Wie oft Heckriemen wechseln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinsi
    Member
    • 20.02.2002
    • 455
    • Simon

Hallo!
    Wechselt ihr eigentlich nach einer gewissen Betriebszeit den Heckriemen, oder wartet ihr, bis der reißt?
    Oder kann man früh genug erkennen, wann der Riemen alt und schwach wird?
    Beste Grüße

• helifreak
    helifreak

Also ich habe meinen Heckriemen noch nicht gewechselt und fliege meinen Rappi schon ueber ein Jahr. Ich werde aber auch nicht warten bis er reisst weil das wird er mit Sicherheit dann manchen wenn Du es am wenigsten gebrauchen kannst. [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
    Ich pruefe den Riemen in regelmaessigen Abstaenden. Ich kenne es vom Shuttle das nach einer gewissen Zeit die Zaehne sich so langsam vom Riemen verabschieden. Wenn dann alle weg sind wird er gewechselt. [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] Nein, natuerlich wird er schon vorher gewechselt.
    Ein anderes Anzeichen zum Riemenwechsel waere wenn du ihn nicht mehr nachspannen kannst weil entweder der Riem stramm ist oder das Heckrohr in seiner Aufnahme steckt aber halt nicht beides zusammen. [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Gruss,
    Holger

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9886
      • Uwe

Re: Wie oft Heckriemen wechseln?

gibts da schon neue Erfahrungen? Sollte man nach 100 Liter mal den Riemen tauschen?

Ich werds jetzt machen, zur sicherheit. Is der von Quick genauso gut wie der TT?

Kommentar

• helishop at
        helishop at

Hi,
        also wenn ich viel im Winter, und bei feuchtem Wetter fliege( Herbst, Winter) ja dann wechsle ich den Riemen jedes Jahr um unangenehme ßberraschungen zu vermeiden- aber es gibt keine "Formel" wann und wie oft man(n) wechseln sollte !! Auf jeden Fall öfters auf Risse und spröde Stellen überprüfen !!!!

Gruss Rudi

Kommentar

• Helimax
          Member
          • 25.08.2003
          • 129
          • Lothar
          • Modellflugteam Beltheim www.mft-beltheim.de

Hi,
          mein Rappi hat jetzt nach einem Jahr rund 100h geflogen und noch den ersten Riemen drauf. Ich werde ihn auch nicht ohne offensichtliche Schäden wechseln.

Grüße vom Hunsrück

Lothar
          MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro

Kommentar

Lädt...
          X