senior Member
                      • 15.12.2003
                      • 2923
                      • Marcel
                      • Vogtland / Plauen

sanfter Raptor

wie wärs mal einfach mit paar vernünftigen Rotorblättern die Holz sind arg leicht und deshalb auch sehr wendig auf dem Rappi...dadurch wird der ganze Heli zappeliger....für Kunstflug natürlich ideal wäre Holz nicht so weich.
                      Für deinen Zweck....genau falsch...also mach mal paar Thunder Tiger 600mm Blätter dran dann wird der schon ruhiger

Marcel
                      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Greenhorn
                        Member
                        • 20.12.2005
                        • 464
                        • Wilbert

sanfter Raptor

Hallo @

Vielen Dank für Eure Post. Jetzt weiss ich ein wenig mehr. Hab mir schwerere Blätter bestellt. Welche ist denke ich nicht so wichtig da ich das selber herrausfinden muss.

Nochmal danke und tschüss.
                        Greenhorn

Kommentar

Lädt...
                        X