Raptor V50 als Blutjunger Anfänger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedlink
    Speedlink

Hallo,

Komme aus dem RC-Car Verbrennerbereich und will in die Königsklasse aufsteigen. Ist der V 50 so wie er ausgeliefert wird ausreichen für den Anfang, oder gibt es sinnvolle Tunigmaßnahmen die an gleich von beginn an durchführen sollte. Da ich damals im RC-Car bereich doch einige Anfängerfehler gemacht habe, möchte ich es diesesmal vermeiden. Denn schnell schlecht Beraten ist man immer gleich.
    Als Sender hätte ich an die Graupner MX-12 gedacht mit der ich im Moment am Sim fliege.
    Bin für jede Anregung dankbar.

mfg
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12083
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Raptor 50 brauchst nicht tunen.
    "Anfänger": der Verantwortung mußt du dir bewußt sein, mit einem so gefährlichen Ding umzugehen.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Airbag36
      Airbag36

Moin Speedlink !

Willkommen im Club ! Es gibt für dich nur eine Tuningmaßnahme. Einen vernünftigen Sim, damit du die Verbindung CPU (Kopf) und Finger richtig unter Kontrolle hast. Ansonsten kannst du den Rappel so wie er aus der Kiste kommt fliegen. Rappi ....ist eine gute Entscheidung.

Und noch eins ........ein Verein in der Nähe ?? Wenn ja hin da........Fragen Fragen Fragen. Da lernst du am meisten. Manchmal verwirrt es Anfänger schon hier zu lesen ( nicht immer ). Ist halt sehr Komplex alles was dieses Thema angeht.

LG

Kommentar

• sushi
        sushi

Tach auch ...

also der Rappi ist ne gute Wahl! Bin selber vom TRex SE auf den Raptor 50 umgestiegen ... da mir den (fast) jeder empfohlen hat. Nun ja also ich empfehle dir einen Verein aufzusuchen und erstmal gucken obs überhaupt das richtige ist ... und immer fragen, fragen, fragen. (aber das schrieb der vorgänger ja schon )

mfG Nico

Kommentar

• Viktor Deri
          Viktor Deri

Mit dem Rappy kannst als Anfänger kaum was falsch machen. Ließ Dir die FAQ hier im Forum durch, informier Dich bei gleichgesinnten, dann gehts schon gut.

ßberlegen kannst Dir, obst Dir nicht gleich den SE kaufst. Hat nen Alukopf... ist wohl ein sinnvolles Teil....

Kommentar

• tomm27
            tomm27

Hi,

ich habe damals nach einem Moskito mit einem Rappi 50SE weiter gemacht. Wenn Du Dich an die Anleitung und der FAQ hältst, dann kann nix schief gehen. Er fliegt aus der Kiste heraus perfekt. Auch das Problem mit dem Motor habe ich noch nicht feststellen können, alles super. Tunig benötigst Du zumindest beim SE auch nicht. Ob Du mit der MX12 glücklich wirst, weiß ich nicht. Kenne den Umfang der Mischer nicht.

Ach ganz wichtig, bitte beim SE nach der Orginalanleitung (engl) bauen, in der ßbersetzung ist der "normale" beschrieben.

Viel Spaß beim Einstieg......

Tom

Kommentar

• Ringding
              Senior Member
              • 16.08.2004
              • 2287
              • Stefan

Soundso immer nur nach der englischen, in der deutschen sind anscheinend viel zu viele Fehler drin.

Kommentar

• helishop at
                helishop at

Mit dem Rappy kannst als Anfänger kaum was falsch machen. Ließ Dir die FAQ hier im Forum durch, informier Dich bei gleichgesinnten, dann gehts schon gut.

ßberlegen kannst Dir, obst Dir nicht gleich den SE kaufst. Hat nen Alukopf... ist wohl ein sinnvolles Teil....
                Hi, will Klugscheissen Viktor, aber der SE hat keinen alu-Kopf sondern "nur" ein Alu- Zentralstück;

wollt ich nur sagen, nicht dass dann einer nen SE kauft und glaubt da is was falsches eingepackt !!!

Rudi

Kommentar

• Heli44
                  Heli44

Hi, will Klugscheissen Viktor, aber der SE hat keinen alu-Kopf sondern "nur" ein Alu- Zentralstück;

wollt ich nur sagen, nicht dass dann einer nen SE kauft und glaubt da is was falsches eingepackt !!!

Rudi
                  Hallo Rudi

Meinst du das Alu- Zentralstück beim 50 was bringt??

Du hast doch viel mit Rotorköpfen gemacht..

Gruss Achim

Kommentar

• helishop at
                    helishop at

Hi, klar- bringst Vorteile, da der Heli (bzw. das Alu-Stück) steifer ist und daher die Wendigkeit, flieger. der Heli besser liegt- besonders bei 3D-; Noch ein Vorteil ist beim Zentralstück, dass du die Infinavation Dämpfer reingeben kannst;- diese sind härter und damit verbessert sich die Flugsituation um einiges !!! ;- wobei wenn du kein extremes/brutales 3D fliegst, du dir das fürn Anfang sparen kannst und später nachrüsten kannst- gibts auch Quick oder TDG zum Nachrüsten (is auch günstig!&#33

Gruss Rudi

Kommentar

• RAPO
                      RAPO

Also ich kann den 50er jedem im Anfang raten!

Habe auch damit angefangen und muß sagen ist eine gute Wahl!

Dazu kam aber auch ein Simulator! (Reflex)

Und der Bausatz flog nach Zusammenbau gleich aus dem Karton!

Kommentar

• JLH
                        JLH

Hallo Speedlink,

auch ich habe vor einem halben Jahr die gleiche Frage gestellt. Auch mir haben sie den Raptor 50 empfohlen und ich bin absolut mit ihm zufrieden. Er fliegt echt klasse. Muß aber sagen ohne fremde Hilfe wirds ein langer Weg, aber es geht.

Den "Gedöns" mit SE und Tuning Schnickschnack kannst Du getrost vergessen. Bis Du so gut fliegen kannst, daß Du das brauchst, ist er bestimmt das ein oder andere Mal vom Himmel gefallen.

Zum fliegen lernen reicht die MX 12. Will man aber die tollen Mischer die einem das Leben leicht machen, muß es schon deutlich mehr sein (ff-9, mc-22,.....)

Mein Tip deshalb auch Raptor 50 V2 mit Motor für ~380€.

Grüße,

Jerry

Kommentar

• Speedlink
                          Speedlink

Hi,

besten Dank für die zahlreichen Antworten.
                          Hab jetzt mit Joerk Hennek jemanden gefunden der mir mit Rat und Tat zur Seite steht.
                          Wohnt ja praktischerweise nur nen Steinwurf von mir entfernt.

Konnte am We auch einige Rappiflüge sehn, und ich sag nur ein geiles Teil. Kanns kaum erwarten bis es losgeht.

mfg

Kommentar

• M.Zsoldos
                            M.Zsoldos

der Raptor50 ist super für Anfänger

Tunning brauchst keines (auser vielleicht einen Kit damit du das Heckservo an das Heckrohr montieren kannst[das gibt es von quick uk])

beim sender würde ich dir empfählen auf seinen sender zu gehen der eine 5punkt gaskurve hat

mit einer 3punkt wirst du nicht glücklich

Kommentar

• helichris01
                              helichris01

Hallo,

die MX 12 hat eine 5-Punkt Kurve und ist für den Anfang absolut in Ordnung, die kannst Du getrost weiter verwenden.

Spar Dir das Geld für den SE, die paar Tuningteile rechtfertigen den höheren Preis nicht und das Alu Zentralstück kann man später immer noch nachrüsten.

Noch etwas:
                              Um die Probleme der Motoreinstellung zu vermindern, verwende bitte von Anfang an ordentlichen Sprit mit min. 15% Nitro alles andere macht keinen Sinn.

Viel Spass! :rolleyes:

Christoph

Kommentar

Lädt...
                              X