Raptor springt nicht an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krossfire26
    Krossfire26

Raptor springt nicht an

Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich habe nen Raptor 50 und der Stand seit dem Winter in meiner Werkstatt, nun wollte ich vor ca. 1 Woche mal wieder fliegen gehen aber der Heli springt einfach nicht an.
    Die Glühkerze habe ich gegen eine neue ausgetauscht und er "streikt".
    Der Motor kommt nur kurz wenn ich den Auspuff zuhalte, doch sobald ich los lasse geht er sofort wieder aus.
    Außerdem leckt er wie sch.... wenn man versucht ihn anzuschmeißen (sonst tropft er nicht).

Was kann ich tun :-(

Gruß Alfred
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12083
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Raptor springt nicht an

Erstmal herausfinden und mitteilen und sicherheitshalber gleich beseitigen, _wo_ er trieft. Ist es z.B. zwischen Motor und Auspuff, kann kein Druck ufgebaut werden, die Einstellung wird zu mager und nix is' mit laufen.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Raptor springt nicht an

Ist er abgesoffen und der Sabber läuft schon aus'm Vergaser raus ?
      Ist der Spritschlauch eingerissen und er tropft da raus (schwer zu sehen - dazu muß man genau hinschauen) ?
      Ist der Tank undicht (passiert oft beim Rappi) ?

Die Quelle des Sabbers ist wahrscheinlich die Quelle des Fehlers ...
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• derGrafZahl
        derGrafZahl

Raptor springt nicht an

Im Winter muss man teilweise auch mit einer anderen Einstellung fliegen als im Sommer. (Unterschiedliche Temperatur und Luftfeuchtigkeit) Vielleicht musst du den Motor auch noch einmal richtig einstellen...Handbuch zur Seite, Standardeinstellungen vornehmen und dann langsam rantasten.
        Vorher natürlich noch die schon oben besprochenen Fehler beseitigen.
        Das aus dem Auspuff "siffen" kann aber auch unverbranntes Benzin sein.
        Mein Tipp: sich Zeit nehmen und alles von vorne nach hinten überprüfen. Nach einer langen Pause können Sachen marode werden. Da ist der Absturz dann vorprogrammiert.

Viel Erfolg,
        Ingmar

Kommentar

• määnzer007
          määnzer007

Raptor springt nicht an

Ich nehme an dass vor der Winterpause alles klar war?&#33;
          Dann würde ich erstmal nich an der nadel drhen, denn das macht es eventuell noch komplizierter.. und so unterschiedlich ist die Einstellung von Sommer zu Winter nu auch nicht&#33;
          Also ich denke dass irgendeine Dichtung im eimer it, oder die Schrauebn nicht mehr fest sind...
          Erstmal alles Prüfen&#33;

Gruß julian

Kommentar

• Krossfire26
            Krossfire26

Raptor springt nicht an

Hallo,

also ich habe den Heli mal gründlich untersucht, die Schläuche und Dichtungen ausgetauscht aber der Rappi will immer noch nicht. Das Lecken ist jetzt weg :-) .

Wie bereits gesagt kommt er nur wenn ich den Auspuff zuhalte, wenn ich dann loslasse ist er wieder aus.

Ich glaube es könnte evtl. am Küken vom Motor liegen, das dies nicht mehr richtig hinhaut. Was meint ihr dazu*?

Gruß Alfred

Kommentar

• HelisamV2
              Gast
              • 10.04.2005
              • 2114
              • Sam
              • Heilbronn

Raptor springt nicht an

Ich hatte das selbe Problem nur das es nach ca. 1 Woche Flugpause war.Bei mir war der Motor ßberhitzt und dadurch hat er keinen Druck mehr aufbauen können.Ich habe den Motor ausgebaut und ihn mal mit der Hand gedreht und es hat dieses Pflop geräusch fast nichtmehr gemacht.Auserdem ging der Motor wesentlich leichter von Hand zu drehen als vorher.Also hab ich ihn eingeschickt und mir wurde gesagt das die Laufbuchse im Eimer ist ,er sie aber nicht rausbekommt..Also mußte ich mir einen neuen Motor Kaufen...Muß ja nicht so bei dir sein aber ich würde den Motor mal ausbauen wenn du ihn nach ewigem rumprobieren nicht anbekommst.Prüfe nach ob er überhaupt noch Luft ansaugt.
              Mann kann ja nie wissen...Es kann im Prinzip vieles sein.

Gruß
              Sam

Kommentar

• Thomas Heusler
                Thomas Heusler

Raptor springt nicht an

Hallo Alfred,

ich habe seit ca. 3 Wochen genau das gleiche Problem und bekomme den Motor nicht mehr zum laufen - genau wie Du beschreibst "Auspuff zuhalten" dann springt der Motor mit viel Mühe an, dabei läuft der Sprit irgendwo am Vergaser raus und süft den Heli voll, aber nix ist mit selbst laufen wollen (wie es vorher war).

Habe folgendes geprüft :
                - Motor geprüft (mit Hand durchgedreht)
                - Vergaser auseinander gebaut gereinigt und wieder montiert
                - Alle Schläuche ausgetauscht
                - Durchlaß am Vergaser geprüft (mit Luft und mit Sprit), dabei festgestellt das der
                Sprit nur mit viel Kraft/Druck in den Vergaser gelangt (das kann nicht richtig
                sein denke ich)
                - Neue Glühkerze verwendet (OS8)
                - Glühstärke geprüft
                - alle Schrauben auf festen Sitz geprüft

Da alles nichts gebracht hat, habe ich mir erst einmal einen Neuen Motor gekauft
                (Raptor-Store, TT50 incl. Auspuff) um überhaupt fliegen zu können, ich werde aber trotzdem weiter versuchen das Problem ausfindig zu machen. Aber vielleicht
                hat ja doch noch jemand einen Geistesblitz um den Fehler zu beheben.

Gruß
                Thomas

Kommentar

• leuschy
                  leuschy

Raptor springt nicht an

Hallo Alfred,

ich habe seit ca. 3 Wochen genau das gleiche Problem und bekomme den Motor nicht mehr zum laufen - genau wie Du beschreibst "Auspuff zuhalten" dann springt der Motor mit viel Mühe an, dabei läuft der Sprit irgendwo am Vergaser raus und süft den Heli voll, aber nix ist mit selbst laufen wollen (wie es vorher war).

Habe folgendes geprüft :
                  - Motor geprüft (mit Hand durchgedreht)
                  - Vergaser auseinander gebaut gereinigt und wieder montiert
                  - Alle Schläuche ausgetauscht
                  - Durchlaß am Vergaser geprüft (mit Luft und mit Sprit), dabei festgestellt das der
                  Sprit nur mit viel Kraft/Druck in den Vergaser gelangt (das kann nicht richtig
                  sein denke ich)
                  - Neue Glühkerze verwendet (OS8)
                  - Glühstärke geprüft
                  - alle Schrauben auf festen Sitz geprüft

Da alles nichts gebracht hat, habe ich mir erst einmal einen Neuen Motor gekauft
                  (Raptor-Store, TT50 incl. Auspuff) um überhaupt fliegen zu können, ich werde aber trotzdem weiter versuchen das Problem ausfindig zu machen. Aber vielleicht
                  hat ja doch noch jemand einen Geistesblitz um den Fehler zu beheben.

Gruß
                  Thomas
                  Hättest mal den Nippel für die Spritleitung abschrauben sollen und mit einen kleinen 1,5 mm Bohrer die Bohrung "aufprökeln" sollen,auch die des Düsenstocks,dann klappt&#39;s auch wieder mit dem Sprit&#33;

Kommentar

• Krossfire26
                    Krossfire26

Raptor springt nicht an

Hallo
                    wollte nur mitteilen, das mein Rappi wieder läuft :rolleyes:

Habe den Fehler gefunden und beseitigt.

Aus irgentwelchen Gründen öffnete die Kugel am Vergaser nicht mehr, nachdem ich es dann gereinigt habe und wieder zusammen gebaut habe war alles ok.

Natürlich gab es noch ein kleines "Stoßgebet" damit die Mühe nicht umsonst war.

Also nochmal an alle die mir Hilfreiche Tipps gegeben haben.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gruß Alfred

Kommentar

Lädt...
                    X