Wichtiger Hinweis Pitch Kompensator und Axiallager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.Pink
    Mr.Pink

Hallo,

bin seit ein paar Tagen, stolzer Besitzer eines Raptor 50, mittlerweile auch bereits montiert, was eigentlich ohne Probleme funktionierte.
    ßber die Passgenauigkeit der Teile war ich höchst positiv überrascht, echt klasse.

Lediglich die Anleitungen (besonders die Deutsche) sind meines erachtens unzulänglich !
    Nun habe ich nach dem Zusammenbau entdeckt, dass auf der letzten Seite der deutschen Anleitung ein "wichtiger Hinweis" zum Pitch Kompensator kommt, bei dem die Verbindungspins mit Sekundenkleber am Y-Verbinder fixiert werden müssen.

Wie soll das funktionieren, ohne dass gleich alles verklebt wird? Den Stift erst 1 mm in die eine Richtung rausdrücken, Kleber rein und dann auf der anderen Seite nochmals?

Ausserdem habe ich noch eine Frage bzgl des Axiallagers (Aufnahme Rotorblätter).
    Da existieren 2 unterschiedliche Zeichnungen (deutsche und englische Anleitung), jedoch war bei mir bei den Scheiben, sowohl beim Innen- also auch beim Aussendurchmesser keinerlei Unterschied bemerkbar !?? Habe ich da was zu befürchten?

Gruss
  • Schnappdi
    Schnappdi

Hallo,

zum Pitch-Kompensator: es gibt neue Achsen als Zubehör-Teile mit Sicherungsring und Bund. Gleiches gilt übrigens für die beiden Achsen der Nickanlenkung. Das Geklebe ist nicht zuverlässig und hätte einen Freund beinahe einen üblen Crash gekostet.

Zu den Achsiallagern: der Unterschied der Durchmesser ist im Zehntelbereich und kaum sichtbar. Wenn Du aber die Blattlagerwelle durch die beiden Scheiben steckst merkst Du den Unterschied deutlich. Eine Scheibe schlackert, die andere passt saugend. Die Einbaurichtung ist wichtig, also am Besten noch mal prüfen.

Viel Spaß,
    Thomas

Kommentar

• Mr.Pink
      Mr.Pink

Hallo Schnappdi,

danke für die schnelle Antwort, werde mir beides zu Herzen nehmen, auch wenns bedeutet, dass ich meinen schönen Kopf nochmal zerlegen muss. Na ja, gibt schlimmeres.

Gruss
      Mr. Pink

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Die Lagerschale die schlackert kommt Richtung Zentralstück die schön passende kommt Richtung Schraube.
        Die passende Lagerschale hat 6mm innen ß
        Die schlackernde 6,2mm innen ß

Eventuell keinen Zollstock zum messen nehmen.
        Mit nem guten Messchieber kann man es sehr schön messen.

Kommentar

• Stefan22
          Senior Member
          • 05.05.2003
          • 1191
          • Stefan

Kann ich besätigen - die Sache mit dem Pitchkomp ohne Sicherungsstife
          wenn du das nicht rechtzeitig bemerkst, kannste ohne Pitchkomp schonmal einiges an der Kiste verbiegen während dem Flug - bleibt zwar immer noch Fliegbar aber es muss nicht sein )

Alternativ - gäbs zwar noch ne Möglichkeit, auch die Standardstifte so zu verbauen, dass diese nicht mehr rausgehen:

In den Pitchkomparm ein 1 mm Loch bohren mittig evtl. noch den Stift mittig etwas andremeln und dann verbauen - dann noch das Loch mit 300er Endfest o.ß "ausgiessen" und gut - hält bei mir jetzt auch schon ne Weile, nachdem's mir mal wiederwillig die Stifte rausgeschleudert hat.

Ne sauberer Lösung ist aber eindeutig das Optionale Sicherungsset.
          Gruss
          L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Mr.Pink
            Mr.Pink

Hallo,

habe leider im Internet nichts gefunden. Wo gibt's denn das Sicherungsset zu bestellen?

Gruss und Danke
            Mr.Pink

Kommentar

• Stefan22
              Senior Member
              • 05.05.2003
              • 1191
              • Stefan

Ich verweis dich mal auf diesen Thread...

http://www.rc-heli.de/forum/index.php?show...=0&#entry300350
              Gruss
              L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

Lädt...
              X