Raptor 90,wie richtet man die Antriebseinheit präzise aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Garfield62
    Garfield62

Raptor 90,wie richtet man die Antriebseinheit präzise aus?

Bräuchte mal eure Hilfe.
    Wie richtet man die Antriebseinheit vom Raptor 90 präzise aus. Man sieht ja durch die Gehäuseteile nicht viel. Bekomme zwar das Zahnflankenspiel eingestellt, aber die ganze Einheit ist ja instabil, weil die knickt in der Kupplung hin und her, weil die Führung der Kupplungsglockke viel Spiel hat. Wie merke ich nun , daß die Einheit in der Kupplung, wo das ganze ja mit der Starterwelle zusammengesteckt ist, genau fluchtet, und nicht verkantet?

Grüße Garfield62
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Re: Raptor 90,wie richtet man die Antriebseinheit präzise aus?

Damit habe ich auch immer meine Probleme.

In der Regel verwende ich die Leichtgängigkeit der Starterwelle als Indikator. Je gerader das ganze ist, umso leichter lässt sie sich drehen (nach rechts). Dann schiebe ich den Motor so lang herum, bis es passt

Letztes Mal habe ich überhaupt die ganze obere Behausung der Starterwelle losgeschraubt und erstmal den Motor fixiert, danach erst die Starterwelle.

Kommentar

• Airbag36
      Airbag36

Moin Moin !

Damit hatte ich auch so meine Probleme Aber ..... da wir im Verein zum Glück einen Wettbewerbsflieger haben der letztes Jahr mit Rappen am F3C teilgenommen hat hab ich es mir abgeluchst.

Also.. Motoreinheit leicht anziehen ( aber nur leicht !! ) Dann E- Starter aufsetzen und durchdrehen lassen. Dazu sollte der Starter aber nicht schlagen (unwucht d.f. E-Starter solte sauber laufen)

Ein paar mal durchdrehen lassen und Einheit festziehen--------------fertig.

Kommentar

• Garfield62
        Garfield62

Danke, das sind zwei interessante Tips; werde es ausprobieren.

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2418
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,
          nehme einen streifen papier ca. 1cm breit, spanne diesen zwischen antriebs und abtriebszahnrad. Presse die zwei zahnräder so stark aneinander, dass nix mehr verrutschen kann, nehme dann den inbusschlüssel und schraube die kupplung fest. dabei ist der motor (noch) nicht eingebaut. führe den motorträger mit angeschraubtem motor von unten ein und lege die schrauben leicht an. nun überprüfe ich die leichtgängigkeit des starterwelle. sollte sie zu schwer gehen, seitliche schrauben leicht lösen und nachkorrigieren. wenn das so io ist, papiersteifen entnehmen. jetzt einen neuen papiersteifen zwischen den zahnrädern durchlaufen lassen. nun muss sich eine deutliche markierung der zahnräder auf dem papier abzeichnen, ebenso muss sich das papier gerade noch schwer durch die zahnräder bewegen lassen.

grüßle
          erich
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
          X