Warnung/Tip für Rappi 60 Besitzer !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomDK
    TomDK

Wer im Heli-Allgemein-Forum mitliest weis was nun kommt:

Vor ein paar Tagen habe ich meinen Rappi 60 leicht geerdet. Im Landeanflug hat in ca. 1,4 Metern Höhe das Heck ausgesetzt. Zu Hause habe ich die Ursache gefunden. Das untere Zahnrad für den Heckantrieb, welches vom Hauptzahnrad angetrieben wird drehte nicht mehr mit. Schuld war der kleine Splint, welcher sich gelöst hatte.

Anleitung Seite 9, 1-2-2, Tail Drive Unit Subassembly, Nr11.

Vertraue niemals \"ARF\" ..... vielleicht prüft Ihr das gute Stück mal auf festen Sitz .

Gruss
    Tom

CUL8R
    Tom

http://altenbach.info
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo zusammen,
    das gleiche ist mir mit dem oberen Zahnrad passiert, obwohl es selbst montiert wurde. Die Madenschraube wurde mit Locktite gesichert, trotzdem löste sich der Spint. Nach ßberprüfung der anderen Zahnräder deutete sich das gleiche am Zahnrad im Heckrotorgehäuse an. Der Spint war bereits zur Hälfte \"draußen\". Auch hier war die Madenschraube gesichert und drückte auf den Splint (entsprechende Spuren waren am Splint sichtbar).
    Abhilfe: nicht nur Madenschraube, sondern auch Splint und Zahnrad auf der Welle mit Locktite gesichert. Seitdem gibt es keine Probleme mehr.
    Allerdings muß man sagen, dass es bei meinem Freund keine derartigen Probleme bisher gab!??!

Grüsse
    RALF

Edited by - Heliralf on 04/04/2002 13:06:37

Kommentar

• Maggifix2
      Maggifix2

Hallo Rappi 60 Freunde
      ich habe ebenfalls die gleichen Probleme mit dem Splint ... Hat mich schon 2 x fast den Heli gekostet. Der Splint flog trotz Loctite an Madenschraube und Splint bei erhöhter Drehzahl raus. Ich tippe ehr auf einen echten Schwachpunkt dieses Hubis. Hatte auch noch andere Probleme mit dem Raptor 60. Von der viel angepriesenen 3 D Tauglichkeit kann mit Sicherheit keine Rede sein......

Ich habe den Hubi vor einigen Tagen wieder verkauft und werde mir einen Futura oder Mille zulegen. Die Technik scheint hier doch besser. Schade ... schön isser ja ..

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning
        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Na dann mal viel spaß mit den \"günstigen\" ersatzteilen. klar der rappi ist nicht der high end heli und der bausatz ist auch nicht güsntig, aber dafür sind die ersatzteilpreise ein witz. so kann ich ohne angst üben. mach das mal mit dem heiß und innig geliebten mille. nach dem zweiten bodenkontakt rennt man(n) zum seelenklempner. mein neuer rappi 60 hatte auch komischerweise noch einen unzentrischen Version 1 rotorkopf und V1 Anlassfreilauf aber die Teile hat mir Fleischmann sofort ausgetauscht und nun läuft der heli verdammt gut. dem heck werde ich jetzt allerdings vermehrt aufmerksamkeit gönnen.

euer
        Henning Piez
        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• TomDK
          TomDK

@Maggifix2

Man sollte aber auch fairnesshalber mal den Preis eines Mille oder Futura mit dem eines Rappi 60 vergleichen.
          Als 2. heli nenne ich einen ThreeDee NT mein eigen, komisch ... der ist irgendwie etwas besser verarbeitet und hat auch etwas mehr power [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Ich habe dies auch nur gepostet um andere zu warnen, sich dieses Teil mal anzuschauen. ich kenne einen Dänen der fliegt mit dem Rappi 60 3D dass anderen vom zusehen schlecht wird. Er hat keine Probleme mit dem Rappi und er fliegt, wie ich, einen US-Rappi 60 der ersten Serie.
          [a href=\"www.rc-heli.dk\"]www.rc-heli.dk[/a]

Gruss
          Tom ... der trotzdem an seinem rappi 60 hängt ... hehe

CUL8R
          Tom

http://altenbach.info

Kommentar

Lädt...
          X