Raptor 90 Kupplungsbelag pulverisiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Garfield62
    Garfield62

Raptor 90 Kupplungsbelag pulverisiert

Hallo zusammen,
    vorhin ist mir was dämliches passiert. Wollte meinen neuen Raptor 90 das zweite mal anlassen, und dabei stand der Vergaser auf Vollgas anstatt Leerlauf. Der Motor dreht mit voller Kraft hoch. Mir ging nur durch den Kopf, du mußt den Rotor um jeden Preis hindern hochzudrehen, und so habe ich in meit einer Hand und dem verklemmten Starteradapter festgehalten, während ich mit der anderen Hand nach dem Sender fingerte und das Gas rausnahm. Hat wohl so 10-15 Sekunden gedauert, und ich stand in einer stinkenden blauen Pulverwolke.
    Es hat den kompletten Kupplungsbelag zerrieben.
    Schaut euch doch mal bitte die Bilder an.

Stellt sich nun folgende Fragen:

Muß ich den neuen Motor zerlegen und innerlich reinigen; der hat den Rotz ja volle Kanne eingesaugt, oder reicht da durchspülen?

Gibt es den Belag einzeln, un dwie wird der befestigt?

Die Kupplungsglocke und die Zungen der Kupplung haben sich geknutscht und entsprechend Schleifspuren. Macht das was?

Grüße Eberhard

[gelöscht durch Administrator]
  • Garfield62
    Garfield62

Re: Raptor 90 Kupplungsbelag pulverisiert

Bild 2

Kommentar

• Garfield62
      Garfield62

Bild3

Kommentar

• likesthat
        likesthat

Hallo!

Mir ist Komplett das gleiche passiert als ich den OS eingebaut habe. der Motor drehte 10 sec. mit vollgas in die kupplung

Habe alle Teile gereinigt, aber den Motor habe ich nicht zerlegt, da habe ich schon mehr angst vom Sand den er von unten aufwirbelt und ansaugt.
        Bei mir hatte es die Kupplung und die Kupplungsglocke voll erwischt, die Kupplung hat sich in der Glocke regelrecht festgefressen und die kupplungsglocke war schon fast durchgescheuert
        Hatte wahrscheinlich zufor schon wenig Belag oben.
        Ich habe jetzteine neue Glocke mit Belag eingebaut, den von der alten Glocke habe ich mit UHU Endfest eingeklebt, hatte bis zum Schluss gehalten

Seither ist wieder alles Bestens, Motor läuft 1a

Grüße

Kommentar

• Garfield62
          Garfield62

Bekomme das Lüfterrad nicht ab...

kann mir jemand sagen, wie ich das Lüfterrad abbekommen kann? HAtte es mit Loctite blau aufgeklebt, nachdem es sich immer gelöst hatte.
          Habe eine Plastikzahnbürste in den Vergaserflansch reingesteckt, mit einem Heißluftgeblase mit 500 Grad vorne auf die Nabe draufgehalten, aber das einzigste was passierte war daß die Zahnbürste abbrach...

Kommentar

• Garfield62
            Garfield62

Woher kann man einen neuen Kupplungsbelag bekommen?

Kann man hier nichts editieren?
            Naja dann muß ich es eben noch separat anfügen.

Woher bekomme ich denn einen neuen Belag für meine Kupplung?
            Gruß Eberhard

Kommentar

• Schakal
              Schakal

Zitat von Garfield62
              Kann man hier nichts editieren?
              Naja dann muß ich es eben noch separat anfügen.

Woher bekomme ich denn einen neuen Belag für meine Kupplung?
              Gruß Eberhard

Hallo Eberhard

Hier bekommst du den Belag:http://www.raptor-store.de/product_i...roducts_id=228
              Editieren kannst du rechts oben neben Zitat!

Gruss Patrick

Kommentar

• Garfield62
                Garfield62

Lüfterrad geht einfach nicht ab

Danke für den Link; liefern die prompt und zuverlassig? Da war doch mal was mit einem Raptor-Shop der Probleme bereitete. War aber nicht dieser, oder?

Problem mit dem Lüfterrad ist immer noch nicht gelöst. Bekomme es nicht mehr ab. Habe es wegen dem Loctite heiß gemacht; es zischt, wenn man es unter den Wasserhahn hält, aber es verbiegen sich nur die Plastikflügel, und so toll starr läßt sich die Kurbelwelle mit der Zahnbürste auch nicht fixieren.
                Das eirige Ding muß ab und ein Lötterle drauf. Wer kann mir weiterhelfen?

Kommentar

• TommyB
                  TommyB

Re: Lüfterrad geht einfach nicht ab

Zitat von Garfield62
                  Danke für den Link; liefern die prompt und zuverlassig? Da war doch mal was mit einem Raptor-Shop der Probleme bereitete. War aber nicht dieser, oder?
                  Ja, Nein

Bestell einfach bei Alex (raptor-store.de) und gut!

Grüße
                  Thomas

Kommentar

• Dirk Albrecht
                    Member
                    • 14.06.2001
                    • 520
                    • Dirk

Hallo,

zum blockieren des Motors ein Blockierwerkzeug kaufen (wird nach abbauen des hinteren Deckels in's Gehäuse gesteckt), event. mit Stil von alter oder auch neuer Zahnbürste KW nach abnehmen des Deckels blockieren. Mutter von KW abschrauben. Zum abschrauben des Lüfterrades selbst: Kupplung wieder drauf, fest anziehen und mit einem Stirnlochschlüssel abschrauben oder ein Stück Flachstahl mit zwei Bohrunge versehen und anstelle der kupplung aufschrauben.

Gruß
                    Dirk

Kommentar

• Garfield62
                      Garfield62

Danke für die Tips.
                      Habe das Lüfterrad runter.
                      Hab schon gedacht, ich muß es ansägen und dann sprengen. Das war so bockfest durch das Loktite.
                      Habe das mit Heißluft alles heiß gemacht. Ging erst nach 5 Minuten mit 800Grad laut Anzeige und selbst da saß es noch so fest, daß zweimal die Zahnbürste in der Vergaserbohrung abgedreht wurde.
                      Hoffe ich muß das nie wieder abmachen, aber ohne Loktite hat es sich ständig losgedreht.
                      Na ja sobald ich nächsten Monat etwas Kohle habe kommt ein neuer Kupplungsbelag und ein Lötterle Lüfterrad rein.
                      Denke das ist die optimale Lösung.

Grüße Garfield62

Kommentar

• HaubenDesign.de
                        HaubenDesign.de

Hi Garfield62,

ich kann gut mit Dir fühlen. Ein ähnliches Problem hatte ich auch bereits (http://www.rc-heli.de/board/index.ph...9049#msg319049). Bei mir war der Auslöser erst ungeklärt ... nun weis ich, dass es der Vergaserhebel war, der sich gelöst hatte und dadurch der Vergaser auf Vollgas stand ..... !

In Punkto Ersatzteile (Thema hatten wir auch gerade vor ein paar Tagen hier im TT Bereich) kann ich Dir www.rcheliparts.nl empfehlen:

Für Raptor 90 SE (http://www.rcheliparts.nl/D_grp_11_20_9-1.html)

PV0322 Clutch (Kupplung) - 24,00 euro

PV0324 Clutch Liner (Kupplungsbelag) - 5,50 euro

z.B. Versand unversichert 4,50Euro

Lieferzeit ca. 5 Tage

Kannst ja mal vergleichen

Gruß

back@me

Kommentar

• Garfield62
                          Garfield62

Danke für die Links.
                          Solange es nur ein Kupplungsbelag ist, ist ja alles kein Beinbruch.
                          Mir war in dem Moment schlagartig klar, der Rotor darf nicht ans Drehen kommen, wer weis was sonst passiert. Da ist so ein Belag eine Banalität...

Kommentar

Lädt...
                          X