Ebenfalls Aussetzer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JLH
    JLH

Ebenfalls Aussetzer

Hallo Ihr Raptor Profis,

auch ich habe gelegentlich Motoraussetzer. Ich habe den Thread weiter unter bereits gelesen und denke, daß da die Lösung nicht drin steht.....

Ich bin mittlerweile etwas mutiger geworden und mache schon leichten Rundflug. Mein leichter "Rundflug" ist von links nach rechts, wenden dann rechts nach links, wenden usw. Mal schneller, mal langsamer, mal mit Roll mal ohne. Wenn ich noch mutiger bin, lasse ich ihn mal rennen. Bis letzte Woche war es immer nach einer schnellen rechts Kurve mit Roll auf der linken Seite das mein Motor kurz "abwürgt" und das Heck weg dreht. Nach etwas 1s geht es dann normal weiter. Ich habe dann ALLE Leitungen ausgewechselt und jetzt hab ich's in schnellen links Kurven auf der rechten Seite. Das hat doch nichts mehr mit Abschattung zu tun, oder?

Beim wechseln des Schlauchs habe ich gesehen, daß das Gewicht im Haupttank eine Kerbe hat. Kann es an dessen Ausrichtung liegen?

Gruß,

Jerry
  • Wim
    Wim

Re: Ebenfalls Aussetzer

Hallo Jerry!

fliegst du auch PPM?

Gruß Wim

Kommentar

• JLH
      JLH

Yeppp

Kommentar

• lateralus
        lateralus

Bin kein Profi, fange aber mal an...

Wie sieht denn so eine schnelle Kurve aus?
        Langst Du so richtig rein (Rotorebene fast senkrecht und Kurve mit Nick ziehen)
        oder doch eher seichter?

Das ist nicht unwichtig, da ich geneigt bin, Dir für Fall 1 zu empfehlen, so 20- 30% Gas auf
        Nick+ Roll beizumischen.

Haste denn schon mal so 3-4 sec. voll pos. Pitch stehenlassen?
        Was sagt Dein Motor denn dazu?
        Lass' ihn doch mal in etwa 1m Höhe vor Dir schweben (nicht zu nah an Dir dran!) und ziehe
        (oder drücke, wierum auch immer) zügig innerhalb 1 sec. Richtung max. Pitch.

Wenn Dein Motor das noch anstandslos mitmacht (sonst abbrechen), lass den Pitch mal stehen.
        Dabei solltest Du Deine Fähigkeiten realistisch einschätzen und nichts tun, bei dem Du beginnst,
        Dich unsicher zu fühlen.
        Du lässt Pitch stehen?- Schön, dann beobachte die Abgasfahne.
        Wird sie sehr dicht- abbrechen und Vollgasnadel einen klick magerer stellen und wiederholen.
        Wird die Abgasfahne sehr dicht und der Motor fängt an, zu würgen, langsam Pitch rausnehmen
        und landen. Nimmst Du schlagartig Gas raus, stellst Du dabei nämlich ungünstigsterweise den Motor ab.

Wenn der Motor sich aber gequält anhört, ohne dass eine fette Abgasfahne dabei sichtbar ist, ist Deine
        Vollgasnadel zu mager. In dem Fall gleich etwa 5-6 klicks fetter stellen, da man das Vollgas
        immer von der fetten Seite kommend einstellt.

Ich denke, dass Du beim Rundflug in einen Bereich kommst, in dem die korrekte Vergasereinstellung an
        Bedeutung gewinnt. Ich tippe in erster Linie auf eine verbesserungswürdige Vergasereinstellung, weil das
        Heck so etwas recht zuverlässig mit ungewollten, ruckigen Ausschlägen anzeigt.

ßberprüfe auch Dein max. Pitch! 9,5° reichen völlig aus, überzogene Pitchwerte würgen einen
        Motor mit nicht ausreichender Leistung, was eine ßberhitzung und zwangsläufig auch Abmagerung
        zur Folge hat.

Naja, mal sehen, was die anderen Raptorianer so für Ursachen tippen.

Kommentar

• JLH
          JLH

Prima, klingt gut.

Die schnellen Kurven ziehe ich mit Nick. Ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit der Nadel. Aber wenn die richtig eingestell ist, läuft er super. Vielleicht hätte ich sagen sollen, daß ich mit einem Drehzahlregler fliege. Als es bei links auftrat habe ich diesen abgestellt und ich dachte es wäre weg. Seit dem Schlauchtausch ist es aber ohne Regler rechts wieder da.

Ich werde mal die richtige Einstellung suchen. Ich sag bescheid.

Danke,

Jerry

Kommentar

Lädt...
          X