Kufenbefestigung Raptor 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• holger
    antwortet
    Re: Kufenbefestigung Raptor 50

Hallo,

die Frage ist nur, ob bei einem zu leicht abfallenden Kufengestell im Fall eines Falles nicht eher wo anders teurerer Schaden entsteht. Ich denke, die Kufen sind schon relativ wichtig, um Einschlagsenergie zu vernichten. Wenn ich an meine letzte vermurkste AR denke, hätten Kunststoffschrauben den Schaden mit Sicherheit von 0 auf ca. 100 EUR gesteigert (Blätter + Wellen).

Bei Flieger ist halt ein neuer Propeller nicht so teuer

Viele Grüße,
    Holger

Einen Kommentar schreiben:

• whistler
    Ein Gast antwortete

Hey Klaus, Du machst wohl öfter mal harte Landungen, oder
    Ist ein super Vorschlag, werde ich auch umsetzen! Sollbruchstellen dieser Art können echt Kosten sparen...
    Danke und Grüße
    Detlef

• Klaus G.
    Ein Gast antwortete

Zitat von Berni
    Hoffe nur, dass die abgerissenen Kunststoffschrauben noch aus dem Chassis zu bekommen sind, falls der Heli mal unsanft geerdet wird.

mfg Berni
    Das ist kein Problem. Schlitzschraubendreher der passenden größe an wärmen. dann ins Kunststoff der Schraube schmelzen. Abkühlen lassen und Schraube ausdrehen

• Berni
    Ein Gast antwortete

Zitat von Klaus G.
    Was auch klasse geht, nehmt euch 4 M4 Kunststoffschrauben und schneidet euch ein Gewinde in die Seitenteile und schraubt das Landegestell mit den Kunststoffschrauben fest. Hält absolut fest, und bei einem Crash wird es euch die Kunststoffschrauben abscheren und das Landegestell bleibt ganz. Auch die Seitenteile werden nicht ausreißen. Was mit Stahlschrauben sehr leicht geschehen kann.
    So werden übrigens auch die Fahrwerke bei Modellflugzeugen befestigt.
    Und hey, was soll ich sagen, leichter ist es auch noch
    Vorm Ausreißen der Gewinde im Chassis habe ich ehrlich gesagt auch etwas Angst bei einem Absturz. Werd darum auch mal die Kunststoffschrauben versuchen. Ist eine sehr gute Idee.
    Hoffe nur, dass die abgerissenen Kunststoffschrauben noch aus dem Chassis zu bekommen sind, falls der Heli mal unsanft geerdet wird.

mfg Berni

• ivolein
    Ein Gast antwortete

Vielen Dank für die Hilfe - und ich dachte schon, dass ich nur zu doof wäre die Kufen richtig festzuschrauben.

Werde mir am WE mal ein gute Lösung aus den vielen Vorschlägen raussuchen.

Michi

• Klaus G.
    Ein Gast antwortete

Was auch klasse geht, nehmt euch 4 M4 Kunststoffschrauben und schneidet euch ein Gewinde in die Seitenteile und schraubt das Landegestell mit den Kunststoffschrauben fest. Hält absolut fest, und bei einem Crash wird es euch die Kunststoffschrauben abscheren und das Landegestell bleibt ganz. Auch die Seitenteile werden nicht ausreißen. Was mit Stahlschrauben sehr leicht geschehen kann.
    So werden übrigens auch die Fahrwerke bei Modellflugzeugen befestigt.
    Und hey, was soll ich sagen, leichter ist es auch noch

• TheManFromMoon
    antwortet

Moin,

ich habs folgendermaßen gemacht:

4x Gewindestift M3x30
    4x Unterlegscheibe
    8x M3 Stoppmutter

Jeweils eine Stoppmutter in die sowieso schon vorhandenen Aussparungen einsetzen und von unten einen Gewindestift mit Loctite eindrehen.
    So erhält man vier Stehbolzen.

Dadurch hat man auch enorme Vorteile beim montieren des Kufenlandegestells, denn man muss mit den Schrauben nicht mehr "im dunklen fischen" und die Bohrungen suchen.

Das montieren und demontieren geht danach dann immer superschnell und einfach, und die Verbindung hält bombenfest.

Gruß
    Chris

• Skump
    Ein Gast antwortete

Ich hab da verschiedene Sachen ausprobiert, teilweise weil die vorherigen wegen Crashs oder sonstiger Sachen nicht mehr gehalten haben:

1. Schrauben mit Loctide gesichert (bis ich trotzdem immer eine verloren habe)

2. Schrauben mit Muttern gekontert und mit Loctide gesichert (bis ich gecrasht bin und es mir dabei des halbe Chassi mit weggerissen hat)

3. Wenn die normalen Bohrungen zu ausgefranzt sind, nimm ne Heissklebepistole, setz sie direkt ans Loch an und drück den Kleber durch bis das Loch wieder aufgefüllt ist, erkalten lassen und eine selbstschneidende Schraube verwenden (als nicht ganz optimale Lösung verwende ich Gipskartonplattenschrauben, halten Bombenfest und falls doch mal Gewalt angewendet wird, flutscht der Kleber mit raus und reist das Chassi nicht mit, danach einfach wieder auffüllen)

Gruß
    Markus

• Berni
    Ein Gast antwortete

Hallo,
    also ich hatte das gleiche Problem.
    Hab es aber anders gelöst.
    Habe Innensechskantschrauben M3*25 genommen und Beilagscheiben dazu.
    Geht sich von der Länge her ganz knapp aus, dass die Schrauben in der Ausnehmung nicht anstehen.
    Das hält bis jetzt bombenfest.

mfg berni

• Ovid
    Ein Gast antwortete

Da sind doch hinten so aussparungen drinne! Da passt wunderbar eine Mutter rein, mit der du die Schrauben kontern kannst! Vorne ist es ja soweiso kein Problem! So musste nix kleben und kannst das Gestell jederzeit wieder lösen! Mache ich auch so! Verstehste was ich meine??

Mfg

• Makis
    antwortet

Hy,

das selbe ist mir auch passiert so das das Gestell nach hinten etwas runterhing!

Habe dann Loctide genommen und einige viele Tropfen rein! Seitdem ist das fest und sie lösen sich nicht mehr!
    Habe das ENDFEST genommen! ander nehmen Sekundenkleber was ish nicht machen würde....(der Kunststoff wird Spröde)!

Viel Glück

Gruß Makis

• ivolein
    Ein Gast erstellte das Thema Kufenbefestigung Raptor 50.

Kufenbefestigung Raptor 50

Hallo,

ich wollte mal wissen,ob Ihr bei Euren Raptor50 auch Probleme mit der Befestigung der Kufen an den Seitenteilen habt.

Die vier Schrauben mit denen das Kufengestell an den Seitenteilen festgeschraubt, fliegen bei mir ständig raus bzw. lassen sich gar nicht mehr fest anziehen.
    Wie habt Ihr das gelöst, dass das Gestell wieder fest sitzt ?

Gruß, Michi
Lädt...
X