Hallo,
ich fliege den 50er Raptor mit OS 50 Hyper. Habe das Problem, daß die Drehzahl bei einer Rolle, bzw. auf dem Rücken runter geht und der Heli stark an Höhe verliert. Fliege konstante 1950 rpm, geregelt durch RevLock10. Pitch sind + und - 11 Grad. Hat jemand eine Ahnung, woran das eventuell liegen kann? Spritschläuche weisen keine Risse auf. Beide Tanks sind auch dicht.
Wie kommst du darauf das er abmagert ? Das geht nicht so schnell. Wie sieht deine Gaskurve aus ? Eher überfettet er im Rücken. Vielleicht ist er auch einfach nur zu fett und die Drehzahl bricht bei der Rolle ein was der Regler auch nicht mehr halten kann.
Hallo Daniel,
meine Gaskurve ist 100 - 50 - 100...aber das spielt doch wohl keine Rolle, wenn der Regler die Kontrolle übernimmt. Mit dem überfetten könntest Du vielleicht Recht haben. Warte derzeit auf anderen Sprit und hoffe, daß es damit besser geht.
Es steht jetzt nicht da mit was du für einen Sprit fliegts. Aber selbst mit 10 oder 5 % Nitro sollte man auch mit einem Os eine Rolle fliegen können. Glaub geht sogar mit 1%
Ich glaub das der Vergaser nicht richtig eingestellt ist, bzw er oben rum zu fett ist, Motor bricht dann ein und fällt in Mittelgas wo er evtl auch zu fett? läuft... Was macht der Motor bei Flips? Oder flieg mal Rollen am Stand 3 oder 4 Stück und beobachte was passiert. Wenn er wieder einbricht, lande und stell den Vergaser nach. Immer aufpassen das der Kurbelgehäuse deckel nicht zu heiss wird (aber das weist du ja sowieso)..
Das mit abmagern beim Schweben auf den Rücken musst halt mal ausprobieren in dem du mal 2 Minuten auf den Rücken schwebst...
Eventuell könnte es auch an zu großen Ausschlägen liegen. Welche den Motor in die Knie zwingen. Und wie schon geschrieben im Rücken fetten die Motoren an und magern nicht ab. Doch dieses Problem ist bei einer Rolle eher unwahrscheinlich, da der Rückendurchgang recht zügig ist. Jetzt mal als Beispiel für Motorleistungen, sind nicht alle gleich. Mein OS Hyper, welchen ich mit 20% Nitro betreibe, zieht keine 11° Pitch durch. Ich kann Maximal 10° einstellen auf der Pitchseite und Max 6° für Zyklisch, mehr geht beim besten willen nicht ohne Drehzahleinbrüche. Stelle ich mehr ein, würgt er in allen Figuren. Also versuche mal auch deine Ausschläge anzupassen. Und nicht deine ganze Motorkraft auf Pitch einstellen, für Zyklisch braucht man auch noch Reserven. Mein Motor würde 11° Pitch alleine im Steigflug auch ziehen, nur wenn man dann noch schön Nick dazu gibt z.b. im Loop, dann meckert mein Motor. Ein Rappi fliegt auch noch z.b mit 9° max Pitch sehr gut.
Und schalte den Regler erst ein wenn dein Setup Motor, Pitch, Zyklisch passt. Denn mit Regler lässt sich kein Motor abstimmen.
Der Regler ist am Schluß nur noch für die Feinarbeit zuständig.
Rollen, richtig gesteuert, stellen keine besonderen Anforderungen an den Motor. Mit einem Modell, mit dem man geradeaus fliegen kann, kann man auch Rollen fliegen......
Mein OS Hyper, welchen ich mit 20% Nitro betreibe, zieht keine 11° Pitch durch. Ich kann Maximal 10° einstellen auf der Pitchseite und Max 6° für Zyklisch, mehr geht beim besten willen nicht ohne Drehzahleinbrüche
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit dem Drehzahleinbruch und frage mich wie ich das beheben kann...
Kann mir jemand erklären was das mit den "Zyklischen ausschlägen" bedeutet? Mein Heli zieht auch bei 11° Pitch zügig in die Höhe aber wehe ich steure Nick hinzu... dann hört es sich an als würde er gleich ausgehen.
Was muss ich ändern?
Das geheimnis ist wohl wieder nur so viel wie nötig an Nick zu drücken. Also wenn ich voll Nick drücke und zwei flips hintereinander mache geht auch die Drehzahl in den Keller. Flieg Webra P5 mit 20%. Aber wenn nur die hälfte nick drücke und das pitch sanft steuere bleibt die Drehzahl raelativ konstant. Bei Vollpitch mit 11.5 zieht er auch nach oben wie eine Rakete und weite kurven um Messerflug kann mit Vollpitch fliegen ohne einbruch. Flieg mit Revmax 3D. Man darf halt nur so viel Steuern das der Motor nicht immer ins Mittelgas reinfällt.
Hallo,
habe das Problem erkannt...es liegt nicht am Heli, sondern daran, daß ich bei einer Rolle voll negativ Pitch gegeben habe. Habe vor 2 Tagen mehrere Rollen geflogen, und bin dabei nur minimal in den negativen Pitch gegangen...Fazit: kein Höhenverlust und die Rolle sieht auch schön sauber aus.
aber ich wollt mal wissen wie das bei Euch so ist. Wenn ich mit meinen OS Hyper zb ständig Rollen fliege beginnt mir der Motor auch irgendwie nach der 4 oder 5 Rolle irgendwie leicht abzumagern. Es hört sich dann auch etwas komisch an das ganze, so das dann nach 30 sek wieder auf höre damit.
Kann man sowas mit einem Rückschlagventil in der Druckleitung irgendwie abschalten? oder anders. ßbrigens ist das bei jedem Sprit so. Egal ob 30%, 15% oder 10%.
Ich kann den Knüppel ganz nach außen drücken und die Leistung bleibt da. Temperatur ist auch ok beim Motor. Also nicht zu heiss oder so....
ich über zur Zeit halt immer nur sowas, da endlich mal den Rollenrückwärtskreis können will und stationäre Rollen vorm Piloten in 2 oder 3 Meter höhe....
das Geräusch vom Rotorkreis ist da echt der Hammer, kann man süchtig danach werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar