Sstörungen am Raptor 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr Bean
    Mr Bean

Sstörungen am Raptor 50

Hallo

Hatte heute ein paar Probleme mit meinem Raptor (zum Glück alles heile geblieben) . Hatte sehr starke "zucker" auf Heck und pitch. Ich fliege noch PPM. Hat bis jetzt (Flächenflieger) auch immer super funktioniert. Wie habt ihr am Raptor denn die Antenne verlegt? Es ist auch so daß wenn ich den Sender in der einen Hand habe und zum Beispiel beim Motor anlassen eines der Rotorblätter oder ein Teil der Mechanik anfasse ebenfalls sehr starke "Zucker" auf allen Funktionen habe. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!

MFG

Bean
  • Klaus G.
    Klaus G.

Sstörungen am Raptor 50

Die Zucker beim anlassen sind normal kommen ab und zu mal vor. Liegt am Starter. Im Flug aber sollte es keine geben. Habe meine Antenne wie vorgesehen an den Kufen entlang nach hinten. Und dann zu der Heckstrebe hin angebunden mit Kabelbinder. Aber alles im Antennenröhrchen und im Silikonschlauch.
    Doch ich fliege aus Prinzip nur SPCM. PPM kommt mir nicht in den Heli.

Kommentar

• Baba
      Senior Member
      • 08.02.2005
      • 1044
      • Mario
      • LSC Erfurt

Sstörungen am Raptor 50

Hallo,

hatte so ein problem auch schon oder zumindest so änlich.
      Das Heckzucken tratt bei immer in linkskurven auf ,dann wenn die Antenne von den Rotorblättern abgeschirmt war.
      Das zucken beim Anlassen tritt bei mir auch auf.
      Glaube du must dem Rappi einen besseren Empfänger gönnen.
      Entweder wie schon gesagt PCM oder SPCM oder einen "guten PPM Empfänger" ala Schulze oder wie sie alle heißen.
      Kommt auch drauf an was du für einen Sender nutzt.
      Fliege selbst auch immernoch PPM und zwar den Lexors Silverline Octava.
      Dieser war eigentlich nur für einen Indoor Heli gedacht
      und nur zum testen im Rappi,
      da ich aber mit diesem keine Empfangsprobleme mehr habe ist er auch dort verblieben.

Gruß Mario
      SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Sstörungen am Raptor 50

Die Antenne ist für die benutzte Wellenlänge ein "nasser Schnürsenkel", induktiv im RX elektrisch verlängert. Jede kapazitive Annäherung ist Gift, also so weit als möglich unten an den Kufenhaltern führen, auch bei der Ableitung aus dem RX auf Abstand achten.
        Bei der üblichen Antennenposition am TX sind die Polarisationsunterschiede oft immens, ~20dB Dämpfung (Faktor 100) sind die Folge. Da läßt sich zunächst nicht viel machen, die RX-Antenne bewegt sich sowieso 3D zum TX. Es ist aber nicht verkehrt, bei der Verlegung der RX-Antenne mehrere "Polarisationsebenen zu streifen". Heisst, den Antennendraht nach dem hinteren Kufenhalter wieder nach oben führen - aber die Nähe des Heckservos meiden und nicht das Drahtende an metallischen Gegenständen befestigen!

ßbrigens sind die Empfänger heute so klein, dass sie eigentlich kaum luxuriöse Filtermaßnahmen auf der Versorgungsspannung beeinhalten können. Ein kleiner Filter in der Versorgungsspannung vor dem RX wäre bestimmt nicht falsch:
        Kleine Lochrasterplatine, so 20x20, Ringkernfilter, dahinter zwei Kondensatoren, Elko ~200uF/10V und ein Keramik-C 22nF. Damit bleiben eventuelle Schweinereien von Servos vom RX fern, könnten "nur noch" über die Antenne kommen.
        Ganz allgemein kann ein Ringkern je Servoleitung nicht schaden, auch wenn dadurch 7g Mehrgewichtgewicht entstehen

Es gilt bei sowas eigentlich immer: Nicht ewig suchen, klotzen mit Präventivmaßnahmen.

Viel Glück!

Gruß, Tom

Kommentar

• Mr Bean
          Mr Bean

Sstörungen am Raptor 50

Hey vielen Dank für die Tips!

Ich war eben wieder fliegen, hab die Antenne wieder an den Kufenbügeln verlegt. Jetzt hatte ich keine Probleme mehr. Empfänger hab ich einen C19 (Graupner) drin ansich ja keine schlechter denke ich. Aber das mit den Filtern für die Versorgungsspannung werd ich in jedem Fall noch dran machen... Danke für den Tip!

MFG

Bean

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Sstörungen am Raptor 50

Das Problem habe ich mit meinem Doppelsuperempfänger auch! Reproduzierbare Störungen in Linkskurven! Habe jetzt mal auf PCM umgestellt! Mal schauen wies wird!

Mfg

Kommentar

• Stefan22
              Senior Member
              • 05.05.2003
              • 1191
              • Stefan

Sstörungen am Raptor 50

auch ich war jahrelanger eingefleischter Flächen - PPM Flieger und dachte, dies so 1:1 auf den Heli übernehmen zu können - ist aber leider nicht !

Im Chopper herrschen tatsächlich einiges an beschisseneren Verhältnissen was die Signalübertragung anbelangt, wie bei Flächenmodellen.

Ich drückst mal so aus, trotz mehrfacher "Antennenumverlegung" und auch Servowechseln und PPM Empfängerkombis, waren bei mir die Störung(en) im Rappy nie ganz wegzubekommen - mal keine Störung pro Flug und mal 2-3 immense Zucker auf Pitch.

Fazit warum nicht auf PCM/SPCM umsteigen und die Störungen mit Hold überdecken lassen - auch wenns nur für ne Zehntel Sekunde ist, da zuckt jedes Digi locker mit - leider.
              Gruss
              L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

Lädt...
              X