gerade hatte ich mein schlimmstes Erlebnis seit ich Heli fliege
!!!! Ich bin ein bisschen Kunstflug mit meinem Raptor 50 geflogen und dann gelandet, da ich an der Vergasereinstellung etwas geändert hatte und ich nach der Temp sehen wollte. Als ich dann den Raptor wieder gestartet hatte, lief der Motor im Standgas. Dann wollte ich mehr Gas geben um abzuheben, aber nichts tat sich. Ich dachte zuerst dass der Motor das Gas nicht richtig annimmt, was bei nicht optimaler Vergasereinstellung ja schon mal vorkommen kann. Dann habe ich bisschen am Gas gespielt und plötzlich drehte der Motor auf Vollgas hoch ohne, dass ich etwas gemacht hatte. Ich versuchte den Motor zu drosseln, aber der Heli reagierte nicht auf meine Gas-Befehle. Alle anderen Funktionen außer Gas waren noch funktionsfähig. Plötzlich bekam ich ziemliche Panik
! Mein erster Gedanke war: "Rennen"
!! Doch dann überlegte ich was ich tun könnte. Ich dachte zuerst, dass ich den Tank leer fliegen könnte. Aber mit der Drehzahl und mit Vollgas hätte das der Motor sicher nicht überlebt! Also habe ich mit einem langen Stock versucht den Auspuff zuzuhalten. Doch das funktionierte nicht richtig. Zuletz habe ich noch mit dem Stock versucht den Vergaser zu schließen, was mir dann zum GLßCK auch gelungen ist. Der Motor lief ca. 2 Minuten mit Vollgas bis ich ihn aus hatte. Ich war völlig mit den Nerven am Ende. Wenn so ein großer Heli mit Vollgas unkontrollierbar vor einem auf der Straße steht, merkt man erst mal wie sau GEFßHRLICH so ein drehender Rotor ist!!! Das Temp-Messgerät war während der Aktion eingeschaltet und der Motor hatte nach diesem Höllenritt ca. 120°C. Ich denke, dass der Motor das überstanden haben müsste. Mir war eigentlich von vorneherein klar, dass das Gas-Servo ausgefallen sein musste. Also habe ich dieses gleich mal ausgebaut (S 3001). Und wie ich vermutet hatte war es hinüber. Ich versteh das einfach nicht! Wieso ist das Servo ausgefallen. Ich denke mal dass das Servo so ziemlich das meist verwendete Gas-Servo im Rappy 50 ist. Doch jetzt weiß ich echt nicht was ich machen soll
! Das gleiche scheiß Servo nochmal einbauen und darauf warten dass die gleiche Scheiße nochmal passiert, oder ein Digi-Servo auf Gas einbauen!??Auf jeden Fall bin ich sehr froh, dass ich euch das hier jetzt schreiben konnte! Das hätte auch anders ausgehen können
!!Gruß,
Michael

Kommentar