Raptor 50V2 in Verbindung mit TJ Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diamond
    Diamond

Hallo
    hab in meinem Raptor mir einen TJ Pro gegönnt und schon sind Probs da.
    Betreibe den Rappi mit einem OS 50 Hyper mit großem Zimmi und 15 % CP / 3 Gallonen mind schon durch.
    Unter fachkundiger Anweisung von Niko der mit seiner Evo Erfahrung hat als wär sie von ihm, haben wir den Sender geprogt und alles opti eingestellt.
    Alles schön und gut, aber...
    fahr ich den Motor hoch geht der Regler nur wenn er Lust hat ab 25% in den Modus, danach wenn ich ihn mit den Digisteller %weise hochdrehe auf die gewünschte Drehzahl geht das nur Ruckweise alle 5 - 8% ein ruckartiges Stück mehr. Hab ich sie dann mit Müh und Not erreicht ( 70% ca. 1750upm ) und hebe ab geht mir das Heck sehr unruhig hin und her bei ca. 45 % am 401 mit 9254.
    Kann es evtl an der Einstellung des Motors liegen ( zur Zeit Teillastnadel ganz leicht Richtung mager und Vollast 1und 2 Klicks in Richtung fett )

Danke für eure Hilfe vorab

Gruß Norbert
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Ja, das liegt meistens an der Einstellung des Motors.

"Mit Müh und Not erreichen" solltest du die Drehzahl nicht. Einfach eine erhöhte Gaskurve rein, und im Nu hast du die Drehzahl.

45% ist etwas wenig bei einem 401.

Kommentar

• Diamond
      Diamond

Bin vorher mit der Gaskueve geflogen und war der Meinung es hätte eigentlich so weit gut gepasst. Bin eh ein wenig höher mit der Gaskurve.
      Gut, ok mir ist aufgefallen wenn er nicht in den Reglerbetrieb geht und ich ihn dann noch über die Gaskurve ins negative drück geht er in den Modus.
      Ist der Bursche dann zu mager oder zu fett. Temperaturen erreichte ich bei kräftezehrenden Manövern bis zu 110° am Kopf. Aber warum geht das Einstellen auch so Ruckweise ?
      Gruß Norbert

Kommentar

• birni11
        birni11

Hi Norbert,

also ich würde mal eine Gerade ausprobieren als eine Kurve ,
        viele die den TjPro benutzen haben eine Gerade als Gaskurve.

Schau doch mal nach deinem Servoarm ob er nicht zulang ist.

Gruß Birni

Kommentar

• Diamond
          Diamond

Naja, ne gerade wär vielleicht ne Möglichkeit.
          Den Servoarm schätz ich mal nicht. Hab auf Gas ein 9253 jedoch nicht im Super-Servo Modus. Haben den Servo den Kompl. Weg eingelernt.
          Schiebe das Gas erst mal über einen Schieberegler hoch und da kommt dann ab 25% des Weges die grüne Anzeige am TJ. Das dürfte schon mal stimmen. Was mir die größten Sorgen macht ist das unruhige Heck. Empfindlichkeit hoch oder runter bringt nichts.
          Werd morgen gleich mal ne fast gerade ausprobieren, und ein wenig an der Einstellung des Motors rumdoctern vielleicht bring ich das Heck ruhiger.

Wenn vielleicht einer seine Einstellung des Motors mit der gleichen Konfi reinstellen würde wär schon ne Hausnummer wert.

Gruß Norbert

Kommentar

• Diamond
            Diamond

Dämlicher Wind

komm leider nicht zum fliegen da es sehr böig ist.
            Abgesehen davon hat keiner hier mehr einen Tip auf Lager woher mein Problem evtl noch kommen könnt ?

Gruß Norbert

Kommentar

• Schnappdi
              Schnappdi

Hallo,

ein Freund hat gerade einen TJ eingebaut, nachdem ich ihm einen empfohlen habe. Läuft bei mir seit einem halben Jahr völlig problemlos.

Seiner sponn komplett. Nach einiger Sucherei haben wir den Fehler gefunden.

Der Hersteller schreibt vor, daß bei der Kalibrierung +/-100% auf dem Drehzahleinstellkanal gesteuert werden (Toggeln beim Einschalten). Er hatte die FS auf 105% programmiert und der TJ flippte völlig aus. Servozittern, willkürliches Zucken am Servo usw.

FS auf 100% programmiert, schon lief´s.

Mein Tip: nimm die englische Anleitung, die ist besser als die Deutsche, und mach´s akribisch genau wie beschrieben. Dann klappt´s bestimmt.

Viel Erfolg,
              Thomas

Kommentar

• Diamond
                Diamond

Hallo Thomas
                erst mal danke für den Tip.
                Hab den Sender ( MPX Evo ) auf 100%. Hatte den TJ im beisein eines Bekannten geproggt der auf seine MPX Evo schon einige TJ geproggt hat und immer geklappt.
                Das ist echt zum A...beissen
                Werd heut die Gaskurve im Hintergrund zu einer geraden machen und am Motor ein wenig probieren

Gruß Norbert

Kommentar

Lädt...
                X