Hilfe !!! TT50 Vergaserküken (Küken?) los ...

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cursor
    Cursor

    #1

    Hilfe !!! TT50 Vergaserküken (Küken?) los ...

    Damit mein Adrenalinausstoss von heute allen zugänglich wird , mein Problem in Erzählform ...

    [leichte ironie /on]

    Weils gestern so gut geklappt hat auf dem Platz ; meine erste liegende Acht vollzogen ; habe ich mir heute morgens vorgenommen heute wieder zu fliegen . In letzter Zeit ist sowieso die Ausrüstung immer im Auto also habe ich nur die Batterien , Empfängerakku und so vollgemacht .

    Heute während des Tages immer wieder zum Fenster geschaut wie das Wetter werden wird ... Im Radio die Wettervorhersage meinte leichte Schauer und böiger Wind .
    Ach ... hier in Kerpen doch nicht ; ich will doch fliegen ... wird schon schönes Wetter sein .

    Gegen Feierabend zieht es sich langsam zu ... der Himmel wird grau ... aber der Peter (also ich) wollte ja unbedingt fliegen . Ich hatte mir das vorgenommen also wird es auch gemacht .

    Feierabend kommt , ab zum Auto und ab zum Platz ... ein Blick nach oben verheisst nix gutes ... es braut sich was zusammen ... sowas Blödes nicht wahr ?
    Nein ... das DARF nicht sein ...wenigstens eine Tankfüllung fliegen .

    Ich also vollgetankt ... nochmal ein Blick nach oben ... und ab auf dem Platz nachdem mein Baby wie gewohnt sofort ansprang (gutes Omen also)

    Ich auf dem Platz , zieh das Baby zügig hoch (langsam kennen wir uns) und versuch ob die liegende Acht auf Anhieb klappt ... YES , sie tut es FReudestrahlend also weiter im Programm was ich mir vorgenommen habe ...
    Mir fiel von gestern Abend der Thread ein "TT39 wie einstellen - von HeliSam" ... von +7 Pitch eingestellt war da die Rede . Ich überlegte " moment mal ... wenn Schwebe knappe 6 Grad sind ... wie zieht er denn hoch mit nur 7 Grad Pitch als obesrte Grenze *" ...

    Okay .. ich also das Baby so knapp in 2 Metern Höhe geparkt (der Wind wurde frischer merkte ich im Nacken) und jetzt Peter , denke ich mir , 3,2,1,jetzt Vollpitch geben .
    Das Baby wie von einer Sprungfeder nach oben geworfen regelrecht ... wow denke ich .. .ist ja der Hammer .
    Und weils so schön war ziehen wir das baby jetzt mit Voll neg. Pitch genauso nach unten ...
    Also so ca. 15 - 20 m oben geparkt ... 3,2,1,jetzt , den Knüppel nach unten in einem Rutsch ... huch wo war er denn * Ewiner imaginären linie nach unten schnell mit den Augen gefolgt , das Baby gesichtet ( mein Gott ist er schnell denke ich nur noch) und gebe so 2-3 m wieder Vollpitch und dann gefühlvoll auffangen ...

    Okay okay ..., alles schnell genug , Kraft hat er ... also nicht übertreiben und wieder zurück im Programm zur liegenden Acht ; denn dafür war ich ja auf dem Platz .

    Aber irgendwie hatte ich Adrenalin oben im Gehirn also einmal kurz absetzen ... Hände an der Jeans trocknen und nochmal nach der Windhose am Zaun schauen und nach diesem Windrad ... und überhaupt ... im Rücken hatte ich es ganz schön kalt ... es wird doch nicht anfangen zu regnen *

    Also ich bei böigem Wind das Baby runter ... ein bissel einpendeln lassen über dem Boden und sanft aufsetzen .. mein Gott warum windet es so auf einmal *

    Ich nehme also Gas zurück will mich grad umschauen aber stelle fest das Baby läuft auf hochtouren **?
    Hähhhhh !!!*
    Was ist denn jetzt *
    Ich traue mich gar nicht auf den Sender zu schauen um das Baby nicht aus den Augen zu lassen ... so mit Vollgas und neg. Pitch am Boden halten ... ne , das kanns nicht sein ... also wieder hoch mit dir (mit dem Baby) ... nochmal abgesetzt nochmal Gas zurück und er läuft auf hochtouren !!!

    Ach du Scheisse denke ich .... Spritleitung abklemmen ... ähm ... wie soll das denn gehn jetzt bitte *
    Schlagartig wurde mir warm obwohl der Wind immer weiter zunahm und mir von hinten ins Hemd reinblies ...

    Ja , was mache ich denn nun * Wird er zu heiss * Was ist passiert * wieviel Sprit habe ich denn noch drin * Was passiert wenn das Baby keinen Sprit mehr hat * Lßuft er dann nochmal hochtourig bevor er ausgeht *
    Keinen blassen Schimmer auf all den Fragen ... und zu allem ßberfluss spüre ich einen Wassertropfen auf der Wange ... Tränen * Nein ... Regen ...es fängt an langsam aber sicher zu regnen ... Scheisse ... wie kriege ich das Baby schnell leer *

    Nichmal hoch ... sichere Höhe ... mindestens 10 m .. dannn schnell einen Blick riskieren auf die Fluguhr ... Tank war halb leer (hatte ich eben gesehen ) ... verdammt , warum muss der Wind jetzt so zunehmen *
    Ich bekomme ihn in der Höhe gar nicht richtig gehalten ... 8 Minuten hatte ich verflogen sagt die Fluguhr ...

    Es geht sichnur um Minuten Peter , sage ich mir ... du musst durchhalten ... dann runterholn und am Boden auslaufen lassen .
    Also leicht kreisen lassen , er soll in Bewegung bleiben ... scheiss auf den Wind ... ich bin mir sicher ... er haut nicht ab ... ich kann ihn runterholen ...parken vor mir ... so auf knapp 2 qm kriege ich ihn gehalten .
    Dann wirds noch böiger , der Wind nimmt zu mittlerweile weiss ich gar nicht mehr wieviel Regentropfen ich schon im Gesicht hatte ...

    Nochmal runterholen damit ich den Tank sehe ...ah ... leer ist er , Gottseidank ... die letzten 60 ml vom Headertank kriege ich auch noch rum 5 cm über dem Boden .

    Lieber Gott , was für eine ßbung bei dem Wind ihn so knapp in Ameisenkniehöhe zu halten ... diese Baseballmütze war mir schon lang weggeflogen das Misting .. es geht sich nur noch um mein Baby ... geh aus bitte , denke ich nur noch ... geh aus mein Schätzelken ...

    Und auf einmal dreht er nochmal hoch , ich denke okay , das werden die letzten Tropfen Sprit sein ... bitte bleib unten , ja *

    Und dann ging er aus .. ich falle auf die Knie ... merke das der Rasen nass ist und dass es regnet .

    Ich gehe auf den Rappi zu , lächle , danke ihm (weiss nicht ob dem Rappen oder dem lieben Gott) ... trage ihn zum TIsch ... sehe dass der Tisch auch nass ist , sehe nach oben ... allles grau in grau ... in der Ferne blitzt es .

    Habt ihr schon mal den Rappen umarmt * Ich tat es ... lächelte und wunderte mich über welche Möglichkeiten , Wendigkeit , und Kraft er hatte .
    War er zu heiss geworden , schiesst es mir durch den Kopf * Los anfassen , schnell ... und ? Handwarm ... boh löieber Gott .. ich habe laut Scheisse geschrien , was habe ich für ein Glück und warf einen Blick auf den Vergaser was da sein könnte ... was war passiert *

    Alles sieht okay aus .. kann aber nicht sein ... Servo gedreht mit der Hand , Gestänge auf Festigkeit überprüft , was kann es gewesen sein *
    HOppla !? Was war das *
    Das Vergaserküken ... das graue Plastikteil wo die TL Nadel drin ist ... das konnte ich so hin und her bewegen ... oh * ich kanns zu mir abziehen *
    Ach du Sch**** ... ich kanns ja ganz abmachen ... DAS WAR JA GAR NICHT MEHR FEST !!!
    DAS RUTSCHTE AUF DEM METALL DURCH !!!

    [ironie und adrenalin /off]

    Sodele ... nachdem alle Rappenfreunde und Inhaber meine Gefühle von knapp 12 Minuten teilhaben durftet ; klar das Küken hat sich gelöst ... aber in Gottes Namen *
    Wie kann sowas passieren *
    Wie bekomm ich das Küken wieder fest *

    Schliesslich will ich doch morgen wieder fliegen ... wir haben Freitag , und ein ganzes WE mölchte ich nur fliegen !!! Mehr nicht und auf keinem Fall weniger

    WAS IST ZU TUN und WAS IST PASSIERT bzw. WARUM *

    Bitte Leute !!! Haut in die Tasten , ich "verschlinge ALLES" was ihr zu sagen habt

    Euer Pit

    p.s.
    man glaubt ja gar nicht was so eine Aktion übt ... JottohJott ...
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

    #2
    Re: Hilfe !!! TT50 Vergaserküken (Küken?) los ...

    Ich habe mein Vergaser letztens ausgebaut und zerlegt.Das bekommt man wieder hin!!!
    Mein Beileid zu deinem Erlebniss.Ich war heute auch fliegen und hatte schwer zu kämpfen mit dem Wind..Bin geflogen bis es geregnet hat.Schau in die Motorenbeschreibung da ist der Aufbau des Vergasers drin.Denke mal das sich die Schraube gelöst hat der das Kücken hält.Das Kücken hat einen Schlitz (wie eine Spirale) und da wird vom Vergaser aussen die Schraube reingedreht.Die muß sich wohl gelöst habe oder du hast sie ganz verloren.
    Bei deiner Situation die du heute hattest zeigt sich wer einen Kühlen Kopf behalten kann und wer nicht Du hast es ja geschafft das es dein Baby heil überstanden hat. Danke nicht Gott und auch nicht deinem Rappen...Das ist alleine dein verdienst

    Und die 7 Grad Pitch waren bei mir in wirklichkeit gute 12 Grad. Tja mein Pitch hatte ich mal eingestellt aber das war mal vor 3 Crashs oder so. Habe jetzt eine Pitchlehre und jetzt passts

    Hut ab für die Meisterleistung von dir heute.

    Kommentar

    • Greenhorn
      Member
      • 20.12.2005
      • 464
      • Wilbert

      #3
      Re: Hilfe !!! TT50 Vergaserküken (Küken?) los ...

      herrlich geschrieben, einfach hewrrlich. War mittendrin.

      Schraube drauf, wenn noch da ist aber mit Loctite sichern.
      Und weiter im Text.

      Gruß, Greenhorn
      Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

      Kommentar

      • helishop at
        helishop at

        #4
        Re: Hilfe !!! TT50 Vergaserküken (Küken?) los ...

        Hi, unbedingt sichern die Mutter-
        das is ne kleine TT-Motor "Krankheit""

        Rudi

        Kommentar

        • Cursor
          Cursor

          #5
          Re: Hilfe !!! TT50 Vergaserküken (Küken?) los ...

          @Greenhorn
          Danke ... schön dass du mitgefiebert hast

          @HelisamV2
          ich sehe wir lesen uns wieder ... wird langsam die Lieblingslektüre des Abends , nicht wahr ?
          Auch dir danke für die Komplimente ... aber weisst du * Schlotterige Knie und ein heisskalter Rücken hatte ich dabei ... ich WILL einfach nicht dass das Baby eine Erdung macht ...


          Aber !?
          Da ist kein Schlitz im Küken ... auch keine durchgehende Schraube von der anderen Seite . Eine Motorbeschreibung habe ich nicht , woher ? Waqr nix in dem Paket .

          Kann es sein dass das Küken einfach nur auf Metall aufgeklebt ist ? Kann ich nicht glauben !

          Was mir aufgefallen ist :
          Das Küken passt auf Stoss auf dem vergaser .. okay . Von Innen ist ein Gewinde "um die TL Schraube herum" ... war da eine Mutter drauf ?
          Wenn ja ? ... muss die ganz schön festgezogen sein wenn ein durchrutschen verhindert werden soll . Kann mich gar nicht mehr erinnern was ich damals gemacht hab ... bzw. der Motor war am Stück in der Verpackung mit dem Vergaser dran ... Kann mich jetzt echt nicht mehr erinnern ...

          Wie ist denn nun das Kücken am Vergaser befestigt ? Wie gesagt , da ist kein Schlitz und auch keine Schraube von der anderen Seite ...

          Kommentar

          • Cursor
            Cursor

            #6
            Re: Hilfe !!! TT50 Vergaserküken (Küken?) los ...

            Zitat von helishop at
            Hi, unbedingt sichern die Mutter-
            das is ne kleine TT-Motor "Krankheit""

            Rudi
            Ah !?
            Hy Rudi ...

            Also doch ne Mutter auf dem Gewinde um die TL Schraube *
            Mist , jetzt habe ich natürlich keine Zeit so ein Teil zu bestellen ; was für eine Mutter ist das ? Kann ich im Baumarkt fündig werden **

            Kommentar

            • HelisamV2
              Gast
              • 10.04.2005
              • 2114
              • Sam
              • Heilbronn

              #7
              Re: Hilfe !!! TT50 Vergaserküken (Küken?) los ...

              Ist jetzt nur eine gewaagte skizze (schnell hingegruzzelt)
              Aber so sieht mein Kücken aus.Und da ist ein Schlitz und das Kücken gehört mit einer Feder in den Vergaser dann wird am Vergaser aussen eine Schraube(spitze der Schraube ist ein Stift) reingeschraubt (schraube in den Schlitz des Kückens) und somit hält das auch nochmal zusätzlich.



              Nachtrag: Die Schraube verhindert auch das man das Kücken noch weiter drehen kann.

              Kommentar

              • HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

                #8
                Re: Hilfe !!! TT50 Vergaserküken (Küken?) los ...

                Aber das meintest du jetzt net gelle?

                Nachtrag: und oben gehört natürlich die Schraube drauf von was ihr gerade sprecht.

                Kommentar

                • Cursor
                  Cursor

                  #9
                  Re: Hilfe !!! TT50 Vergaserküken (Küken?) los ...

                  DAS ist ja ne Leistung Sam , bin platt

                  Aber so siehts bei mir nicht aus ... TT50 !

                  Ich blätterte gerade in der Beschreibung und auch bei Friedel in m Ersatzteillager ...
                  Das einzigste was ich finde ist Ersatzteil :
                  (030-PV0387) HELI THROTTLE LEVER / Gashebel .

                  Wenn man bei Friedel die Ersatzteilnummer eingibt oder c&p 030-PV0387 dann sieht man wie das Ding aussieht .
                  Es passt auf Stos über dem Gewinde wo die TL Schraube drin ist ...
                  Und nu weiss ich nicht wie das Plastikteil da befestigt ist ...


                  Kommentar

                  • HelisamV2
                    Gast
                    • 10.04.2005
                    • 2114
                    • Sam
                    • Heilbronn

                    #10
                    Re: Hilfe !!! TT50 Vergaserküken (Küken?) los ...

                    Kann ich mir aber nicht vorstellen ehrlichgesagt das das bei dir net so aussieht..Der Schlitz ist zur führung da vom Kücken..
                    Ok ich hab den TT50 net aber das ist schon komisch .

                    Nagut jetzt weiß ich auch nichtmehr weiter.

                    Kommentar

                    • HelisamV2
                      Gast
                      • 10.04.2005
                      • 2114
                      • Sam
                      • Heilbronn

                      #11
                      Re: Hilfe !!! TT50 Vergaserküken (Küken?) los ...

                      Netmal Google spuckt was aus zu dem Kücken vom TT

                      Kommentar

                      • Cursor
                        Cursor

                        #12
                        Re: Hilfe !!! TT50 Vergaserküken (Küken?) los ...

                        jep , muss ne Mutter sein ...

                        auf Seite 17 steht :
                        ... verstellen sie den Vergaserhebel am Drosselküken indem sie die Mutter lösen . Anschliessend mit Loctite sichern .

                        Und da bei mir das Drosselküken schon drauf war habe ich natürlich (!!!natürlich!!! -> klatsch auf die Stirn) nix Loctite da gehabt .

                        Und nu such ich verzweifelt was für ne Muttr das war ... noch find ich nix in der Teileliste ...
                        Himmel Arm und Zwirn ...

                        Kommentar

                        • Fly-So-High
                          Senior Member
                          • 15.12.2003
                          • 2923
                          • Marcel
                          • Vogtland / Plauen

                          #13
                          Re: Hilfe !!! TT50 Vergaserküken (Küken?) los ...

                          als Tipp die "Mutter" (eigentlich schauts eher aus wie ein 1mm breiter Ring) ist die gleiche wie an vielen Einbauschaltern für Fernsteuerungen ...z.B. Graupner Schaltermuttern passen..grins
                          Könnt ich dir sogar im Moment via MSN zeigen...lach

                          Marcel
                          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

                          Kommentar

                          • Cursor
                            Cursor

                            #14
                            Re: Hilfe !!! TT50 Vergaserküken (Küken?) los ...

                            ich werde "jeck" ... hab gerade "das Mütterchen" von der Fluguhr abgemacht und bin zum Auto .. und ... SIE PASST !!!

                            Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                            Dann kann ich mit der morgen in den Baumarkt oder zu Obi
                            Blaues Loctite kann ich dann auch noch zusätzlich kaufen ...

                            Daaaaaaaaanke

                            Kommentar

                            • Cursor
                              Cursor

                              #15
                              Re: Hilfe !!! TT50 Vergaserküken (Küken?) los ...

                              Zitat von Fly-So-High
                              als Tipp die "Mutter" (eigentlich schauts eher aus wie ein 1mm breiter Ring) ist die gleiche wie an vielen Einbauschaltern für Fernsteuerungen ...z.B. Graupner Schaltermuttern passen..grins
                              Könnt ich dir sogar im Moment via MSN zeigen...lach

                              Marcel
                              geht auch yahoo ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X