Bei Rappi 50 mit 601 max Empfindichleit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyrichard
    flyrichard

Re: Bei Rappi 50 mit 601 max Empfindichleit?

Hi all,

Also hatte ich wieder 3mal hintereinander meine Hauptrotorblätter nicht ordentlich angezogen ich Trottel..........

Der Boomstrike ist kein Gerücht es ist wirklich keine große Kunst soetwas zu provozieren vorallem wenn die Dämpfung schon etwas weicher ist oder noch nie wirklich hart war....
    Auf was stützt sich denn Deine Theorie AlexBonfire ?

PMG und bodenlose Frechheit kann man so ja wohl nicht sagen!

1. Funktionieren ja wohl bei den allermeisten Baukästen die Heckrotoren aus dem Kasten herraus!

2. Wäre es wirklich total sinnlos Kisten wie Raptor und Co mit PMG´s auszurüsten da ja gerade in dieser Klasse "getunt" wird was das Zeug hält! Achja es ist wirklich Sinvoll die PMGs auf die jeweiligen Blätter abzustimmen sofern man sie denn wirklich braucht ....

3. Ja ich weiß das es auch Hersteller giebt die serienmäßig PMGs dran haben nur geben die auch explizit die Heckblätter vor!

Uwe: Was willst Du denn aus der eingestellten Empfindlichkeit der User ablesen ? Es fliegt doch niemand so schnell rückwärts wie Du von daher muss auch niemand eine so hohe Empfindlichkeit einstellen

Außerdem hat sich ja schon sicherlich herumgesprochen das die Empfindlichkeit von weit mehr als den Heckblättern ableiten lässt .....
    Drehzahl , Hebellänge Servo , Einhängpunkt am Umlenkhebel , läuft der Motor weich oder oder eher wie eine Dampflock .....

mfG

Ricardo , der ab und an noch richtig schmunzeln kann bei solchen Threads

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Zitat von flyrichard
      Hi all,

Uwe: Was willst Du denn aus der eingestellten Empfindlichkeit der User ablesen ? Es fliegt doch niemand so schnell rückwärts wie Du von daher muss auch niemand eine so hohe Empfindlichkeit einstellen

mfG

Ricardo , der ab und an noch richtig schmunzeln kann bei solchen Threads

bei solchen Antworten kann sich jeder ne Meinung bilden vom Verfasser inkl der Smileys.

ßtwas großkotzig? und Arogant?

:]

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Zitat von Alex M.
        Hi Klaus,

wenn dem so ist, dann ist es eine bodenlose Frechheit der Hersteller, ihre Produkte ohne diese PMG's auszuliefern! Oder etwa nicht?

Ich erwarte ja auch, das bei meinem Heli Bausatz ein Heckrohr dabei ist, das gehört auch an jeden Heli.

Warum gibt es von sämtlichen Zulieferern schöne Eloxierte Servohebel, Blatthalter, Servohalter etc. pp., aber keine vernünftigen PMG's*

Ich investiere hunderte von Euronen in Technik und auch Optik, um mein Heck dann mit ein paar Scheiben und Muttern absolut zu verunstalten?

Toll, bin total begeistert!

Tja, dann mußt du dir halt mal einfach einen "Deutschen" Heli kaufen. Zb. Henseleit, Minicopter die bieten das Serienmäßig an. Da sind die Ausgleichsgewichte mit an die Heckblatthalten angedreht. Mein MP XL ist bestellt. ich unterstütze liebend gerne unsrer Heimische Industrie, denn die machen sich wenigstens noch Gedangen um ihre Konstruktionen und kupfern nicht nur ab.

@Ricardo,

1. Funktionieren ja wohl bei den allermeisten Baukästen die Heckrotoren aus dem Kasten herraus!
        Hast recht, nur wie. Die Verstellkräfte kann man ja im Flug so nicht sehen. Das muß man messen !!! Klar kann man Original fliegen warum nicht. Nur wenns besser geht dann sage ich, warum nicht optimieren. Vorallem ist dies ein Tuning das mal echt nix kostet. Doch das scheint mir unpopulär zu sein. ist halt kein Pling Pling!!!

2. Wäre es wirklich total sinnlos Kisten wie Raptor und Co mit PMG´s auszurüsten da ja gerade in dieser Klasse "getunt" wird was das Zeug hält!
        Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Muß ich jetzt aber auch nicht kapieren. Meine Antwort 1. trifft da auch zu.

3. Ja ich weiß das es auch Hersteller giebt die serienmäßig PMGs dran haben nur geben die auch explizit die Heckblätter vor!
        Da hast du vollkommen recht. Wenn die Blätter geändert werden, muß man neu vermessen.

Kommentar

• flyrichard
          flyrichard

Hi,

Ja Uwe Recht haste manchmal bricht es aus mir heraus .........

@Klaus:

zu 1. Da magst Du sicherlich Recht haben ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht einen Messtand zu bauen weil ich bisher an meinen Heckrotoren kaum etwas vermisst habe ausmachen wirds auf alle Fälle was. Achso nebenbei meistens verschleissen als erstes die Potis bei den Heckservos nicht die Motoren. Es sei denn man benutzt das 9250 aber das ist ja ein anderes Thema!

2. Damit wollte ich nicht andeuten das Dein "PMGTUNING" sinnlos ist wenn Du es gewissenhaft gemacht hast mags wie gesagt richtig was bringen, nur meinte ich mit der Aussage das es fast Käse wäre wenn der Hersteller das von vornherein tun würde weil fast niemand die Originalaustattung fliegt! Außerdem sehen doch die CFK Heckblätter sooooo cool aus .......

Für die breite Masse ist das mit den PMGs eigentlich nichts weil man schon recht genau vorgehen muss denn im Ersntfall verschlimmert man es oder schafft neue Problemzonen.

Die meisten Hersteller testen Ihre Maschienen wohl recht ausgiebig und es ist ganz sicher sehr schwierig den richtigen Kompromiss zu finden zwischen Allgemeintauglich , Anfängertauglich , Extremistentauglich achja und kosten solls ja auch nix

mfg

Ricardo

Ps.: In einer älteren Rotorausgabe war mal ein sehr ausführlicher und wirklich toll gemachter Bericht über PMGs drin mit Messergebnissen , wie den Messtand bauen etc etc,

wenn ich nochmal lange Weile habe schaue ich mal nach welche Ausgabe das war...

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Zitat von flyrichard
            Hi,

Ja Uwe Recht haste manchmal bricht es aus mir heraus .........

@Klaus:

zu 1. Da magst Du sicherlich Recht haben ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht einen Messtand zu bauen weil ich bisher an meinen Heckrotoren kaum etwas vermisst habe ausmachen wirds auf alle Fälle was. Achso nebenbei meistens verschleissen als erstes die Potis bei den Heckservos nicht die Motoren. Es sei denn man benutzt das 9250 aber das ist ja ein anderes Thema!

2. Damit wollte ich nicht andeuten das Dein "PMGTUNING" sinnlos ist wenn Du es gewissenhaft gemacht hast mags wie gesagt richtig was bringen, nur meinte ich mit der Aussage das es fast Käse wäre wenn der Hersteller das von vornherein tun würde weil fast niemand die Originalaustattung fliegt! Außerdem sehen doch die CFK Heckblätter sooooo cool aus .......

Für die breite Masse ist das mit den PMGs eigentlich nichts weil man schon recht genau vorgehen muss denn im Ersntfall verschlimmert man es oder schafft neue Problemzonen.

Die meisten Hersteller testen Ihre Maschienen wohl recht ausgiebig und es ist ganz sicher sehr schwierig den richtigen Kompromiss zu finden zwischen Allgemeintauglich , Anfängertauglich , Extremistentauglich achja und kosten solls ja auch nix

mfg

Ricardo

Ps.: In einer älteren Rotorausgabe war mal ein sehr ausführlicher und wirklich toll gemachter Bericht über PMGs drin mit Messergebnissen , wie den Messtand bauen etc etc,

wenn ich nochmal lange Weile habe schaue ich mal nach welche Ausgabe das war...

Hallo Ricardo,
            verstehe voll was du meinst. Kann dir da in allen Punkten recht geben. Dem ist nichts hinzuzufügen. Und ja gewissenhaftes Arbeiten sollte Grundvoraussetzung sein. Doch nicht nur bei dem Hecktuning sondern generell beim Heli Bau.

Kommentar

• Alex M.
              Alex M.

Hi!

Was soll das?

Aussagen wie: "Tja, dann musst du dir mal einen Deutschen Heli kaufen", kann ich genausowenig gelten lassen,

wie:"das es fast Käse wäre wenn der Hersteller das von vornherein tun würde weil fast niemand die Originalaustattung fliegt!"

Sind die PMG's denn bei der Originalausstatung nicht sinnvoll*

Gibt sicherlich genug, die an ihrem Heck nichts verändern!

Im übrigen bin ich nicht blöd, und weis schon um die Wirkung von PMG's.

Aber warum um Himmels willen gibt es sämtliches bling Bling, und keine Vernünftigen PMG's von Zulieferern, sondern muss meinen Heli mit
              irgendwelchen Muttern und Scheiben verunstalten?

Das war im übrigen in etwa meine Frage ein bisschen weiter oben!
              Aber in eurem, ich mach mich jetzt mal lustig Wahn, habt ihr das wohl etwas überlesen!

Alex, der bei solchen Antworten nicht mehr schmunzeln kann!

Kommentar

• TommyB
                TommyB

Zitat von Uwe Z.
                bei solchen Antworten kann sich jeder ne Meinung bilden vom Verfasser inkl der Smileys.

ßtwas großkotzig? und Arogant?

:]
                Oder einfach ein Realist

gruss
                Thomas

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Moin,

Aber warum um Himmels willen gibt es sämtliches bling Bling, und keine Vernünftigen PMG's von Zulieferern, sondern muss meinen Heli mit
                  irgendwelchen Muttern und Scheiben verunstalten?
                  Blöd vielleicht nicht, aber lesen können muss man (Scherz, bitte nicht falsch verstehen).

Siehe oben: das ganze hängt von der Konstruktion des Heckrotors und der verwendeten Blätter ab.
                  Ergo müsste jeder Hersteller für jedes Paar Heckblätter das man an dieses eine Modell schrauben kann die passenden Gewichte ermitteln und beilegen.
                  Die bei den 'deutschen Helis' sind auch nur Kompromisse und es werden die Heckblätter vorgegeben.

Da sich da aber eben kein 'Anweder' dran hält und meint mit anderen Heckblätter aus CFK 'ginge der Heli besser' gehen die Heli Hersteller lieber den leichten Weg und schieben den schwarzen Peter auf die Heckservohersteller die es nicht schaffen ein 16kg Servo mit 0,000021s Stellzeit für 180° bei einem gemittelten Stromverbrauch von 0,03A zu basteln.

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• flyrichard
                    flyrichard

Hi,

@AlexM. : Nunja lustig machen wollte ich mich über Dich auf garkeinen Fall aber solche Threads belustigen mich schon etwas vorallem wenn man das mal mit anderen vergleicht....

Aber jetzt zu der PMG Geschichte. Wie ich schon versucht habe anzudeuten hat ja irgendwie so jeder seine Vorliebe für dieses oder jenes Heckrotorblatt bei den Hauptrotorblättern ist das noch deutlicher. Wie soll aber ein Hersteller vorher wissen wer welches Blatt verwendet da macht es doch mehr Sinn das System so breitbandig wie möglich zu halten weil die große Masse das so und so nicht erfliegen wird.
                    Und bei der normalen Fliegerei hält ein gescheites Heckservo nun wirklich sehr lange es sei denn der Boden springt mal wieder in den Heckrotor ....

Wenn z.B. ein Henseleitheli mit den PMGs und natürlich den von Jan empfohlenen Heckblättern optimal arbeitet ist das schön nur sobald jetzt jemand anfängt die Blätter zu tauschen müsste man natürlich auch das Gewicht und evtl. die Lage der PMGs tauschen.

Ich unterstelle dem Jan jetzt aber mal einfach das die PMGs auch so gehalten sind das sie einen etwas breiteren Bereich abdecken denn bei Kunststoffblättern können die Eigenschaften schon mal abweichen ...

Achja und wenn Du jetzt ein paar Scheibchen unterlegst glaube ich kaum das daß jemandem auffällt , es sei denn Du hast M12 Blatthalterschrauben

mfG

Ricardo

Edit : nett geschrieben Jörg ;-)

Kommentar

• Alex M.
                      Alex M.

Hallo Jörg, Hallo Ricardo,

sorry habe das vorhin etwas falsch verstanden. Du hast völlig Recht der Thread an sich ist schon etwas lustig.

Und das mit den PMG's ist mir auch klar.Allerdings habe ich mich bisher nicht daran gewagt.

Vieleicht können ja diejenigen, die sich schon ausführlich damit beschäftigt haben, und ihre Erfahrungen gemacht haben,
                      eine Art "PMG Service" auf dem RC- Heli Treffen anbieten.

Achja und wenn Du jetzt ein paar Scheibchen unterlegst glaube ich kaum das daß jemandem auffällt , es sei denn Du hast M12 Blatthalterschrauben
                      Naja, es sieht nicht wirklich schön aus. Das ist mit ein Grund, warum ich mich noch nicht damit beschäftigt habe.

Aber ich möchte natürlich auch nix verschlimmbessern.

Kommentar

Lädt...
                      X