Neues Geräusch bei hoher Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JLH
    JLH

Hallo ihr Lieben,

Seit einer guten Woche fliege ich mit etwa 1700 Upm. Jetzt tut sich bei mir ein Geräusch auf das so wie Rasseln klingt. Ist hoch frequent und laut. Hört man am besten wenn der Heli etwas über Kopfhöhe schwebt. Wenn ich's nicht besser wüßte klingt es so, als ob der Zahnriehmen durchrutscht. Es tauch nur sporadisch auf aber immer wieder. Wenn es kommt, zuckt mein Heck wie blöd. Manchmal blinkt dann sogar der Kreisel, was heiß er hat seine Position verloren.

Ist daß das Kurbelwellenlager? ?(

Gruß,

Jerry
  • TheManFromMoon
    Gesperrt
    • 23.09.2005
    • 1633
    • Christian
    • 23714 Bad Malente

Ich tippe aufs Heckgestänge.

Schlag mal das Heckgestänge wie eine Gitarrensaite an und höre ob du das Geräusch wiedererkennst.

Viele Grüße
    Chris

Kommentar

• Rolf
      Rolf

Hallo Jerry,

solche Diagnosen sind im Forum immer eine schwierige Sache. Vermutlich wirst Du hundert verschiedene Antworten bekommen...

Ein defektes Motorlager kann man durchaus beim Fliegen hören. Ich habe es selbst beim meinem Raptor 50 erlegt.

Nach der Landung konnte man das defekte Lager auch beim Durchdrehen der Starterwelle durch eine rauen Lauf spüren.

Nach dem Tausch des Lagers was das Geräusch wieder weg. Das Lager hatte auf den Laufflächen Korrosiosnarben, welche das Laufgeräusch verursachten.

Gruß

Rolf

Kommentar

• JLH
        JLH

Vermutlich wirst Du hundert verschiedene Antworten bekommen...
        Hundert Antworten sind besser als keine
        Spaß bei Seite..... der Motor läuft unterhalb wie ein Uhrwerk. Keine unbekannten Geräusche, nichts. Erst mit dieser hohen Drehzahl kommt es zum vorschein. Der Motor ist an sich neu (~25l alt, ist das noch neu**), also keine Zeit für Korrosion. Das mit dem Gestänge werde ich mal versuchen. Ich habe einen Satz neuer Führungen. Mich wundert es halt, daß diese Geräusche nicht von Anfang an da waren (seit der Drehzahlerhöhung). Wenn es das Lager wäre, was kann den passieren?

Gruß,
        Jerry

Kommentar

• helirup
          helirup

Manchmal blinkt dann sogar der Kreisel, was heiß er hat seine Position verloren.
          Das kannst Du im Flug erkennen??

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7763
            • Rainer
            • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Zahnriemen zu locker oder Steuergestänge schwingt.
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Trigonom
              Trigonom

Habe auch ein hochfrequentes Geräusch, wenn ich in eine höhere Drehzahl schalte, aber bei mir ist es definitiv die Starterwelle, die knackst leider schon beim anlassen des Motors und hat ne leichte Verschleißgrenze erreicht. Wenn ich die tauschen würde wäre das Problem bei mir beseitigt.
              Die läuft leider auch immer mit, trotz Freilauf.

Taucht bei dir auch so ein knarzendes Geräusch beim anlassen auf?

Kommentar

• DanielM
                Team Scorpion
                Teampilot
                • 14.08.2005
                • 1035
                • Daniel
                • hier und da...

Hi,

ich hatte auch schonmal sowas, allerdings wars bei mir eine Art 'klackern', und nur beim Anlaufen. Im Flug war es dann ein von euch beschriebenes Geräusch - in etwa. (Kann man hier im Forum schlecht abschätzen ) Es war tatsächlich ein drüberrutschen, was man auch am HeRo sehen konnte. Am Ende war dann der Riemen zwar stramm, aber Anscheinend immernoch nicht stramm genug. Also Zahnriemen Strammergemacht und das Prob war weg.
                Probier das mal aus, indem du den Kopf festhälst und den HeRo versuchst etwas stärker zu drehen, wenn er dann drüberrutscht, müsstest du das Prob erkannt haben.
                lg, Danny

- Scorpion - RotorTech - JR -

Kommentar

• TommyB
                  TommyB

Manchmal blinkt dann sogar der Kreisel, was heiß er hat seine Position verloren.
                  Der Gy401 blinkt im HH-Mode auch (oder nur?), wenn er Steuerbefehle für den Servo erhält.
                  sprich -> wenn du das Heck steuerst.

Kommentar

• JLH
                    JLH

Das kannst Du im Flug erkennen??
                    Du nicht*??
                    Ich auch nicht. Ich lande sobald das Geräusch kommt und das Heck richtig nervös war. Dann blinkt der Gyro. Normal ist er durchgehend an.
                    Das mit den Lagern war ein guter Tipp. Ich habe mal die Lager gecheckt und mußte feststellen, daß das obere Lager der Rotorwelle hagt. Ich werde es tauschen und hoffe, daß es das war.

Danke euch allen,

Jerry

Kommentar

• Mr Bean
                      Mr Bean

Hallo

Also ich hatte bei meinem Raptor 50 ähnliche Probleme. Bei mir hörte ich auch ein surrendes Geräusch und das Heck zuckte. Ich hab natürlich auch das Herot Gestänge kontrolliert. War alles fest und konnte nicht schwingen. Hab dann den Motor minimal Magerer gestellt, damit war das Problem behoben. Vielleicht hilfts bei Dir auch.

MFG

Bean

Kommentar

Lädt...
                      X