Pitch-Einstellung mit Push Pull im Raptor 50 Titanium

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quitsch
    Quitsch

Pitch-Einstellung mit Push Pull im Raptor 50 Titanium

Hallo Leute, ich bins mal wieder

Die Anleitung vom Raptor 50 Titanium ist ja soooo beschissen!!!!

Ich wollte nun das Pitchgestänge und so einstellen.

Als habe ich die länge der Gestänge nach den Angeben in der Anleitung eingestellt. Wenn ich nun den Servoarm auf das Servo aufstecke, fällt direkt auf, das die Gestänge ca. 1-2mm zu lang sind.
    Desweiteren wollte ich dann im hinteren Teil der Anleitung lesen, wie ich das ganze Einstellen muss. Was muss ich da entdecken? Nur das 1. Bild ist vom Raptor Titanium mit der Push-Pull-Anlenkung! Alle weiteren Bilder und Erklärungen sind einfach vom Vorgängermodell übernommen wurden, wo es ja gar kein Push-Pull gab.

Nun habe ich mal die Suchfunktion genutzt und mir etliche Beiträge durchgelesen. Aber hier waren immer nur Erklärungen vom Raptor 50 (V2) mit ohne Push-Pull zu lesen.

Wie soll ich bloß tun*

Folgende Fragen, wo ich schon Antworten zu gefunden habe, aber leider nur zur alten Anlenkung, habe ich mir gestellt, ob die bei Push-Pull auch so zu sein haben:

1: Wenn ich den Pitchknüppel in der Mitte habe, wo muss das Servo sein (im Heli natürlich), in der Mittelstellung oder wo anders?
    2: Wenn ich den Pitchknüppel in der Mitte habe, welchen Wert soll der Pitch haben? 0° oder 5,5° oder noch was ganz anderes?
    3: Wenn das Servo in der Mittelstellung ist, soll dann 0° oder 5,5° Pitch oder noch was ganz anderes sein? (Diese Frage hängt glauch ich mit der 1. zusammen)

Für alle Hilfe besten Dank!

PS: Schreibt man "Mitte" groß oder klein?
  • Ovid
    Ovid

Re: Pitch-Einstellung mit Push Pull im Raptor 50 Titanium

Mittelpostition des Pitchknüppels = Servohorn steht im Rechten Winkel zum Gestänge und dann in diesem Bereich, um werte von +10 bis -10 zu bekommen, 0°. Beim Titanium stehen Servo Hebel und PP Hebel im Rechten winkel. Das natürlich bei vollem möglichen Servoweg, dh. ohne mechanisch anzulaufen. Dann proggst du die Pitchkurve und hast da z.b. bei idle 1 in Mittelpostition des Pitchknüppels 5,5-6 °. So schwebt er dann bei Mittelpostition (musst ggf. ein wenig ausprobieren). Für Kunstflug legste dann in die Mittelstellung 0°:

MFG

Kommentar

• lowrider
      lowrider

Hallo!

Habe vor 2 Wochen meinen Rapi Titanium zusammengebaut. Ich empfehle Dir den Zusammenbau grundsätzlich
      nach der Englischen Anleitung vorzunehmen, so bist Du auf der sicheren Seite was die Längen der Gestänge angeht.

Gruß
      Ralf

Kommentar

• hubijohn
        Senior Member
        • 23.02.2003
        • 1941
        • Hans
        • Ohlsdorf

Hallo,

ich habe meinen Raptor Titanium vor 3 Wochen zusammengebaut.
        Wie auch schon Ralf schrieb musst du nach der englsichen Anleitung vorgehen.
        Die deutsche Anleitung ist Schrott. Eigentlich eine Frechheit so eine Anleitung überhaupt beizulegen.

Bei mir ist die deutsche Anleitung schon beim Altpapier.

LG
        Hans
        Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Quitsch
          Quitsch

Die Deutsche Anleitung ist ja eh von nem anderem Modell (V2)

Aber was mich wundert, das die Bilder der englishen Anleitung ebenfalls vom Vorgängermodell sind (beim Pitcheinstellen).

@Ovid:

Wenn ich das so einstelle, dann ergibt sich doch beim Umschalten zwischen den Gas/Pitchkurven eine Pithänderung und der Hubi steigt beim Umschalten schlagartig auf oder ab. (Je nachdem in welche Richtung man gerade Schaltet).

Oder sehe ich das falsch. Habe glaub ich gelesen (hier im Forum) das man versuchen sollte, in der Mittelstellung vom Pitchknüppel immer 0° Pitch zu haben, damit er beim Umschalten nicht hoch oder runter geht.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
            Senior Member
            • 06.09.2003
            • 1695
            • Markus
            • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Stell doch einfach in der Mitte 0 Grad ein, 3/4 oben wie unten je +5 und -5, ganz oben wie unten je +10 und -10.

Das ganze machst Du mit den Pitchkurven auf Idle 1, 2 und 3. Auf norm brauchst nur -2° negativ, positiv stellst ein was willst, ist eh nur zum anlassen, damit fliegst ned.

Autorot -10, +10, mitte 0

Gruesse und machs endlich fertig

Markus
            Turbine und andere Helis

Kommentar

• Ovid
              Ovid

Damit er beim Umschalten nicht so schlagartig hoch geht, progt. man eine Verzögerung. Wofür braucht man beispielsweise im Rundflug -10 Grad*

Kommentar

Senior Member
                • 06.09.2003
                • 1695
                • Markus

@Ovid: sagt doch keiner, dass man die braucht. So hat er auf allen Flugzustaenden identische Werte und muss sich in keinem Fall ueberlegen, was auf welcher Stickpostition passiert. Ich nenne das Gewohnheit.

Davon ab werd ich mit ihm am Platz zum Erstflug sein und kann mir vorstellen, dass ich die Gaskurve einfliegen muss, kann ja nicht schaden, wenn er ein sehr aehnliches Setup verwendet, wie ich.

Aber jeder wie er mag.

Gruesse

Markus
                Turbine und andere Helis

Kommentar

• Quitsch
                  Quitsch

Wie Markus...

Du willst meinen Hubschraptor fliegen? Das muss ich mir noch überlegen.

Immerhin hast du deinen schon 3x gekillt.

Kommentar

Senior Member
                    • 06.09.2003
                    • 1695
                    • Markus

Wo war ich denn, als er das dritte mal gekillt wurde?

Ich erinner mich an zwei Abstuerze, beim Erstflug und vor zwei Wochen wegen dem zerbroeselten Heckgestaenge.

Erzaehl mir mehr!

Turbine und andere Helis

Kommentar

• Quitsch
                      Quitsch

Hß? Hattest du nich noch einen? Dachte es wären drei

Kann dich doch bestimmt gleich mal anrufen wegen Pitcheinstellerei und so.

Kommentar

Senior Member
                        • 06.09.2003
                        • 1695
                        • Markus

Noe, es waren immernoch nur 2 und ich hoffe, es bleibt ne weile dabei. Er fliegt sich naemlich momentan sehr schoen. War gestern am Platz und das Nasenschweben wird langsam... Morgen frueh hab ich Zeit und werd ein paar Tanks leer machen

Anrufen? Pitch-einstellerei? Aber warum denn, Du hast doch hier jetzt jede Menge Antworten von vielen Leuten bekommen... was ich sage, interessiert doch eh nicht.

Naja, ruf halt an.

Markus
                        Turbine und andere Helis

Kommentar

Lädt...
                        X