Wie löst man Epoxy-Verklebung zw. Carbonrohr und Gewindehülse bzw. Gewindestange

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Garfield62
    Garfield62

Wie löst man Epoxy-Verklebung zw. Carbonrohr und Gewindehülse bzw. Gewindestange

Hallo, ein "Problemchen".
    Habe mein Hechrohr zerlegt, und dabei ist auch die Carbonstange gesplittert. Jetzt würde ich gerne die sündhaft teueren Alu-Endhülsen weiterverwenden.
    Die sind aber noch bombenfest an das Carbonrohr verklebt.
    Ebenso sind die Gewindestangen in den Hülsen festgeklebt, weil da Kleber reingelaufen ist.
    Wie bekomme ich das wieder auf, ohne alles wegschmeisen zu müssen?

Gruß Garfield62
  • Jörg
    Jörg

Re: Wie löst man Epoxy-Verklebung zw. Carbonrohr und Gewindehülse bzw. Gewindestange

Moin,

vorsichtig ausbohren.
    Oder mit einem kleinen Gasbrenner heiss machen bis das Epoxi wieder weich wird (an frischer Luft machen!) und die Reste raus ziehen.

Gruß
    Jörg

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck
      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Re: Wie löst man Epoxy-Verklebung zw. Carbonrohr und Gewindehülse bzw. Gewindest

Hi,
      mit Wärme bekommt man die wieder auf. Also gut warm machen und dann runter damit Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert!
      Ansonsten CFK Rohr abschneiden und den Rest ausbohren bzw. aus Dremeln........

Ui, zu langsam

Kommentar

• rc_hari
        rc_hari

Re: Wie löst man Epoxy-Verklebung zw. Carbonrohr und Gewindehülse bzw. Gewindestange

Hallo Garfield,

einfach mit 'nem Heißluftfön erwärmen. Zu 99% löst sich dann die Verbindung.

Gruß Harald

Kommentar

• acamphausen
          Senior Member
          • 21.04.2004
          • 1132
          • Andreas
          • Bei München mit Blick auf die Alpen

Re: Wie löst man Epoxy-Verklebung zw. Carbonrohr und Gewindehülse bzw. Gewindest

Hi,

Wärme ! Habe ich schon 2 mal machen müssen. Bohren hat bei mir nur Schaden anderichtet.

Andreas
          Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Garfield62
            Garfield62

Danke, mit der Wärme-Methode hat es prima geklappt.

Kommentar

Lädt...
            X