Spurlauf stimmt...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Langzeitcrashtest
    Langzeitcrashtest

Spurlauf stimmt...

Servus miteinander,

habe ein dezentes Problemchen: ich stelle den 50er Rappen mit laufendem Motor
    vor mich, gebe langsam Gas und beobachte, wie sich das System unter zunehmder
    Drehzahl aufschaukelt. Bis hierhin ist ja noch alles relativ normal, denn der
    Rappe mag bestimmte Drehzahlen nicht und quittiert diese mit sehr unruhigem Lauf.

Jetzt, bei ca. 1.500 Touren, greift der TJPro II, und das System wird viel ruhiger.
    Allerdings ist der Idealzusustand erst bei 0° Pitch erreicht. Darunter und darüber
    läuft die Blattspur auseinander. Bei +/- 10° habe ich eigentlich keinen Spurlauf mehr.
    Da kann man die Blätter deutlich unterscheiden. Es sind bestimmt 1,5 cm dazwischen.

Wenn ich in den zweiten Zustand und somit eine Drahzahl von knappen 1.900 Touren schalte, ändert sich an der Spur nichts. Er fliegt zwar, aber die Leistung fehlt halt, und
    die (Blatt)Geräusche sind seeehr ungewohnt.

Ich bin ja nicht doof, und habe natürlich die Spur eingestellt. Zumindest die bei Schwebepitch.
    Und zwar an den langen Gestängen Taumelscheibe/Paddelhebel.
    So, prima, Schwebepitch stimmt. Jetzt darf ich halt keine Negativfiguren fliegen, denn da läuft die Spur nun 20mm auseinander!
    Und bei 0° ist es halt auch nicht mehr so optimal.

Kennt ihr den: Ich habe nichts gemacht !!!
    Was ich zwischen dem Zustand "gut" und "schlecht" geändert habe?
    Ich habe nur das (von mir neu gekaufte, aber schonmal verbaute) Metallzentralstück von TT eingbaut. Und das Kunststoffteil ausgebaut. Das war alles! Blätter, Hebel, PitchComp etc sind die Alten.
    Die Blattlagerwell und HRW sind kerzengerade (und relativ neu),
    Kann es an einem verzogenen (ich spreche von der Form, und nicht vom Charakter)
    Metallzentralstück liegen?
    Speedy, kannst du dich an Dietzenbach und den Raptor erinnern, bei dem du die
    Tips mit 100%-Gerade und dem TJP gegeben hast? Der ging doch eigentlich
    relativ gut, oder? Jetzt habe ich halt dieses Problem.
    Hat jemand eine Idee?

Soll ich probeweise ein neues Zentralstück erwerben und testen? Oder ist das Sinnlos?
    Aber was kann am Zentralstück so krumm sein, daß bei verschiedenen Pitchwerten
    die Spur auseinanderläuft?!? Ideen?
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Spurlauf stimmt...

Wie hast du denn den Blattspurlauf bei +10° Pitch beobachtet ? Den Heli festgzurrt und dann Vollgas ? Ich würde sagen, da sind komische Geräusche normal ...
    Wie verhält er sich denn im Flug bei +/- 10 ° Pitch ?
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Langzeitcrashtest
      Langzeitcrashtest

Spurlauf stimmt...

Nun, du hast recht. Ich kann natürlich nicht vor mir Schweben und dann
      beobachten, wie bei +10° Pitch die Spur aussieht. 8)
      Bei negativ schon eher, weil ja dann das Modell am Boden klebt.
      Wenn ich von negativ über Null bis zum Schwebepitch gehe, kann ich
      den Spurlauf schon ganz gut beobachten.
      Und die 15 - 20mm sieht man, wenn man im gestreckten Geradeausflug an
      sich vorbeifliegt und dann nochmal Pitch nachdrückt.

Du solltest doch Blattgeräusche kenne, die eine unsaubere Spur verursacht.
      Man braucht nicht viel zu knüppeln, da reicht schon ein Flip, um diese
      Geräusche zu provozieren...

Im Flug fehlt mir ein Schoppen meiner Leistung. Will sagen, er bricht nun etwas
      früher in der Drehzahl ein als sonst. Und das bei diesen Geräuschen...:rolleyes:

Wie gesagt, ich sehe momentan nur das Problem der "variablen Spur".
      Alles Andere ist wie sonst auch, und da funktionert alles bestens. X(

Kommentar

• Stefan22
        Senior Member
        • 05.05.2003
        • 1191
        • Stefan

Spurlauf stimmt...

Moment, du hast geschrieben, dass du den Spurlauf an den langen Hebeln eingestellt hast - sollte man nicht tun - mach diese wieder exakt gleich lang, und stell den Spurlauf über die Kurzen Hebel ein.
        Gruss
        L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

Lädt...
        X