Lackierung von Heli Verkleidung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mcc
    Mcc

Lackierung von Heli Verkleidung

Gestern mit voller Begeisterung die "Karosserie" lackiert.Heut morgen flink in den Keller,Karosse aus der trocken Halterung genommen und wollte dann noch ein paar Streifen drauf kleben.Natürlich gelang der erste versuch nicht korrekt,also abziehen.....und siehe da,die Farbe löste sich cm weise mit ab.

Jetzt ne Stunde das ganze wieder abgekratzt, und nun die Frage: Welche Farbe muss man nehmen,damit sie hält ??

Thanks im voraus

Claude - Mcc
  • Ovid
    Ovid

Re: Lackierung von Heli Verkleidung

Hast du den Rumpf vorbehandelt?? Aus welchem Material ist er??

mfg

Kommentar

• Sebastian Zajonz
      Gast
      • 27.06.2002
      • 1550
      • Sebastian
      • Ã?hringen - Stuttgart

Das Ding heist Trainerhaube und zum Lack... so richtig will auf den Joghurtbecher nichts halten.
      Kauf dir lieber eine günstige GFK Haube und lackier sie mit 2K Lack.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Mcc
        Mcc

Uiii,schnelle Antworten hier im Forum

Welches Material,naja, 1mm dick ,flexibel,weisser Kunststoff....aber welcher,das ist wohl die entscheidende Frage.

Als Vorbehandlung das übliche aufrauen mit ganz feiner Stahlwolle,danach abwaschen.

Mcc

Kommentar

• Ovid
          Ovid

Tja, das reicht beim Lenorflaschen-Material nicht aus! Wenn du unbedingt lackieren möchtest, kauf dir wie von Sebastian gesagt ne GFK haube! Ansonsten sind Aufkleber ne gute Alternative!

Kommentar

• Digga
            Digga

Hallo Claude,

Sebastian hat grundsätzlich schon recht, allerdings habe ich bereit einige Hauben aus diesem Kunststoff mit vertretbarem Erfolg lackiert.
            - Haube mit Silikonentferner und grauem Schleifpad geschliffen.
            - gut ausdunsten lassen und in die Sonne legen wenn gerade vorhanden.Die Trennmittel schwitzen bei Wärme aus treten an die Oberfläche und du kannst dann wieder mit Silikonentferner abwischen.Mit sauberem Tuch nachwischen.Vorgang 2 bis 3 Mal wiederholen.

- 2K Kunststoffhaftgrund vom Autolackierer in meinem Falle benutzte ich Spies Hecker Elastik Haftgrund 3300 + Härter
            - dann mit Autolack 2K lackieren, naß in naß nach Ablüftzeit ohne Zwischenschliff.
            - die Haube vor der Beschriftung gut trocknen lassen ,ruhig ein paar Tage stehen lassen.
            - aber Achtung sobald du eine mechanische Beschädigung durch ein Messer oder Kratzer hast ist in diesem Bereich mit Vorsicht zu arbeiten.
            - Meine Hauben halten bis dato sind mit Folie beschriftet und habe kleinste Stellen die man hin und wieder mal austupfen muß
            - Besser und unproblematisch auf jeden Fall GFK.
            - ich wollte meine Hauben aber auch nicht einfach wegschmeißen oder weiß lassen !!

Gruß Gerd

Kommentar

• Mcc
              Mcc

ok,vielen Dank für den Tip,dan bleibt se weiss mit Aufkleber..

und mit 2K,ok,das müsste gehen,allerdings bedingt durch den Härter,kann es sein dass der Lack dann relatif hart wird,und recht delikat gegenüber biegen oder leichtes deformieren.Denn wie gesagt,absoluter Anfänger beim Heli,dann zählt das aussehen der Haube sowieso als Nebensache,zuerst kommt mal das Fliegen lernen.....kann ja sein ,dass ich danach schon ne neue Haube brauche

Thanks

Mcc

Kommentar

• Makis
                Nova 7.0
                Entwickler
                • 20.06.2006
                • 3138
                • Joakim
                • Goldboden

Hy

also man kann die Haube lackieren! nichts ist unmöglich sag ich immer und nun weiss ich wie es geht!

Man nehme chleifpapier (feines) und schleift erstmal komplett die Oberfläche. Dann geht man zum ATU (autoteile) und kauft ne Dose Kunsststoffhaftgrundierer....besprüht den Rappi damit... (also nur die Haube )...wenns jetzt Trocken ist kannst du egal welche Farbe draufsprühen...das hält. Selbst Autometallicfarben halten dann.

Wichtig ist das alles trocknen zu lassen! am besten in die Sonne legen....

zum Schluss Klarlack drüber....fertig...

LG Makis
                NOVA 7.0

Kommentar

Lädt...
                X