S: Raptor 50 Komplettset evtl mit RC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cycoso
    cycoso

S: Raptor 50 Komplettset evtl mit RC

Hallo!
    Ich suche ein Raptor Komplettset.
    Dazu stelle ich mir einen Sender MC-19 vor.
    Einzelkauf wird uninteressant werden denke ich. Hat jemand eine Bezugsquelle für solch ein Set?

Was benötige ich denn genau zum Starten ?

Bausatz (ok)
    Motor (ok)
    Servos (?)
    Empänger/Sender ( MC 19 Set)
    Landegestell für Anfänger (?)
    Sprit/Start Zubehör (?)

Wie zu sehen sind noch ein paar Punkte ungeklärt. Freue mich auf Hilfe.

Danke und Gruß Johannes

• paddres
    paddres

Re: S: Raptor 50 Komplettset evtl mit RC

Hi Johannes,

Raptor 50 Bausatz gibts schon mit Motor, zu den Servos liest Du am besten mal die Raptor FAQ hier im Bereich, Funke sollte ´ne 5-Punkt Gaskurve haben. Ich hatte als Landegestellt was aus ´nem Hula-hoop Reifen und zwei Alustäben zusammengebastelt, das hat ganz gut funktioniert. Als Sprit für den TT50 Motor nehmen viele Cool Power 15 oder Wild Cat 15, also Sprit mit 15 % Nitro. Wie ich so gelesen habe ist alles mit weniger Nitroanteil recht schwierig zum Einstellen (man möge mich korrigieren), während Sprit mit höherem Nitroanteil einfach schnell schweineteuer wird. Ich verwende CP-Heli 15% und es klappt ganz gut. Als Startzubehör brauchst Du: 6-Kant Starteradapter ohne Freilauf, kräftigen Starter (manch einer verwendet auch ´nen Akkuschrauber), Glühkerzen Glüheinrichtung, Spritpumpe (z.B. Handpumpe) und etwas Spritschlauch für den Anschluss an den Tank (für Kanister -> Pumpe -> Tank). Glühkerzenfernanschluss ist auch zu empfehlen, denn direkt an die Glühkerze kommt man eher schlecht ran. Denk dran dass Du auch ein entsprechendes Ladegerät für den Empfängerakku haben solltest und evtl. ´ne Empfängerstromüberwachung. Temperatursensor (am besten einer der mitfliegt) und Drehzahlmesser wären auch nicht schlecht.

Gruss
    Christian

Kommentar

• cycoso
      cycoso

ok danke.

Thermometer?
      Drehzahlregler klingt logisch ( ist das ein muss?)
      Empfängerüberwachung also ob Akku noch gut?

Was nimmt man da und wie wird das dann übermittelt/empfangen?

Kommentar

• Cursor
        Cursor

Zitat von cycoso
        ok danke.

Thermometer?
        Drehzahlregler klingt logisch ( ist das ein muss?)
        Empfängerüberwachung also ob Akku noch gut?

Was nimmt man da und wie wird das dann übermittelt/empfangen?
        Thermometer ?
        Nun ja , wnn man vorsichtig zu Werke geht ... klappts auch gut mit dem "Handtest" (handwarm = o.k)
        DRehzahlregler ?
        Als Anfänger neigt man dazu eher eine geringe Kopfdrehzahl einzustellen was auch nicht verkehrt ist ; mit der Zeit erst erhöht man die Drehzahl wenn man auch bei Wind fliegen will . Ansonsten fängt man mit schweben an ... also wird der Drehzahlregler nur die Kosten in die Höhe treiben ...später kann man ihn immer noch dazuholen , genauso wie den Thermometer wenn man den Motor nach einem "Quentchen mehr Leistung kitzelt" ...

Für die Empfängerüberwachung reicht jedes Mäuseklavier in LED Form ... nicht um zu schauen ob der Akku in Ordnung ist sondern wie lange man noch Zeit hat zu fliegen bevor der Akku den Geist aufgibt .
        Ohne Servos gibts keine seichte Landung wie bei den Flächen sondern eine schnurgerade Strecke Richtung Erdmittelpunkt ... Quasi in senkrechter Linie zur Erdachse , nach Gravitationprinzipien (Ironie /aus)

Wird schwierig ein Komplettpaket zu finden , da die Ansprüche an die Komponeneten sehr unterschiedlich sind .

Kommentar

• cycoso
          cycoso

ok, danke

Wie wird die Akkustandskontrolle durchegführt?
          Wird hier an den Sender übermittelt?

Welche System ist zu empfehlen?

Gruß Jo

Kommentar

• Cursor
            Cursor

an den sender übermittelt ? achwas ...
            es ist ein einfaches "mäuseklavier" in LED form welches von grün über gelb nach rot wechselt ... so nach dem motto :
            ständig grün leuchtend -> alles OK !
            rot blinkend -> du hättest den akku schon vor 10 minuten an den lader hängen sollen ... du hast schon mit einem absturz gespielt sozusagen .

schön irgendwo unter der haube mit nem klebepad befestigen um mit einem blick das mäuseklavier beobachten zu können . mit der zeit gewöhnst du dich an die zeit die der akku hält ...

fürs erste am besten 4 zellen mit der höchsten kapazität die man bekommen kann ( ich habe die roten 3600er sanyos ... hlaten mich 3 bis 4 tage lang wenn ich jeweils vormittags und nachmittags jeweils 2 tankladungen verpuffe ...was ich natürlich nicht mache (ich fliege nur nachmittags/abends)

Kommentar

Lädt...
            X