VOLLGAS...!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Hoch
    Member
    • 16.12.2005
    • 541
    • Michael
    • 78098 Triberg

VOLLGAS...!!!

Hi,

gerade hatte ich mein schlimmstes Erlebnis seit ich Heli fliege !!!! Ich bin ein bisschen Kunstflug mit meinem Raptor 50 geflogen und dann gelandet, da ich an der Vergasereinstellung etwas geändert hatte und ich nach der Temp sehen wollte. Als ich dann den Raptor wieder gestartet hatte, lief der Motor im Standgas. Dann wollte ich mehr Gas geben um abzuheben, aber nichts tat sich. Ich dachte zuerst dass der Motor das Gas nicht richtig annimmt, was bei nicht optimaler Vergasereinstellung ja schon mal vorkommen kann. Dann habe ich bisschen am Gas gespielt und plötzlich drehte der Motor auf Vollgas hoch ohne, dass ich etwas gemacht hatte. Ich versuchte den Motor zu drosseln, aber der Heli reagierte nicht auf meine Gas-Befehle. Alle anderen Funktionen außer Gas waren noch funktionsfähig. Plötzlich bekam ich ziemliche Panik ! Mein erster Gedanke war: "Rennen" !! Doch dann überlegte ich was ich tun könnte. Ich dachte zuerst, dass ich den Tank leer fliegen könnte. Aber mit der Drehzahl und mit Vollgas hätte das der Motor sicher nicht überlebt! Also habe ich mit einem langen Stock versucht den Auspuff zuzuhalten. Doch das funktionierte nicht richtig. Zuletz habe ich noch mit dem Stock versucht den Vergaser zu schließen, was mir dann zum GLßCK auch gelungen ist. Der Motor lief ca. 2 Minuten mit Vollgas bis ich ihn aus hatte. Ich war völlig mit den Nerven am Ende. Wenn so ein großer Heli mit Vollgas unkontrollierbar vor einem auf der Straße steht, merkt man erst mal wie sau GEFßHRLICH so ein drehender Rotor ist!!! Das Temp-Messgerät war während der Aktion eingeschaltet und der Motor hatte nach diesem Höllenritt ca. 120°C. Ich denke, dass der Motor das überstanden haben müsste.
    Mir war eigentlich von vorneherein klar, dass das Gas-Servo ausgefallen sein musste. Also habe ich dieses gleich mal ausgebaut (S 3001). Und wie ich vermutet hatte war es hinüber. Ich versteh das einfach nicht! Wieso ist das Servo ausgefallen. Ich denke mal dass das Servo so ziemlich das meist verwendete Gas-Servo im Rappy 50 ist. Doch jetzt weiß ich echt nicht was ich machen soll ! Das gleiche scheiß Servo nochmal einbauen und darauf warten dass die gleiche Scheiße nochmal passiert, oder ein Digi-Servo auf Gas einbauen!??

Auf jeden Fall bin ich sehr froh, dass ich euch das hier jetzt schreiben konnte! Das hätte auch anders ausgehen können !!

Gruß,

Michael
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Re: VOLLGAS...!!!

Ich denke, dass schon fast jeder eine derartige oder ähnliche Situation erlebt hat und nachvollziehen kann, wie sch**** du dich gefühlt hast

Wichtig ist die Erkenntnis, dass das Ding saugefährlich werden kann und man z.B. nicht lässig neben seinem Schienbein den Rotor hochfährt, sondern das Ding _zum_Startplatz_trägt, weit zurücktritt und dann geht's los.

Man darf sich auch im vorhinein Notfallsszenarien für einen solche Fall ausdenken.

EDIT: raus mit dem Ding und neues Servo rein.

Kurt
    diesmal mitfühlend
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Hi!

Hast Du die Anschlusskabel im Servo mit Pattex gesichert? Wenn nein, ist vermutlich nur ein Kabel im Servo los.

Markus

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

das is schon heftig, aber ich hätte die Kiste leergeflogen, und wenn 5 Minuten Tick Tocs hätt fliegen müssen, damit die Drehzahl im Keller bleibt. Zum Heli würd ich nie hingehen usw... bei meinen Mille 2 is 2004 das Gasgestänge gebrochen. Ich mußte auch da die Kiste leerfliegen. War kein problem.

Bau dir halt das 3152 ein, das neue Digi Servos. Kostet 32 Euro und das sollte halten.

Aber bei voller Drehzahl an den Heli rangehen, würd ich nicht machen... echt zu gefährlich.

ich flieg seit 2 jahren mit einen ollen Graubner C 507 rum. War schon im Mille2 im Vigor CS und jetzt im Rappi50.... Is schon 3 Jahre alt wenns reicht und bestimmt schon 200 Liter in der Luft.

Kommentar

• Michael Hoch
          Member
          • 16.12.2005
          • 541
          • Michael
          • 78098 Triberg

Hi Markus,

so wie das Servo riecht ist da nicht nur ein Kabel lose!

Gruß,

Michael

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

Hi!

War der Vergaser schwergängig oder sowas? Normal "raucht" ein 3001 nicht einfach so ab.

Markus

Kommentar

• Michael Hoch
              Member
              • 16.12.2005
              • 541
              • Michael
              • 78098 Triberg

Hi Uwe,

ja jetzt im Nachhinein wäre es glaube ich die klügere Entscheidung gewesen den Tank leer zu fliegen. Aber wie heißt es so schön: Hinterher ist man immer schlauer!
              In dem Moment will man den Motor einfach nur noch aus bekommen. Da hat man dann plötzlich nicht mehr wirklich Bock auf fliegen!
              Ich werde mir wahrscheinlich erstmal ein S 3003 einbauen (hab ich noch hier) und in ein paar Wochen ein S 3152!

Gruß,

Michael

Kommentar

• Michael Hoch
                Member
                • 16.12.2005
                • 541
                • Michael
                • 78098 Triberg

Hi,

also der Vergaser ist sehr leichtgängig!

Gruß,

Michael

Kommentar

• Cyber
                  Senior Member
                  • 30.06.2006
                  • 1572
                  • Daniel

oha, und ich fliege die S3001 zusätzlich noch auf Taumelscheibe. Meine neuen S3152 werde ich morgen bei meinem Händler abholen, worauf ich schon 2 Wochen warte.

Ist jemand schonmal ein S3152 abgeraucht??

Gruß

Daniel

Kommentar

• [Ernie]
                    [Ernie]

Zitat von Uwe Z.
                    bei meinen Mille 2 is 2004 das Gasgestänge gebrochen.
                    Sicher das es nicht eine Pfanne war ? nen 2.5mm Gestänge bricht nicht einfach so..

Kommentar

• [Ernie]
                      [Ernie]

Zitat von Cyber
                      Ist jemand schonmal ein S3152 abgeraucht??
                      also da kann ich Dich beruhigen, in meiner Mosi arbeiten vier 3152 problemlos.
                      In der MilleII auf Gas klappts auch prima :jippie:

Kommentar

• MartinV.
                        MartinV.

Hallo Michael!

Mir ist auch schon so was ähnliches passiert. Hab vor ca. 4 Monaten gerade mal meinen zweiten Heliflug überhaupt in angriff nehmen wollen, als ich mich kurz von meinem Raptor 30 V2 weg gedreht hatte (wollte noch ein Stück zurück gehen) als der Heli aufeinmal Vollgas gegeben hat und ich nur blöd geschaut habe (es hat so ca. 2 Sekunden gedauert bis ich gemerkt hatte, dass der Schalter für Idle 2 umgeschaltet war).

In dem Moment hatte ich meinen Heli schon in Gedanken wegfliegen sehen und das ganze hätte sicher in einem Sachschaden/Personenschaden geendet .

Seit dem checke ich die gesamte Elektronik 2mal bevor ich überhaupt an das Starten denke!

MfG Martin

P.S: Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Zitat von [Ernie
                          ]
                          Sicher das es nicht eine Pfanne war ? nen 2.5mm Gestänge bricht nicht einfach so..
                          es war das Gestänge. Seit dem stecke ich alle Gasgestänge in einen Spritschlauch. Somit werden Vibrationen usw besser gedämpft. Ich hatte den Mille 2004 auch gebraucht gekauft und wußte so nicht, wie alt das Zeug schon war, wobei das aber ein sehr guter Heli war.

Kommentar

• Andreas Bleyer
                            Member
                            • 23.10.2005
                            • 978
                            • Andreas

Moin,

3001 war für mich das Standard-Servo auf _allen_ Funktionen bei meinen 30er Helis. Da hat nie eins den Geist aufgegeben. Vielleicht sollte man mal zur Diskussion stellen, ob denn bei dem momentanen Preisverfall für die Dinger nicht auch die Qualität leidet. Vielleicht ist ja bei einem 3001 Generation 2006 nur noch der Aufdruck mit dem Originalprodukt identisch?!

Gruß,
                            Andreas

Kommentar

• Michael Vogler
                              RC-Heli TEAM
                              • 24.05.2006
                              • 4685
                              • Michael
                              • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Ich versteh das einfach nicht! Wieso ist das Servo ausgefallen.
                              Hallo Leute,

bitte immer bedenken daß jedes technische Gerät irgendwann einmal
                              den Dienst quittiert.

Mit diesem traurigen Umstand müssen wir einfach leben.

Viele Grüße
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X