wollte jetzt endlich mal anfangen, ein bisschen Rückwärtsrundflug zu trainieren. Dabei habe ich immer einen deutlichen Drehzahlanstieg. Ist das normal? Woher kommt das? Bin etwas überrascht, da ich davon noch nie gehört habe.
Wohlgemerkt: *Nicht* Rückenflug. Normallage, einfach nur rückwärts.
Fliege einen R50V2 mit TT50Pro, Zimmermann-Dämpfer, 5% Nitro (M&S).
Hi,
Headertank montiert !!! Wenn nicht montier diesen-
kann sein wenn ein bisschen weniger Sprit drinnen ist und der Schlauch des Pendels
nicht lang genug (nicht die richtige Länge hat) ist, dass der der dann irgendwo zuviel Luft zieht !!
nein, Headertank ist drin und auch nach dem Flug so gut wie Luft-frei. Verstehe auch nicht, warum er im Rückwärtsflug mehr Luft saugen sollte. Wenn überhaupt, dann hat man doch rückwärts einen ehrer günstigeren Anstellwinkel für die Spritversorgung.
Hi,
komisch-
bau mal den Tank aus, und schau ob das Pendel überall problemlos frei fällt- d.h. ob es nicht irgendwo hängen bzw. leicht
stecken bleibt !
mh komisches Phänomen...ich würde mal vom logischen her denken, Rückwärts liegt der Tank etwas tiefer als im Vorwärtsflug soll heissen vom Drucksystem her wird mehr Druck benötigt um den Sprit zum Vergaser zu drücken...sollte dein Motor arg an der Grenze(sehr mager) eingestellt sein bzw dein Drucksystem mit zuwenig Druck (aufgrund von Verlusten an Schlauchübergängen/-anschlüssen)sein wäre sowas denkbar.
Um dem ßbel auf den Grund zu rücken....wie verhält sich der Motor bei Vollpitch(Steigpassagen) bzw wie in Rückenlage falls du dies schon beherschst.
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an der Tanklage liegt. Sonst hätte ich ja bei jeder Nickbewegung massive Schwankungen -- ganz zu schweigen vom senkrechten Steigflug in Looping oder Turn.
Im Rückenflug wird er deutlich fetter, was wohl normal ist.
Ich denke (hoffe) auch nicht, dass ich an der mageren Grenze fliege. Zumindest habe ich auch bei den jetzigen Außentemperaturen mit 5% Nitro und ohne weitere Kühlmaßnahmen keine Temperaturprobleme. Und qualmen tut er fast wie die Amis...
Kann das Phänomen irgendwie am Luftstau unter der Haube und dadurch anderer "Befütterung" des Vergasers liegen?
hast du einen Mischer Taumelscheibe/Gas, um die zyklischen Lasten auszugleichen?
Falls ja, musst du zum Rückwärtsfliegen Nick halten, um Fahrt zu haben? (Gitb ja einige, die Nick alles andere als neutral fliegen...)
Ist jetzt nur ein Schuss ins Blaue, aber ne andere Erklärung fällt mir gerade nicht ein - bin aber Hubimässig auch nur Verbrennerlos unterwegs, bis auf gelegentliches ein/probefliegen.
ha, das kann gut sein. Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können...
Werde mir beim nächsten Mal auf die Finger schauen, aber ich denke, dass die einleuchtendste Erklärung.
Aufmerksam habe ich soeben den Thread gelesen, und dabei ist es bei meinem Sceadu (mit Headertank) genauso. Komischerweise habe ich ebenso die gleiche Motoreinstellung (5% + Qualmen wie die verrückt).
Ich schaue mir morgen auch mal auf die Finger.
Ansonsten läuft der Motor ohne nennenswerte Drehzahlschwankungen, nur eben wenn ich normal Rückwärts fliege dreht der Motor höher als bei gleicher Pitchstellung vorwärts. Rücken Rückwärts sieht alles wieder gut aus. (kann bis jetzt nur den Rückwärtsloop auf dem Rücken Rückwärts verlängern)
@Rupert: Meine Vermutung ist die Sprit / Düsennadelstellung bringt dieses Phänomen mit sich.
Kannst sowas ausschließen, indem Du einen Rev Max mit durchgehender Gasgeraden bei 100% betreibst.
Habe das mal gelesen und sofort ausprobiert- funktioniert bestens.
Wenn man die Pitchendwerte nicht zu hoch wählt, hat man (wie ich bei +/- 9,5° max.) immer die gleiche Drehzahl anstehen.
TS- Mischer habe ich natürlich männlich immer noch bei 30%.
Der Rev Max regelt also konstant immer auf meine Wunschdrehzahl runter.
(Ein sicher eingeflogenes Modell habe ich natürlich auf 'nem extra- Notschalter hinterlegt, nur falls der
Begrenzer mal vor mir Feierabend macht).
Ich habe einfach eingesehen, dass ich nicht gegen alle erdenklichen Flugzustände gegenan-
programmieren kann (und will).
nachdem ich mir jetzt genau auf die Finger geschaut habe / und habe lassen.
Kann ich sagen, daß sowohl im konstanten Vorwärts und Rückwärtsflug bei gleicher Pitchstellung mein Nick Neutral ist. Der Unterschied ist nur, daß im Rückwärtsflug der Motor höher dreht.
Nicht besonders viel, aber man hört den Unterschied doch deutlich. Stören tut es mich nicht, und ich werde mein Setup auch so lassen, nur auf Grund dieses Threads habe ich mal drauf geachtet.
Ich denke, daß man dieses Phänomen nur mit einem Drehzahlregler / begrenzer unterdrücken kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar