Motor hat Einlauf hinter sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MR.NT
    Senior Member
    • 24.01.2003
    • 2174
    • Marco
    • Wermelskirchen, Lindlar

Motor hat Einlauf hinter sich

Hallo zusammen,

komme gerade vom Flugplatz. Habe heute meinen neuen OS 50 SX-H (ohne Hyper) einlaufen lassen.
    Mit Zimmermann-Dämpfer, Lötterle-Vergaser und ohne Nitro, 15% ßl RD SynthGlow.

Ich kann euch sagen das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zum TT-Motor.
    Der OS 50 hört sich an und läuft wie der OS 91 im NT.
    Der läuft so schön weich und hat eine Leistung, die kann ich bisher nur erahnen.

Ich musste meine Gaskurve um die Hälfte zurück nehmen !!
    Schätze mal für 10° Pitch braucht der grade mal etwas mehr als Halbgas auch wie im NT.

Fliegt sonst noch jemand mit der Kombination ? Oder bin ich der einzige ?

Im Lötterle-Vergaser habe ich eine 2.00 Nadel drin. Einige Leute sagten mir, auch einige hier im Foru, ich solle diese drinne lassen bei meinem Sprit.
    Habe ich auch gemacht, obwohl Herr Lötterle sagte, ich solle die 2.50 Nadel einbauen da er sonst im Teillastbereich abmagert. Und untenrum zu Fett läuft.

Nun jetzt zum Einlaufen ging es super, die ersten zwei Tankfüllungen ganz fett im Leerlauf, dritte dann im Schwebeflug mit manchmal etwas Gas geben.
    Er viertaktert zwar im Schwebeflug so wie es sein soll, aber er ist dann nicht mehr so fett wie im Standgas.
    Die Höchsttemperatur liegt dann bei 112°. Im Stand 40°.

Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass der Kühler läuft.
    Glaube ich muss die 2.50 Nadel doch einbauen. Herr Lötterle hat also doch recht.

Ihr anderen die Lötterle am OS 50 und 0% Nitro fliegt, was habt Ihr für eine Nadel drin ?

PS. Habe gerade in den Motor geschaut, sieht sehr sauber aus wie neu nach fünf Tankfüllungen jetzt.
    Durch das Lötterle-Lüfterrad kommt unten viel mehr Luft raus als beim QuickUK-Lüfterrad oder gar Original.

Gruss
    Marco
    Gruss Marco,
    SAB Goblin Raw, Jeti DS12
  • Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Re: Motor hat Einlauf hinter sich

Hoi,

ich hab zwar keinen Loetterle und keinen Zimmermann. Sondern Original Vergaser am gleichen Motor, Funtech und 15% Nitro. Ansonsten kann ich Deine Erfahrung ueber die Laufkultur gut nach empfinden. Ich musste die Gaskurve im Vergleich zum TT auch deutlich reduzieren.

Hab' 5 Liter durch den Motor und bin mit der Einstellung schon fast zufrieden, bissl magerer duerfte noch gehen. Hatte gestern mit Quick Luefter max 92 Grad am Kopf und ein lauwarmes Kurbelgehaeuse.

Denke, dass Du mit Deiner Temperatur bei 0 Nitro zufrieden sein kannst.

Gruesse

Markus
    Turbine und andere Helis

Kommentar

• MR.NT
      Senior Member
      • 24.01.2003
      • 2174
      • Marco
      • Wermelskirchen, Lindlar

Re: Motor hat Einlauf hinter sich

hat denn sonst keiner nen OS mit Lötterle im Raptor 50 ?

habe hier mal ein paar Fotos vom Sonntag

Gruss
      Marco
      Gruss Marco,
      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

Lädt...
      X