Einstellproblem Motor 50er Raptor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fun-Toby
    Fun-Toby

Hallo Heli-Gemeinde,

ich hab nun zur neuen Saison meinen Raptor wieder ausgegraben. Leider habe ich im Gegensatz zur gesamten Saison 2005 diesmal echte Probleme den Motor einzustellen.

Ich muss ihn relativ Fett einstellen damit er vernünftig Leistung hat und beim plötzlichen Gasstößen sauber durchläuft und nicht abwürgt. Dann hat er aber trotz fetter Einstellung ordentlich mit der Temperatur zu kämpfen über 170 Grad. Stell ich ihn magerer würgt die Leistung bei Gasstößen ab bis fast zum Motoraussteller.

Ich fliege ne OS 8er Kerze (Neu) und 15% Nitroanteil im Sprit. Letztes Jahr lief er sogar nur mit 10% richtig gut. Dann habe ich beim ersten Flug dieser Saison die KErze geschrottet. Da ich nur noch ne 5er Rossi hatte und weiterfligen wollte habe ich den Motor umgestellt. Nun ist die OS8er wieder drin und neuer Sprit mit an Bord und nix läuft mehr richtig .... Grrrrr

Ich habe heute schon wieder fast zwei Stunden versucht das Teil einzustellen ... keinen wirklich tollen Erfolg gehabt. Er läuft mit der fetten Einstellung zwar durch hat aber einen harten und unrunden Lauf. Bei längerem Schweben mit hoher Drehzahl fällt die Drehzahl dann irgendwann langsam aber merklich ab.

Gruß
    Tobias
  • rotorandi
    rotorandi

Hi,

Welcher Motor, welche Nadeleinstellungen?

Gruß: Andreas

Kommentar

• Fun-Toby
      Fun-Toby

Hi,

leider noch der Orginal TT 50 H von Thunder Tiger. Was meinste denn mit Nadeleinstellung? Wieviel umdrehungen der auf ist kann ich leider nicht sagen. Wieviel soll denn?

Gruß
      Tobias

Kommentar

• tomfromork
        tomfromork

Moin Tobias,

ging mir auch so nach der langen Pause. Mach doch mal den Gehäusedeckel auf und schau Dir die Lager an. Bei mir lag ein bißchen Rost in der Kurbelwellenbohrung, der wohl aus dem vorderen Lager stammt. Das wäre dann auch eine Erklärung für die Nichteinstellbarkeit.

Wenn nicht, dann würde ich die Spritversorgung kontrollieren und alles mal durchpusten.

Tom

Kommentar

• rotorandi
          rotorandi

Hi,

Teillastnadel (kleine Schlitzschraube im Vergaserhebel) aus geschlossener Pos. 6 Umdrehungen aufdrehen

Vollastnadel aus geschlossener Pos. 2 3/4 bis 3 Umdrehungen aufdrehen.

Der Vergaser muss für die Einstellungen voll geschlossen sein!

Gruß: Andreas

Kommentar

• tomtomfly
            tomtomfly

Hi,

Falls du nen Spritfiltr im Modell hast, schau mal ob der vllt verstopft ist. Ich hatte vor kurzem das Problem bei meinem OS50, is dauern abgemagert und wollte nicht richtig laufen. Als ich den Spritfilter ausgebaut hab, war das Problem behoben.

Kommentar

• Fun-Toby
              Fun-Toby

Danke Jungs ..... werds ausprobieren!!!!

Kommentar

Lädt...
              X