habe ein dezentes Problemchen: ich stelle den 50er Rappen mit laufendem Motor
vor mich, gebe langsam Gas und beobachte, wie sich das System unter zunehmder
Drehzahl aufschaukelt. Bis hierhin ist ja noch alles relativ normal, denn der
Rappe mag bestimmte Drehzahlen nicht und quittiert diese mit sehr unruhigem Lauf.
Jetzt, bei ca. 1.500 Touren, greift der TJPro II, und das System wird viel ruhiger.
Allerdings ist der Idealzusustand erst bei 0° Pitch erreicht. Darunter und darüber
läuft die Blattspur auseinander. Bei +/- 10° habe ich eigentlich keinen Spurlauf mehr.
Da kann man die Blätter deutlich unterscheiden. Es sind bestimmt 1,5 cm dazwischen.
Wenn ich in den zweiten Zustand und somit eine Drahzahl von knappen 1.900 Touren schalte, ändert sich an der Spur nichts. Er fliegt zwar, aber die Leistung fehlt halt, und
die (Blatt)Geräusche sind seeehr ungewohnt.
Ich bin ja nicht doof, und habe natürlich die Spur eingestellt. Zumindest die bei Schwebepitch.

Und zwar an den langen Gestängen Taumelscheibe/Paddelhebel.
So, prima, Schwebepitch stimmt. Jetzt darf ich halt keine Negativfiguren fliegen, denn da läuft die Spur nun 20mm auseinander!
Und bei 0° ist es halt auch nicht mehr so optimal.
Kennt ihr den: Ich habe nichts gemacht !!!
Was ich zwischen dem Zustand "gut" und "schlecht" geändert habe?
Ich habe nur das (von mir neu gekaufte, aber schonmal verbaute) Metallzentralstück von TT eingbaut. Und das Kunststoffteil ausgebaut. Das war alles! Blätter, Hebel, PitchComp etc sind die Alten.
Die Blattlagerwell und HRW sind kerzengerade (und relativ neu),
Kann es an einem verzogenen (ich spreche von der Form, und nicht vom Charakter)
Metallzentralstück liegen?
Speedy, kannst du dich an Dietzenbach und den Raptor erinnern, bei dem du die
Tips mit 100%-Gerade und dem TJP gegeben hast? Der ging doch eigentlich
relativ gut, oder? Jetzt habe ich halt dieses Problem.
Hat jemand eine Idee?
Soll ich probeweise ein neues Zentralstück erwerben und testen? Oder ist das Sinnlos?
Aber was kann am Zentralstück so krumm sein, daß bei verschiedenen Pitchwerten
die Spur auseinanderläuft?!? Ideen?
Kommentar