Ã?bungsgestell Raptor 50 ...dass wirklich nichts kaputt geht ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cursor
    Cursor

Re: ßbungsgestell Raptor 50 ...dass wirklich nichts kaputt geht ?

Zitat von enzo
    Zum Sender: was Cursor sagt stimmt schon irgendwie, aber: Es macht keinen Sinn eine 300 Euro Anlage zu kaufen und nach kurzer Zeit (je nach Lernfortschritt) wieder unzufrieden zu sein. Das mit der Kreiselempfindlichkeit auf Schieberegler herum spielen sehe ich anders, die sollte besser einmal eingestellt und zu den Flugphasen zugemischt werden und gut ists. Es lenkt doch nur ab und bringt nichts diese ewig ein wenig zu korrigieren.

Ist nur meine Meinung nach meinen Erfahrungen, bitte nicht bös sein

Gruß, Enzo
    ach was ... von bös sein keine spur ; wir sind in einem forum , und jeder darf UND soll seine meinung sagen . nur so lernen wir alle voneinander ...

apropos lernen :
    ich weiss bis heute nicht wie man den gyro zu den flugphasen dazumischt obwohl ich mich intensiv mit der anlage beschäftigt habe . bzw. frage ich mich wofür ich flugphasen überhaupt brauche .
    also theoretisch weiss ich es schon ; nur ich als anfänger brauche ich sie nicht , definitiv nicht und somit komme ich nicht in den genuss dort rumzuproggen.

und genauso meine ich es mit dem 5 punktkurven. ich fliege immer noch linear und das einzige was ich verstelle ist bei starkem wind dass ich das gas anhebe um den rappen stabiler zu machen durch erhöhte drehzahl ...

und wenn ich nicht weiss WIE ich fliege , kann ich auch keine 5 points kurve proggen ... logisch nicht ?

natürlich , man könnte hergehen und genau die 5 points aus der bedienungsanlitung eingeben und dann mal weitersehen ... aber wirklich weiter (wissend) hats mich nicht gebracht .

und zu den ausgaben !? (300 teuronen)
    natürlich werde ich nicht eine niegel-nagel-neue anlage kaufen bevor ich weiss was ich brauche , nur nachdem ich mich in foren durchgelesen habe ... es sind doch wirklich immer die gleichen fragen die gestellt werden .

ich habe meine mc20 für sage und schreibe 140 euro ersteigert und ich bin sicher ich werde sie weiter für mindestens 120 wieder verkaufen können ... DAS ist lerngeld dass ich auch bereit bin zu zahlen und welches mir nicht wehtut .

nicht immer alles neu kaufen wollen ... soviel verdienen wir auch nicht ...

Kommentar

• Ringding
      Senior Member
      • 16.08.2004
      • 2287
      • Stefan

Von Schiebe- oder Drehreglern halte ich auch nix. So hat man ja nie ein reproduzierbares Setup. Ich will, dass die Maschine nächstes Mal beim Einschalten genau gleich eingestellt ist wie dieses Mal.

Kommentar

• enzo
        Senior Member
        • 15.01.2006
        • 2014
        • Markus

Sender: stimmt schon, aber wenn man weiß was man mal brauchen wird kann man das Lehrgeld schon wesentlich reduzieren.

Gaskurve: sicher zum schweben braucht man keine saubere Gaskurve. Beim Rundflug kanns nicht schaden. Wenns mal knapp wird und man am Knüppel zieht und Voll-Pitch gibt um einen Crash zu vermeiden und die Drehzahl geht dabei in den Keller kommt als nächstes der große Knall, und das muß nicht sein. Und da ist sogar die Gaskurve aus der Anleitung besser als keine.
        Und wenn du tatsächlich eine lineare Gaskurve fliegst machst du dir es unnötig schwer weil der Heli beim schweben jedesmal auch auf Gas (über-)reagiert wenn du Pitch korrigierst und das macht das ganze noch unruhiger. Da wäre ja eine Gasgerade noch besser (nur zum Schweben!)

Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Cursor
          Cursor

Zitat von enzo

Und wenn du tatsächlich eine lineare Gaskurve fliegst machst du dir es unnötig schwer weil der Heli beim schweben jedesmal auch auf Gas (über-)reagiert wenn du Pitch korrigierst und das macht das ganze noch unruhiger. Da wäre ja eine Gasgerade noch besser (nur zum Schweben!)
          nochmals und nochmals gelesen ...
          1. wenn ich eine lineare Gaskurve fliege mache ich es mir unnötig schwer ...
          2. da wäre eine Gasgerade noch besser ...

*************??

Kommentar

• abacaxi
            abacaxi

Hallo Jo,

ich habe noch ein Traningsgestell (Hulla-Hup-Reifen (gelb) mit eingepassten Aluprofilen)
            zu verschenken.

Bei Bedarf einfach melden.

Grüße
            Jens

Kommentar

• enzo
              Senior Member
              • 15.01.2006
              • 2014
              • Markus

Gasgerade: ist waagrecht (immer den selben Gaswert)
              lineare Gaskurve: eine Gerade mit 45 Grad Neigung
              War das die Verwirrung??
              Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Cursor
                Cursor

Zitat von enzo
                Gasgerade: ist waagrecht (immer den selben Gaswert)
                lineare Gaskurve: eine Gerade mit 45 Grad Neigung
                War das die Verwirrung??
                jep , das war die Verwirrung
                ich interpretierte die Gerade als 45° Linie [dann fahre ich also eine lineare Gas"linie" ; es ist eben keine Kurve]
                wie du schon sagst ; eine Gerade mit 45° Neigung

Kommentar

• Cursor
                  Cursor

Zitat von Cursor
                  jep , das war die Verwirrung
                  ich interpretierte die Gerade als 45° Linie [dann fahre ich also eine lineare Gas"linie" ; es ist eben keine Kurve]
                  wie du schon sagst ; eine Gerade mit 45° Neigung

oder in Zahlen :
                  0 25 50 75 100
                  oder bei der mc20
                  -100 -50 0 +50 +100

also anders gesagt eine 5 punkt linie * oder sinds nur 3 punkte weil ja min und max ja feststeht ...

und das alles soll ein anfänger verstehen *
                  wie lange ich solche dinge nochmal und nochmals gelesen habe bis ich die "unlogische" logik verstanden habe ...
                  die worte sind ja klar , man liest ja die deutsche sprache ; aber der sinn * [eben für einen anfänger]

darum meinte ich ja ; lasst mal einen anfänger ne Linie (oder Gerade) fliegen bis der Sinn verstanden wird .. und der Sinn wird erst verstanden wenn man in der Luft ist und gegen den Wind kämpft ... bis dahin ist alles graue Theorie ...

Kommentar

• enzo
                    Senior Member
                    • 15.01.2006
                    • 2014
                    • Markus

Genau, jetzt sind wir wieder beim Thema.
                    Also: wenn du die Gaskurve auf -100 -50 0 +50 +100 einstellst hast du rund um den Schwebepitchbereich viel zu große ßnderungen am Gas --> der Heli wird unnötig nervös. Wenn du eine Gaskurve einstellst ist diese im Schwebebereich flacher und wird erst gegen Pitch max. steiler weil eben nur dort mehr Motorleistung abverlangt wird, eigentlich schon logisch oder?
                    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Cursor
                      Cursor

Zitat von enzo
                      Genau, jetzt sind wir wieder beim Thema.
                      Also: wenn du die Gaskurve auf -100 -50 0 +50 +100 einstellst hast du rund um den Schwebepitchbereich viel zu große ßnderungen am Gas --> der Heli wird unnötig nervös. Wenn du eine Gaskurve einstellst ist diese im Schwebebereich flacher und wird erst gegen Pitch max. steiler weil eben nur dort mehr Motorleistung abverlangt wird, eigentlich schon logisch oder?
                      ich muss jetzt lachen (positiv gemeint - wertfrei - lustig)
                      nö , eben richtig unlogisch ... rein mathematisch gesehen habe ich im Schwebebereich keine "zu grosse" ßnderungen . Sondern rein lineare ßnderungen ... sie sind eben NICHT zu gross weil sie schrittweise linear angepasst werden ; so ist die Denkweise eines Anfängers der nicht weiss was für Auswirkungen eine Kurve bzw. Linie (oder Gerade) ausmachen .

Die Denkweise des Fortgeschrittenen ist : (wie Du jetzt auch das so ausdrückst)
                      man macht sich mit einer Kurve die eben flacher ist im Schwebebereich das Leben einfacher und hält den Hubi durch eine erhöhte Drehzahl im Schwebebereich ruhiger ...

So spiele ich auch im Schwebebereich um den Nullpunkt (oder Schnittpunkt) herum je nach Windverhältnissen . Je mehr Wind und "unruhiges Flugverhalten" desto mehr Gas um mit der erhöhten Drehzahl den Hubi ruhiger im Wind halten zu können ...

ABER !?
                      BEVOR ich den Hubi nicht in der Luft hatte , und BEVOR starker Wind mir das Leben schwer machte , hättest du mich mit dieser Theorie der Geraden oder Kurve totschlagen können ; ich habs einfach nicht verstanden .

Im Endefekt finde ich es auch "interessanter" die WIRKUNG am eigenen Leib zu spüren und durch Veränderungen zu empfinden als einen Anfänger mit der Theorie zu "töten" wo er gar nicht weiss um welche wirkung es geht .

Logisch *

Kommentar

• Heli-Dan
                        Member
                        • 12.05.2006
                        • 438
                        • Danny

Hi, ersma zum Gestell...ich habe mir auch erst überlegt einen Hulla-Reifen zu basteln, hab mich jedoch dann für eine andere Variante entschieden...habe mir im Baumarkt ein 2 Meter langes Alurohr in 10 mm Durchmesser geholt und halbiert...dann beide jeweils in der Mitte im Schraubstock gequetscht...also auf die Backenbreite des Schraubstockes...dann in die Mitte der Quetschung ein M 4er Loch gebohrt (in beide) und mit M 4 Linsenkopf verschraubt...auf die Enden der Rohre jeweils einen Plastikball (so wies die z.B. bei die diesen Kinderballbecken z.B. Ikea oder anderen Einkaufzenren gibt...sollte ungefähr die größe eines Tennisballs haben) gesteckt und verklebt...Raptor drauf gestellt, vier Kabelbinder dran...fertig...Du hast zu jeder Seite knapp 45 cm Spielraum...man muss sich schon anstrengen den Heli so stark zu Nicken oder zu Rollen das der Hauprotor einschlägt...Gewicht ist super gering kostet 8 Teuro und gut...ich bin die ersten paar Wochen damit rumgeschwebt und habe keinen Schaden gehabt...jetzt steht´s rum...mittlerweile brauch ich mir zum Glück darüber kein Sorgen mehr machen...

Ich habe am Anfang auch eine Gaskurve geflogen die es mir auch fast nicht möglich machte wilde Aktionen zu machen, der Heli drehte im unteren Bereich ganz sauber leise vor sich hin, bei mittiger Knüppelstellung hob er ganz Sachte leicht ab und so hab ich geübt bis ich den Rappi in 10-30 cm ruhig halten konnte...da macht auch ein schlagartiges Gas wegnehmen nix wenn man meint es wird brenzlig, da aus der Höhe nix passieren kann...

Gruß Dan
                        SAB Goblin 570, ROBOCAT 250, DJI Mavic PRO
                        DX8 Black Edition

Kommentar

• Cursor
                          Cursor

Re: Übungsgestell Raptor 50 ...dass wirklich nichts kaputt geht ?

noch was zur Logik Kurve vs. Linie :

weiter oben wurde angemerkt wenns mal knapp werden würde und ich dann voll Pitch gebe dann könnte es eng werden bzw. man wünscht sich eben eine Kurve bevor es in den Acker geht (so oder so ähnlich)

Nun stellen wir uns vor (auch grade für Anfänger) man lernt eben mit der linearen Linie ... man gewähnt sich den Hubi mit kntrollierten Bewegungen zu halten und zu steuern ... sicher man hat es in euren fortgeschrittenen Augen schwerer doch letztendlich schwebt jeder Anfänger in der Anfangsphase nur ... weils eben für mehr wie schweben nicht reicht ; und schon um diesen Erfolg ist man froh .

Wie mein "Lehrer" und mittlerweile in meinen Augen Mentor schon sagte : "Peter ... du musst die TS ruhig halten ; alles beim Heli geht über die TS .."
                          So lernen wir schweben (über eine Linie) mit einem erhöhtem Schwierigkeitsgrad (vielleicht auch nur beim schönem Wetter weil zu mehr nicht reicht und wie gesagt auch darum sind wir schon froh)

Wenn der Anfänger es aber einmal "gefressen" hat und die Steuerung übers Kleinhirn geht dann wird es auchnicht passieren was oben angeführt wurde ; ichhatte noch nicht ein einziges Mal die Nöte Vollpitch zu geben weils sonst in den Acker gegangen wäre ...

In der Versuchung kam ich nie .. ichhabe gelernt den Rappen gefühlvoll zu steuern ... so wie es eben die Linie zulässt .
                          Heute wo ch die Kurve den jeweiligen Verhältnissen anpasse weiss ich so ziemlich genau was für ein verhalten mein Baby an den Tag legt und es ist mir sche***egal geworden was für ein Wind vorherrst ... ich versuche jeden Tag zu üben , ausser wenn es anfängt zu regnen höre ich auf ...

Doch wo ist die Logik ; und das sind jedesmal die gleichen Fragen nach der günstigsten Gaskurve ; im vorhinein jemandem zu sagen was er braucht ohne dass der jenige spürt was er braucht *

also nochmal : logisch *

Kommentar

• Quitsch
                            Quitsch

@ Cursor:

Ich kapier nicht, was es bei einer Gas / Pitchkurve nicht zu kapieren gibt! Wenn man das nicht verstanden hat, sollte man garnicht erst anfangen

Also ich bezeiche mich als Anfänger und habe grad mal 5 Liter mit dem Raptor verflogen. Als man mir (wo ich noch beim zusammenbauen war) was von Gas / Pitchkurve erzählt hat, habe ich auch gesagt: Hß

Dann habe ich mir einfach mal die Bedienungsanleitung meiner Funke (FF9) durchgelesen und sofort verstanden wozu das sein soll.

Kommentar

• Anfänger
                              Senior Member
                              • 01.07.2004
                              • 3879
                              • Daniel
                              • Kelkheim im Taunus

hi,

zum thema funke kann ich nur sagen: kauf dir eine gescheite und keine, die du dann wieder verkaufen musst, da sie nicht genug an features hat. bei verbrenner brauchst du, wenn du keinen drehzahlregler nimmst, mindestens eine fünf-punkt-kurve. darunter wird es nie was mit einer gescheiten einstellung (gas und pitch). ich empfehle dir eine ff-9 super von robbe/futaba oder die mx-22. die mx-16, die neu raus kam, kenne ich nicht.

bei mir persönlich ging bei fliegen lernen nichts kaputt, erst als ich mit kunstflug anfing!
                              man es nur ruhig angehen lassen.
                              Lese euch später!
                              MFG Daniel
                              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Fantus
                                Senior Member
                                • 25.05.2005
                                • 8357
                                • Torsten

warum sol das mit einer FF7 nicht gehn?

Kommentar

Lädt...
                                X