TURN --> Drehzahleinbruch --> Crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazyvolle
    Senior Member
    • 17.05.2004
    • 1547
    • Volker
    • Dettingen Erms

TURN --> Drehzahleinbruch --> Crash

Hallo Leute,
    ich habe heute meinem Rappi50 etwas Auslauf gegönnt.
    Nach zwei Tankfüllungen im Rundflug habe ich mich entschieden mal einen Turn (senkrecht hochsteigen und in einer 180° Wende wieder senkrecht runter)zu versuchen.Am Sim funzt die Sache bei mir föllig Stressfrei.

Also wie gesagt,hab bei normaler Geschwindigkeit die Nase in den Himmel gezogen.
    Als der Heli zum stehen kam habe ich das Heck betätigt.Allerdings habe ich da schon gemerkt,das meine
    Drehzahl eingebrochen ist.Das Heck ist nicht sauber rumgekommen und das ganze hat dann mehr schlecht als recht ausgesehen.
    Als ich das das zweite mal probiert habe ist mir mein Rappi in den Boden gefahren.

Warum nimmt die Rotordrehzahl bei diesem Manöver so ab?

Habe die Holzblätter drauf und meine Kopfdrehzahl ist bei 1450

Sollte ich für sollche Manöver die Drehzahl erhöhen?

• helishop at
    helishop at

Re: TURN --> Drehzahleinbruch --> Crash

Hi, also die Drehzahl ist meiner Meinung zu niedrig !!!
    Du solltest diese auf jeden Fall erhöhen, für solche Manöver-
    Und für die Holzblätter: aufpassen wenn du die Drehzahl erhöhst- die Holzblätter
    sind nur bis zu einer gewissen Drehzahl belastbar- ich glaub 1600-1700 (kann aber nicht zu 100% bestätigen)

Gruss Rudi

Kommentar

• crazyvolle
      Senior Member
      • 17.05.2004
      • 1547
      • Volker
      • Dettingen Erms

OK,
      ich mach jetzt meine GfK-Blätter drauf und erhöhe die Drehzahl mal auf min.1700 Umdr.
      Aber warum bricht eigentlich beim Aufschwung die Drehzahl so drastisch ein?

Kommentar

• Langzeitcrashtest
        Langzeitcrashtest

nun,

- weil der Motor zu fett steht
        - weil du viel Pitch gibst
        - weil du viel ziehst
        - weil deine Grunddrehzahl zu tief ist und der Heli von daher schon keine Leistung hat
        - weil dein Motor einen Schaden hat

Es kann soviele Gründe haben.

Kommentar

• Henning Piez
          Senior Member
          • 23.10.2001
          • 3345
          • Henning
          • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Normal steuert man im turn oben Pitch = 0 Grad 0 Neutral ----> Bei ner V-Kurve ist Gas genau in der Mitte = Punkt 3 von 5... d.h. das ist der tiefste Gaspunkt. Also normal wenn der Heli ins Standgas geht. Diesen Punkt erhöhen, oder halt nen Regler einbauen...
          euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
            Senior Member
            • 06.09.2003
            • 1695
            • Markus
            • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Moin,

die Gruende hat man Dir ja nun schon aufgezaehlt. Fuer solche Manoever sollte Deine Drehzahl eher noch hoeher als 1700 sein. Denk mal so in Richtung 1900 bis 2000. Ich Schwebe bei rund 1600 und wenn ich aus der Drehzahl in Rundflug uebergehe, ist die Leistung schon eher maessig...

Ich hab dann mal in Idle 3 an meiner Gaskurve rumgestellt und nachdem ich es fuer gut befunden habe, haben wir 1980 Umdrehungen gemessen, da geht dann auch was. Allerdings leider auch kein voll Pitch ohne Drehzahleinbruch. Der TT Motor bringts einfach nicht so...

Anyway, Drehzahl rauf, dann sollte Dein Turn naechstes Mal funktionieren. Hoffentlich ist nicht zuviel kaputt.

Gruesse

Markus
            Turbine und andere Helis

Kommentar

• Bruno66
              Bruno66

Hi

Also wegen einer Drehzahl von 1700 musst du nicht auf Gfk-Blätter umsteigen. Mit den Original TT-Holzblättern kannst ohne Probleme und Risiko bis min. 1800 Umdr. hochgehen. Ein Turn klappt auch mit Holz problemlos.

Gruss
              Bruno

Kommentar

• Thombom
                Thombom

Wenn Du Ihn hochziehst mußt Du denn pitch fast voll rausnehmen 1-2 Grad sonst würgst Du Ihn ab. Beim Turn dann Neutral. Dann sollte es klappen.

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

ich hab jetzt den REVMAX 3D eingebaut und flieg mit knapp 2100 Kopfdrehzahl. Der RevMax hat um die 70 euro gekostet und die ist Er echt wert. Kauf dir CFK Blätter und flieg mit Revmax und fertig.

Kommentar

• crazyvolle
                    Senior Member
                    • 17.05.2004
                    • 1547
                    • Volker
                    • Dettingen Erms

Danke Leute,
                    ich habe das Problem ja schon in der Drehzahl vermutet.
                    GfK Blätter habe ich schon.Die wollte ich aber erst noch ein wenig schonen.
                    Ich habe einfach kurz zu viel von meinem Rappi verlangt.
                    Na ja,wie soll jemand die 100m unter 10 Sec.laufen wenn er Holzschuhe anhat.

Habe aber dennoch Glück gehabt.Bin mit minimaler Drehzahl ebener Fluglage in den Boden geknallt.
                    Ist nur das Ladegestell komplett zerstört.Mein Glück war das das Graß sehr hoch war und somit die Blätter und alles andere heile geblieben ist.

Kommentar

• andreg
                      andreg

Moin, ich habe auch mit Holzblättern und TT Motor Turns geflogen. Da braucht die Drehzahl auch nicht endlos hoch sein. Du brauchst dazu keinen Regler und keine anderen Blätter. Das hat bei dir mit Sicherheit andere Ursachen. Geht der Vergaser auch bei Voll Pitch voll auf. Hast du mal reingeschaut?

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Ich bin auch der Meinung, daß man für einen Turn keines der Extras braucht. Das ist kein Manöver, was Kraft und Leistung abverlangt.
                        Ein paar Umdrehungen mehr am Kopf wären sicher nicht schlecht, aber du mußt dir deswegen sicherlich keine anderen Blätter oder gar einen Drehzahlregler kaufen.
                        Wie ist deine Gaskurve eingestellt ?
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Langzeitcrashtest
                          Langzeitcrashtest

Re: TURN --&gt; Drehzahleinbruch --&gt; Crash

Nun ja, selbst wenn due dir einen Drehzahl-Regler oder Begrenzer kaufst, wird das deinen Motor nicht besser abstimmen.
                          Dein System MUSS ohne Regler belastbar sein, sollte zu deiner Zufriedenheit laufen.
                          Wegen dem Regler wird dein Motor nicht plötzlich magerer, das Küken geht nicht weiter auf, du hast deshalb nicht mehr Nitro im Sprit,
                          und dein Flugstil ändert sich schonmal garnicht automatisch.
                          Also, bringe dein System erstmal so zu laufen, dann denke an einen Regler...

Wichtige Punkte habe ich schon weiter oben aufgelistet. Dazu kommt natürlich die hier schon angesprochene Vergaseranlenkung.
                          Leider hast du dich auf keinen dieser Punkte bezogen, als du geantwortet hast.
                          Du schreibst immer wieder, du hast jetzt GFK-Blätter drauf. Glaube mir, daran liegt es zu allerletzt.

Was ist damit:
                          - weil der Motor zu fett steht
                          - weil du viel Pitch gibst
                          - weil du viel ziehst
                          - weil deine Grunddrehzahl zu tief ist und der Heli von daher schon keine Leistung hat
                          - weil dein Motor einen Schaden hat
                          - weil dein Küken nicht weit genug aufgeht (mechanischer Fehler)

Kannst du alle diese Punkte mit Sicherheit abhaken, ohne das Einer zutrifft?
                          Raucht der Heli? Wird der Motor zu heiß? Ist dein Motor noch ganz? Ist die Garnitur im A....?

Sonst hilft dir dieser ganze Thread nicht, und alle Antworten waren für die Katz...

Ach ja, wieviel Drehzahl hattest du denn ursprünglich? Na, wenn du jetzte erst auf 1700 erhöhen willst, muss es um die 1500 gewesen sein.
                          Dein Motor hat eine Leistungskurve. Das heisst, bei einer gewissen Drehzahl entwickelt er die meiste Kraft. Darunter und darüber fällt diese
                          Kurve ab. Soll heissen, wenn du zu wenig Drehzahl oder zu viel hast, wird deine Leistung immer auf sich warten lassen.
                          Also, zwischen 1800 und maximal 2000 Touren am Kopf entwickelt dein Motor die meiste Leistung.
                          Rest musst du erfliegen...

Kommentar

Lädt...
                          X