Raptor 50 Titanium Heckrotorgestänge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quitsch
    Quitsch

Raptor 50 Titanium Heckrotorgestänge

Hallo und guten abend (falls noch jemand wach ist)

Ich habe da heute ein Problem festgestellt, als ich bei meinem Raptor 50 Titanium das Heckrotorgestänge zusammengebaut habe.

Hier n paar Infos für die, die den Titanium noch nicht kennen:

Beim Titanium ist das Heckrotorservo hinten am Chassis festgemacht (nicht am Heckrohr). Das Servo liegt mit seiner Längsachse nicht Parallel zum Heckrohr, sonder steht so ca. 20° hinten nach oben.

In der Anleitung steht drin, das man die Kugelköpfe immer 10,5mm von der Servomitte aus auf die Servoarme raufmachen soll. Beim Heckgestänge steht da nichts weiter, das man das irgendwie anders machen soll.

Nun ist folgendes Problem aufgetreten:

Das Gestänge, das zum Heckrotor geht, läuft ja durch die 3 Gestängeführungen Parallel zum Heckrohr.
    Ich habe als Servoarm den normalen 6-armigen von Futaba genommen, der beim Servo dabei war (S 9254) und ihn bei 10,5mm eingeschraubt, also in das 2. Loch. Nun ist aber die Kugelpfanne, die an dem Heckgestänge dransitzt nicht über der Kugel, sondern noch weiter oben (also noch weiter von der Servomitte entfernt).
    Wenn man nun die Kugelpfanne auf den Kugelkopf draufmachen würde, wäre das Gestänge nach unten gebogen, was zur folge hat, das es schwerer geht.
    Nun kann man ja sage, das ich die Kugel noch ein loch weiter nach aussen mache, also auf 13,5mm. Das reicht aber immernoch nicht aus.

Mir selbst (+ Kollegen) sind diese einfälle gekommen:
    1: Die Kugel noch weiter nach aussen, mit einem größeren Servoarm.
    2: Die letzte Gestängeführung nicht so weit zum Servo hin, sonder weiter weg, damit die Biegung nicht so stark ist.
    3: Das Gestänge biegen (obwohl davon nix in der Anleitung drinsteht, das das erforderlich wäre)

Kleine Info am Rande: In der Anleitung sieht der Servoarm den die da benutzt haben ganz anders aus. Der hat 4 Löcher und die Kugel sitzt bei denen im 4. Loch. Der Futaba-Servoarm mit 6 Armen hat aber nur 3 Löcher, das 3 ist bei 13,5mm.

Wie habt Ihr denn dieses Problem gelöst - liebe Titanium bauer*
  • Ovid
    Ovid

Re: Raptor 50 Titanium Heckrotorgestänge

1. würde ich nicht machen
    2. schon eher, kannst im Notfall auch die erste Führung wegmachen
    3. ein wenig biegen

Das ist aber auch ein allgemeines Problem! Das beste ist immernoch den Draht durch einen CFK-Stab zu tauschen. Diesen dann relativ weit hinten mit einer entsprechenden Führung führen!

Mfg

Kommentar

• Cursor
      Cursor

ich habe den Kreuzhebel genommen (lange Arme ; Kreuzförmig) und die Kugel ins letzte Loch geschraubt.
      Der Servoweg reguliert sich von selbst durch den Gyro ...

Hauptsache kein Wiederstand bzw. leichter Gang für die Stange .
      Auf das Carbongestänge warte ich noch ... müsste diese Woche kommen . Dann fliegen diese weissen "ßsenhalter" weg ...

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
        Senior Member
        • 06.09.2003
        • 1695
        • Markus
        • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Ich wuerde keinen laengeren Hebel verwenden, sagte ich gestern schon, Christian... Du verschenkst damit einiges an Servokraft. Es ist zwar schneller aber schwaecher, was die Anlenkung angeht. Vor allem muesste der Anlenkpunkt am Servo mehr als doppelt so weit von der Servomitte weg, als urspruenglich vorgeschlagen. So halbiert sich die Kraft im Verhaeltnis zum originalen Punkt.

Also entweder, wie gestern vorgeschlagen, die erste Fuehrung weit nach hinten verlegen oder tatsaechlich fuer paarunddreissig Euro die CFK-Stange einbauen.

Gruesse

Markus
        Turbine und andere Helis

Kommentar

• Ovid
          Ovid

Paarunddreissig euro* Also entweder füe 2,50 nen Stab ausm Drachenladen und da dann das vorhandene Gestänge einkleben oder den Stab mit Hülsen von HT!!

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4025
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo,

ich habe den Kreuzhebel genommen (lange Arme ; Kreuzförmig) und die Kugel ins letzte Loch geschraubt.
            Der Servoweg reguliert sich von selbst durch den Gyro ...
            Wieviel Stunden Erfahrung hast Du mit der "Konfiguration" ?
            Da "reguliert" sich nix (zumindest bei den GY-Gyros 401-611)
            dort muss man dann mit der Limiteinstellung weit unter 100% fahren, damit
            nichts mechanisch ansteht und gleichzeitig mit der Empfindlichkeit in den Keller (15-30%)
            damit das Heck gerade noch fliegbar ist - dafür brauch ich keinen guten Gyro.
            Fazit: Das ist nur optisch die beste Lösung, damit das Stangerle gerade
            rennt...etwas biegen tut garnix es soll nur leicht gehen und nicht "zwicken".
            CFK-Stangen mach ich alle selber - Drachen/Pfeilrohre (auch die Drehteile, die das Rohr und den Kugelkopf umfassen)
            Eine Lagerung gönne ich dem Servo (sind einfach weniger Vibs oben, die am hochsensiblen Heckservo
            "zerren")

LG
            MArtin
            Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

Lädt...
            X