Drehzahlsensor am Raptor50 montieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consch
    consch

Drehzahlsensor am Raptor50 montieren?

Hallo!
    Ich habe heute endlich meinen Drehzahlregler bekommen von http://members.aon.at/helispeedcontrol/.

1. Wo und wie habt ihr die Magnete montiert? Es sind 3 Magnete dabei. Soviel ich gelesen habe brauch ich nur einen.
    2. Wie steck ich den Regler am Empfänger an? Einen Normalen Regler steckt man ja an einem freien Platz ein so das er mit dem Schieberegler gesteuert wird. Mein Regler arbeitet aber mit der Gaskurve. Muss ich ihn dann da einstecken, wo ich vorher das Gasservo gehabt habe Kanal 3.
    Futaba FC-28

Gruß Consch
  • helishop at
    helishop at

Re: Drehzahlsensor am Raptor50 montieren?

Mhmmm, war/ist keine Beschreibung dabei ??

Am besten den Händler/Verk. anrufen und sich das genau erklären lassen, bevor du
    etwa falsche Infos bekommst und dann noch crasht !!

Rudi

Kommentar

• Ovid
      Ovid

Also grundsätzlich musst du 2 Magnete montieren, einen fürs Signal, einen zweiten als Gegengewicht. Aber ruf doch einfach mal Herrn Schmidt an, er ist wirklich sehr hilfsbereit!

Kommentar

• consch
        consch

Hallo!
        Beschreibung ist keine dabei. Es steht alles im Internet.
        Muss ich die Magnete leicht versetzen, so das er nicht beide Signale war nimmt?

Gruß Consch

Kommentar

• _Tobi_
          Senior Member
          • 28.04.2005
          • 3829
          • Tobias
          • Südwestpfalz

Nee, einmal machste "+" nach unten und einmal "-"...

MfG Tobi
          Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• mumichi
            mumichi

Hallo Consch,

ich hab den an meinem Caliber 5 montiert, sollte also ähnlich sein.
            Wie schon geschrieben brauchst du mind. 2 Magnete. Auf der Homepage von Helispeed sind auch Beispiele von der Montage mit Bildern.
            Ich hab meine Magnete am Lüfterrad montiert, dabei muss einer so montiert werden das der Drehzalsensor nicht reagiert. Eben als Gewichtsausgleich.
            Falls du die Magnete an einer anderen Stelle montierst (Hauptzahnrad oder ähnliches) muss DU 3 magnete montieren in 120 Grad versetzt damit der Drehlzahlsensor möglichst oft einen Impuls gekommt. Dabei musst Du dann das ßbersetzungsverhältnis angeben. Ist aber alles super auf der Hompage bzw. in der Hilfedatei (die gibt es zum runterladen) erklärt.
            Wie du die Kbael ansteckts ist ebenfalls auf der Homrepage erklärt, genau für deinen Fall mit einer Futaba Funke. Das Gasservo (Kanal 3) wird durch den Drehzahlregler durchgeschliffen und um den Regler zu steuern kommt eben ein Kabel auf den Empfänger (Kanal 7).
            Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
            Ansonsten einfach fragen.

Viel Spaß noch mit diesem tollen regler.

ciao

michael

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22593
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

@consch: Da steht auch genau drin wie der/die Magnete montiert werden

Prinzipiell wird aber der Drehzahlregler zwischen Gaskanal und Gasservo "eingesteckt" und die Drehzahlvorgabe an einen zusätzlichen Kanal des Empängers. Abba datt steht och in der Beschreibung
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• helishop at
                helishop at

Wie Tobi sagte- echt dabei aufpassen dass nicht zweimal der selbe Pol ist !!!
                Sonst haste ein Problem - ne wirklich genau Prüfen beim Einbauen !!!
                Am besten mit Uhu Endfest 3000 einkleben die Magnete und dann gut 12 Std trocknen lassen-
                das hält dann Bombenfest !!

Rudi

Kommentar

• consch
                  consch

Danke, jetzt ist alles klar!
                  Eine Frage noch an Michael, wie bist du an das Lüfterrad rangekommen? Hast du auch den Rappi?
                  Ich würde die Magnete an das Hauptzahnrad anbringen.

Sorry, bin noch nicht dazu gekommen die Seite durchzulesen. Werde ich jetzt mal machen, bevor die Nächste Frage kommt

Gruß Consch

Kommentar

• consch
                    consch

Hab mir die Seite mal komplett durchgelesen.
                    Wie messt ihr das Hauptzahnrad aus für die Magnete, so das es 100% passt. Ich mus alle 3 Magnete auf aktiv im 120° Winkel anbringen.
                    Gibt es von dem KH auch eine Telefonnummer, oder bin ich nur blind?

Gruß Consch

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Zitat von consch
                      Hab mir die Seite mal komplett durchgelesen.
                      Wie messt ihr das Hauptzahnrad aus für die Magnete, so das es 100% passt. Ich mus alle 3 Magnete auf aktiv im 120° Winkel anbringen.
                      Das ist einfach, einen Kreis ziehen mit Zirklel oder was anderem egal, im passenden Durchmesser auf deinem Hauptzahnrad. Dann mit Geodreieck die 3 Punkte im 120° Abstand anzeichnen. Bohren, Magnete richtig rum einkleben und fertig. Für Sensormontage ist ein gutes Bild auf der Homepage, sogar für Raptor. :]

Oder du machst dir aus Papier ne Bohrschablone. Einfach passenden Kreis aufmalen und auch mit Geodreieck die 3 Punkte 120° markieren. Markierungen durchstupfen und auf Hauptzahnrad übertragen.

Kommentar

• mumichi
                        mumichi

Hallo

Danke, jetzt ist alles klar!
                        Eine Frage noch an Michael, wie bist du an das Lüfterrad rangekommen? Hast du auch den Rappi?
                        Ich würde die Magnete an das Hauptzahnrad anbringen.
                        Ne hab ich nicht. Dürfte aber ziemlich gleich sein.
                        Ist leider etwas aufwendiger, ich musste dazu den Motor ausbau und konnte dann das Lüfterrad demontieren. Hab dann die vorhandenen Löcher aufgebohrt und mit UHU endfest 300 eingeklebt.
                        Es gibt aber auch die auf KH Seite beschriebenen Magnete von www.supermagnete.de die quadratischen flachen die können auch direkt auf das Lüfterrad aufgeklebt werden. Aber das siehst Du auf der Seite unter Einbauanleitung ist eben ein Foto von einem Rappi Besitzer der dies so gemacht hat.
                        bei der Variante auf dem hauptzahnrad musst Du ziemlich genau arbeiten, ich würde mir auch vorher eine Schablone machen und dann bohren.

ich hatte mit KH nur per email Kontakt, antwortete am abend da er ja noch arbeiten muss und dies nur nebenbei als Hobby betreibt.

bis dann

michael

Kommentar

• Heiko Berger
                          Heiko Berger

Hi,

du musst 3 Magnete auf dem Hauptzahnrad montieren.
                          Auf dem Lüfterrad ist zu wenig Platz dafür.
                          Den Sensor, wie im Bild auf seiner HP beschrieben, anbringen. Den Sensor mit dem Kabel habe ich auf einem Pertinaxplättchen aufgeklebt und mit Schrauben auf dem Chassis angebracht.
                          Wer genauere Bilder haben möchte, dem kann ich sie zusenden.

Gruß
                          Heiko

Kommentar

• consch
                            consch

Hallo!
                            Danke, dann werd ich mal eine Schablone anfertigen .
                            Weiß jemand die daten zur Berechnung der Aliasfrequenz für den RAppi 50se?
                            Dazu brauch ich die ßbersetzung Hauptrotor zu Motorwelle, ßbersetzung Hauptrotor zu Drehzahlsensor und Hauptrotordrehzahl.

Gruß Consch

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Zitat von consch
                              Hallo!
                              Danke, dann werd ich mal eine Schablone anfertigen .
                              Weiß jemand die daten zur Berechnung der Aliasfrequenz für den RAppi 50se?
                              Dazu brauch ich die ßbersetzung Hauptrotor zu Motorwelle, ßbersetzung Hauptrotor zu Drehzahlsensor und Hauptrotordrehzahl.

Gruß Consch
                              Was du weißt die ßbersetzung nicht zu deinem Eigenen Heli.
                              Motorwelle / Rotor = 8.5:1
                              Hauptrotor / Drehzahlsensor = 3 (Magnete)
                              Rotordrehzahl = ? woher soll man wissen wie hoch du drehen lässt.

Kommentar

Lädt...
                              X